Übung zu C -> Warum stimmen Werte bei Programmausführung nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Übung zu C -> Warum stimmen Werte bei Programmausführung nicht?

    Hallo Leute,

    ich bin Tobi.

    Ich bin gerade dabei mich mit der C-Programmiersprache vertraut zu machen. Hierfür habe ich aus einem Lehrbuch eine Übung übernommen, bei der ich aus einer Kommazahl, in meinem Fall die Zahl 1,093, den Tangens ziehen soll.

    Ich habe das Programmgerüst mit Hilfe des Bloodshed Dev C++ - Compilers (Version 4.9.9.2) erstellt, so wie es der Autor auch vorgeführt, bzw. im Lösungsanhang des Buches aufgegührt, hat.

    Beim kompelieren meldet der Compiler keine Fehler. Wenn ich dann das Programm ausführe, scheint dies auch zu funktionieren. Allerdings habe ich mir mal den Spaß gemacht, den Endwert, also den Tangens aus 1,093 mit dem Tachenrechner zu bestätigen, und habe dabei festgestellt, daß der Compiler mir einen falschen Endwert ausgibt.

    Der korrekte Endwert muß 0,01907... lauten. Der Compiler aber gibt den Wert 1,931199 als Endwert aus.

    Ich habe daraufhin auch mal diesen Versuch mit der Kosinus-, und der Sinusfunktion versucht. Auch dort stimmen die Werte nicht.

    Ich habe mal einen Screenshot beigefügt.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch sagen könnte, welche Ursache dieses Problem hat, und wie ich sie beseitigen kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    TobiTobsucht