easy-coding XMPP Server - talk.easy-coding.de

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • easy-coding XMPP Server - talk.easy-coding.de

    Hallo Freunde,
    ich habe einen XMPP/Jabber Server gestartet. Wer sich also mal unterhalten will, ist gerne eingeladen ;) Die Domain lautet talk.easy-coding.de

    Ich bezeichne das mal als "Stufe 1" zum easy-coding Chat. Es gibt aber eine weitere Roadmap:
    • xmpp Server einrichten
    • Alles Up To Date bringen
      • SSL Zertifikate erneuern
      • Software aktualisieren

    • Chat-Webapplikation (mehr unter trac.easy-coding.de/trac/wcf/browser/xmpp)
    • IRC Bridge einrichten
    • Hilfeseite auf talk.easy-coding.de:80
    • Verzahnung ins Forum
      • Neue Foren Themen erscheinen im Chat
      • Private Messaging über xmpp
    Was ist Jabber? Jabber eine eine freie Alternative zu ICQ & Co.
    Was ihr dazu benötigt ist ein XMPP tauglicher Client - z.B. Pidgin.

    Login mit Foren Account (optional)
    Dieser Schritt ist optional. Ihr könnt auch andere XMPP kompatible Accounts verwenden. Z.B. euren Google Login

    Ansonsten verwendet eure Foren Accounts zur Authentifizierung Benutzt dazu die Logindaten des Forums.
    Bei einigen Clients muss man auch benutzername@talk.easy-coding.de eingeben.

    Als Domain tragt ihr: talk.easy-coding.de ein.
    So sieht die Konfiguration im Endeffekt aus:


    Räume
    Ich habe einen permanenten Raum angelegt mit dem Namen "www" (voller Name conference.talk.easy-coding.de)
    Diesen könnt ihr mit jedem XMPP Account betreten.

    Häufige Probleme
    Solltet ihr - so wie ich - Leerzeichen in einem Account haben, dann maskiert diese urlkodiert. Mein Benutzername lautet z.B. Torben%20Brodt