hallo leute!
ich bin sozusagen anfänger im java programmieren und hab hier nen kleines problem..
(wir lernen seit zwei wochen java im leistungskurs informatik)
nun sollten wir als hausaufgabe diese aufgabe hier programmieren:
Entwerfen und implementieren Sie ein Programm, das eine positive ganze Zahl einliest, die Summe
der Ziffern der Zahl berechnet und die Summe ausgibt!
Beispiel: Eingabe 4132 -> Verarbeitung 4+1+3+2 -> Ausgabe 10
nun habe ich bisher dies hier programmiert.. theoretisch denke ichsollte das eigentlich funktionieren
(hat auch gedauert bis ich erfahren habe dass es "Integer.parseInt" heißt und nicht wie gedacht "Integer.parseInteger" heißt.. da wir bisher immer nur "Double.parseDouble" hatten^^)
Alles anzeigen
ich hab das schön mit buttons und so gemacht.. man muss die zahl eingeben udn die wird dann danach in einem textfeld ausgegeben.
aber wenn ich da sprogramm jetzt ausprobiere kommt immer null raus
was ist da falsch?
vielen dank im vorraus..
mfg figuerro
ich bin sozusagen anfänger im java programmieren und hab hier nen kleines problem..
(wir lernen seit zwei wochen java im leistungskurs informatik)
nun sollten wir als hausaufgabe diese aufgabe hier programmieren:
Entwerfen und implementieren Sie ein Programm, das eine positive ganze Zahl einliest, die Summe
der Ziffern der Zahl berechnet und die Summe ausgibt!
Beispiel: Eingabe 4132 -> Verarbeitung 4+1+3+2 -> Ausgabe 10
nun habe ich bisher dies hier programmiert.. theoretisch denke ichsollte das eigentlich funktionieren
(hat auch gedauert bis ich erfahren habe dass es "Integer.parseInt" heißt und nicht wie gedacht "Integer.parseInteger" heißt.. da wir bisher immer nur "Double.parseDouble" hatten^^)
Quellcode
ich hab das schön mit buttons und so gemacht.. man muss die zahl eingeben udn die wird dann danach in einem textfeld ausgegeben.
aber wenn ich da sprogramm jetzt ausprobiere kommt immer null raus

was ist da falsch?
vielen dank im vorraus..
mfg figuerro