Ahoi!
Ich habe ein Dropdownmenu mit Werten aus einer DB gefüllt und würde gerne bei Auswahl eines Eintrags die dazu passende ID bekommen.
-> Datenbank sieht so aus:
liga_id + team_name
Der Name soll lesbar sein (als Inhalt in der Auswahl) und die ID soll aber bei Auswahl im Hintergrund weiterverarbeitet werden.
Hier mein Ansatz:
Alles anzeigen
Ich weiß, aktuell macht das noch DB-technisch keinen Sinn, aber ich habe beim Insert den Wert des Dropdownfeldes rausgenommen.
Mir würde es reichen, wenn das untere "echo $liga_id" die LigaID ausgibt
Ich dachte, dass ich das mit dem value im Optionfeld machen könnte, aber scheinbar ist das nicht so!
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke
Ich habe ein Dropdownmenu mit Werten aus einer DB gefüllt und würde gerne bei Auswahl eines Eintrags die dazu passende ID bekommen.
-> Datenbank sieht so aus:
liga_id + team_name
Der Name soll lesbar sein (als Inhalt in der Auswahl) und die ID soll aber bei Auswahl im Hintergrund weiterverarbeitet werden.
Hier mein Ansatz:
Quellcode
- <form method="post" action="add_liga.php" enctype="multipart/form-data">
- Name:<br><input name="team_name" type="text" size="30" maxlength="30" value="team_name">
- <select name="Liga">
- <?php
- while($row = mysql_fetch_object($ergebnis_liga))
- {
- ?>
- <option name="<?php echo $row->liga_id; ?>"> <?php echo $row->liga_name;} ?> </option>
- </select>
- <input type="submit" name="button" value="Okay">
- </form>
- <?php
- $team_name = $_POST['team_name'];
- $liga_id = $_POST['liga_id'];
- if (!empty($team_name))
- {
- $eintrag_team = "INSERT INTO teams (team_name) VALUES ( '$team_name' )";
- $eintragen_team = mysql_query($eintrag_team );
- if($eintragen_team == true)
- {
- echo "Eintrag war erfolgreich"."<br>";
- }
- else
- {
- echo "Fehler beim Speichern"."<br>";
- }
- }
- echo $liga_id;
- ?>
Ich weiß, aktuell macht das noch DB-technisch keinen Sinn, aber ich habe beim Insert den Wert des Dropdownfeldes rausgenommen.
Mir würde es reichen, wenn das untere "echo $liga_id" die LigaID ausgibt

Ich dachte, dass ich das mit dem value im Optionfeld machen könnte, aber scheinbar ist das nicht so!
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke