Suche Programmier Hobby als Berufsvorbereitung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche Programmier Hobby als Berufsvorbereitung

    Erstmal Hallo und Nabend:)

    Nabend zusammen, ich heisse Samil und bin 17 Jahre alt.
    Ich habe mich hier im Forum regestriert, weil ich euch um einen kleinen Ratschlag bitten moechte bzw um Tipps...
    Nun zu meiner eigendlichen Frage :)
    Also wie gesagt ich bin 17 Jahre alt und gehe auf sowas wie ein Gymnasium, schwer zu defenieren da ich nicht in Deutschland lebe...
    Ich intressiere mich sehr fuer Computer und dem entsprechend moechte ich in Zukunft halt auch am Computer arbeiten.
    Ich moechte nicht zuviel behaupten, aber ich kenne mich mit Computern so aus wie ein Mechanicker sich mit den Autos auskennt :)
    Also ich kann alles von a bis z, kenne mich mit Software und Hardware aus, mit 14 habe ich damals mit Trojanern rumgemacht xD..Naja ist shon ne weile Her :)...
    Naja was ich sagen moechte, ich habe genuegend Grundkentnisse um jetzt einen Schritt weiter zu gehn...
    Und zwar bin ich Bald fertig mit der Schule und moechte halt auch dementsprechend mich auf ein Hobby fuer den spaeteren beruf konzentrieren, das Problem ist
    ich weiss einfach nicht was ich machen soll...Ich habe es mal mit dem Programmieren ausprobiert naja also so richtig was heisst gefallen naja irgendwie habe ich es
    nach ner Zeit einfach gelassen...
    Meine Frage ist eigendlich koennt ihr mir vielleicht helfen, eine Art Hobby zu finden bzw ein Hobby fuer den Spaeteren Beruf...z.B. die meisten Programmierer haben ja shon vor der Arbeit oder Ausbildung die Erfahrung zuhause gemacht :)...Und nun moechte ich halt das richtige fuer mich finden...

    Was wuerdet ihr mir raten?Was macht spass und wird stehts in der Zukunft genau soviel Spass wie heute machen...
    Ich weiss halt nicht welche richtung ich jetzt waehlen soll ob Programmierer oder sonst was im IT bereich...Bitte hilft mir..

    mfg und danke im vorraus Samil :)
  • Hi,
    wahrscheinlich müsstest du uns auf 10 Seiten deinen Lebenslauf runterzitieren, damit wir dir in etwa sagen können, was dir unbekannterweise Spaß machen würde.

    Also ich probiers mal...

    Was hältst du von Handys? Würdest du dich mit Handys gerne mehr mit deinen Freunden vernetzen? Wolltest du nicht schonmal deine täglichen Joggingrouten mit anderen austauschen?
    Stichworte: Google Android, Java Mobile Edition

    Spielst du gerne? Was vor 20 Jahren in Mode war, lässt sich "relativ" einfach nachprogrammieren. Stehst du auf alte Spiele?
    Probiers doch mal mit Pacman. Sitchwort Spieleprogrammierung

    Hast du eine Webseite? Eine eigene Website ist der erste Schritt in die Webprogrammierung. Heutzutage werden aber ganze Büroapplikationen im Browser nachgebaut? Wolltest du nicht schon immer mal dein eigenes Word programmieren? Stichwort: Google Apps

    Und Desktop Programme. Wolltest du nicht schonmal irgendwelche Sachen, die du an deinem PC machst automatisieren?
    Wenn du erstmal anfängst, willst du die Software vielleicht auch für andere nutzbar machen und du baust eine schöne GUI,
    Stichwort: Softwareprogrammierung

    Schraubst du gerne am PC? Wie sehen deine elektronischen Fähigkeiten aus. Wolltest du nicht schon mal nahe an der Platine programmieren? Wie baut man ein eigens Handy?
    Stichwort: Hardwareprogrammierung

    Stehst du auf Basteln und Malen? Wie siehts mit deinen künstlerischen Fähigkeiten aus? Werde doch Grafiker.
    Stichwort: Webdesign, Usability

    Und Mathe. Die Informatik ist ein Feld voller Algorithmen die es anzuwenden, zu kombinieren und zu optimieren gilt.
    Stichwort Algorithmus

    PS: Ich habe den Threadtitel etwas aussagekräftiger formuliert.