dateinamen zufällig wählen, programm im hintergrund laufen lassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • dateinamen zufällig wählen, programm im hintergrund laufen lassen

    hey leute,
    ich würde gern mein programm, es soll im hintergrund laufen und aufzeichnen,
    wann der pc angeschaltet wird und wann er wieder beendet wird, unsichtbar
    machen und, wenn das programm beendet wird (shutdown) die datei zufällig
    benennen, in der die daten gespeichert sind. ich hatte mir überlegt, das der
    name aus einer kombination aus datum.uhrzeit.txt entsteht, aber da in der
    uhrzeit doppelpunkte sind, ist ja die speicherung nicht möglich (oder gibt es
    eine möglichkeit aus einem char array bestimmte zeichen zu löschen)

    vielendank für eure hilfe
    mfg DerCoder

    Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

    ~~ Tutorial: [wiki]Tutorial: Beep[/wiki] ~~
  • Hi DerCoder,

    ich weiß leider nicht genau was deine Frage ist, aber wenn du meinst wie du das realisieren kannst, so würde ich es machen:
    Als erstes würde ich ein GUI Programm schreiben da es nicht möglich ist eine Consolenanweundung unsichtbar zu starten, naja schon man kann das Fenster verstecken aber wenn man die exe Datei ausführt erscheint das Fenster kurz und verschwindet dann. Für das verstecken von der GUI Application siehe die Windows Referenz von ShowWindow(), Link.
    Zum Code. Wenn die Application gestartet wird check nach dem registry eintrag für den Autostart, wenn der nicht gesetz ist, wird er gesetzt. Wenn er gesetzt ist hole ich mir die Locale Zeit und schreib sie in die in eine Textdatei rein, z.B. in dem Format "[2009.08.27 22:36] Start" und in WM_DESTROY also kurz bevor das Programm schließt (Shutdown) öffne ich nochmal die Datei und hol mir die Zeit und schreibe es in dem Format rein "[2009.08.27 22:40] Shutdown".

    Fals du das nicht gemeint hast bitte sag bescheid

    greets
    r1cky
  • du kannst den doppelpunkt entfernen. Du kannst beispielweise die Uhrzeit Datum etc in einem String speichern, (Bsp: string zufall). Nun kannst du mit der Funktion substr() bis zum Doppelpunkt einlesen oder den Doppelpunkt entfernen! Um bis zum Doppelpunkt einzulesen: zufall = zufall.substr(0,zufall.find_first_of(':'));

    viel erfolg