Java Umgebungsvariablen:Fehler beim Test in er Einnagebeaufforderung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Java Umgebungsvariablen:Fehler beim Test in er Einnagebeaufforderung

    Java Umgebungsvariablen:Fehler beim Test in er Einnagebeaufforderung


    Hallo, ich bin blutiger Anfänger in der Java-Programmierung.

    (TeilA) Habe nach dem Buch Java Intensivkurs von Marco Block die Anweisung zur Installation von Java befolgt.
    Nach der installation habe ich zu den Umgebungsvariablen den Installationspfad von java hinzugefügt. Und danach meine Einstellung mit der Eingabeaufforerung getestet. Als resultat bekam ich die Fehlermeldung:" Der Befehl "C:\"falsch geschrieben oder konte nicht gefunden werden.". 1)Was habe ich hier falsch gemacht? ImFolgenden meine: 1)Installationen 2) Änderung der Umgebungsvariablen 3)Test der Einstellung mit der Eingabeaufforderung

    Installiert:

    -Java(TM)6 Update 16
    -Java(TM)SE Developement Kit 6 Update 16
    -Microsoft .NET Framework
    -Microsoft Windows Software Developement KIt(6000.0.0)

    Editor: -Windows Editor(Standart)
    -gVim7.1
    -gVim Easy7.1
    Konsole: -Windows Konsole (Standart)

    2.)Umgebungsvariablen hinzugefügt:
    Sytemsteuerung->..Erweitert-> Umgebungsvariablen:->Systemvariablen->
    %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem ;C:\Programme\Java\jdk1.6.0_16\bin
    // "c:\Pr..."(Installationsordner) mit ";" direkt hinter "..wbem" hinzugefügt_Warum sind es backslashes statt slashes? In meinem Buch Java intensivkurs soll es ein normaler slash sein?

    3.)Testen der Einstelun Punkt 2 in der "Eingabeaufforderung":
    Gebe" C:\>javac" ein:
    => FEHLERmeldung : "Der Befehl ist entweder "C:\"falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden ."
    //Was habe ich falsch gemacht? Habe wie im Buch beschrieben den Installationspfad des Java folders gepastet?


    (Teil B) Eine weitere stupide Frage: Schreibe ich das Programm in einem Editor speichere es als java datei ab und kompiliere es dann mit Vim als javac? und rufe es dann mit der Eingabeaufforderung auf?^^



    Vielen Dank schon im Voraus!!

    Gruß, Notebookyo
  • zu A:
    hast du, nachdem du die Umgebungsvariablen angepasst hast, Windows mal neu gestartet? Vorher sind normalerweise noch die alten aktiv (gibt bestimmt auch möglichkeiten das irgendwie direkt zu aktualisieren, aber ich starte halt einfach immer neu dafür ;) )

    zu B:
    Wenn du das Programm in einem anderen Editor schreibst, wozu brauchst du dann noch Vim?
    Aber generell läuft es so ab:
    Datei speichern als Irgendwas.java
    Danach kompilieren mit

    Quellcode

    1. javac Irgendwas.java

    damit erhälst du ein .class file.
    Ausführen kannst du das dann mit

    Quellcode

    1. java Irgendwas

    (ohne .class !)
  • Vielen Dank Rondrer!
    An en Neustart habe ich gar nicht gedacht!^^
    Habe nun bei der Systemvariable die Classpath mit meinem Verzeichnis C:\Programme\Java\jdk\bin;.; angelegt.
    und bei der Benutzervariable die Variable : path mit" C:\Programme\Java\jdk\bin;.;"
    nur wenn ich in die Eingabeaufforderung gehe dann befinde ich mich in C:\Dokumente und Einstellungen\schimanski
    versuche die ganze zeit mit "cd Dokumente und Einstellungen\schimanski " einen Ordner höher zu klettern .
    Irgendwie funzt das nicht.

    Vielen Dank nochmal Rondrer!
  • Vielen Dank!

    Ich wollte einfach ind den Überordner gehen. Speichere jetzt aber einfach , wie du schon meinst bash , die sachen im gegenwärtigen Ordner ab.
    Hoffe die Einstellungen die ich gemacht habe sind alle richtig. Bis jetzt hat alles funktioniert , auch die Tests.
    Vielen Dank nochmals euch beiden !

    Noch ein schönen Rest Wochenende!
    Gruß, Notebookyo