Altersangaben mutter sohn --> doppelt so alt.. ermitteln!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Altersangaben mutter sohn --> doppelt so alt.. ermitteln!

    hey leute.. ich hab noch ein problem xD
    das ist einer der unzähligen aufgaben die wir aufbekommen haben..
    bin halt noch ein totaler anfänger in java..

    "Entwerfen und implementieren Sie ein Programm, welches die Altersangaben von Ihnen und Ihrer
    Mutter einliest! Irgendwann ist Ihre Mutter doppelt so alt wie Sie und Sie sind halb so alt wie Ihre
    Mutter. Diese Altersangaben soll das Programm ermitteln und ausgeben."(applikation)

    nur hab ich leider echt keinen schimmer wie ich dasmachen soll :(
    ich checks ehrlich gesagt auch nich^^
    wennich jetzt z.B 20 jahre alt bin dann kann meine mutter ja schon 50 sein ..und dann würds ja gar net funzen^^
    entweder ich steh aufm schlauch oder die aufgabe macht keinen sinn xD
    ich erwarte keine lösung... sondern nur nen ansatz oder sowas.. das programmieren kannich ja dann noch.. aber ich komm nicht auf den "entwurf"

    vielen dank imvorraus..

    mfg figuerro
  • wennich jetzt z.B 20 jahre alt bin dann kann meine mutter ja schon 50 sein ..und dann würds ja gar net funzen^^

    Wenn du dann 30 bist ist deine Mutter 60 oder?

    Es soll bestimmt auch gehen, wenn die Grenze bereits überschritten ist. Wenn du also 50 bist und deine Mutter 80, sollte auch 30 und 60 ausgegeben werden.

    Noch ein Tipp zur mathematischen Formel:
    Der Altersunterschied zwischen dir und deiner Mutter ist im Beispiel 30 Jahre. Meinst du es ist Zufall, dass du genau 30 sein musst, damit dein Alter halb so groß ist wie das deiner Mutter?
  • hmm.. naja sie kann ja auch 40 sein und ich 20..
    das ist komisch..
    schön und gut^^
    aber wie zum hencker sollte ich das programmieren? wie mache ich dass der checkt dass die eine zahl genau die häflte ist von anderen.
    müsste ich da nich ne ewigverzweigte if verschachtelungbenutztn?
    einer schleife die immer um eins erhöht oder verringert udn dann mit dem sohn/mutter verglreicht obs die hälfte/doppelte is?