NAS Server, ein Paar Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NAS Server, ein Paar Fragen

    Hallöle,
    Also gleich zum Thema :P
    Mein Vater leitet eine Firma und braucht eine Internetseite mit internem Bereich und bla.
    Da er aber gerne einen eigenen Server hätte will er nicht zu einem x-beliebigem Anbieter gehen, da mein Dad nicht soviel Ahnung von IT und webservern etc hat, hat er mich gefragt (Gymnasium Informatik Profil :P) und zwar hatte er sich einen NAS Server rausgesucht von dem ich aber auch keine Ahnung habe, ich poste mal den Link ich hoffe das ist ok:
    synology.com/deu/products/DS209/spec.php
    Seine Fragen an mich, die ich nicht mit 100% sicherheit beantworten kann geb ich daher an euch weiter in der hoffnung ihr habt davon ahnung :P
    1) Wenn ich mir eine feste ip hole, kann ich den Server dann vom komplettem Internet aus ansprechen?
    (braucht er für seine Webpräsenz und seinen Internen bereich da er oft zwischen Bremen, Essen und Berlin pendelt und nicht überall seine Daten haben will)
    2) Kann ich darauf einen Mailserver einrichten?
    3) Ist die Kiste sicher gegen Hacker etc?
    4) Ist darauf ein Betriebssystem A lá Windows Server 03 drauf zu installieren und lässt sich der Server damit "normal" verwalten?
    Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen!

    Danke im vorraus, Tim
  • Hi,
    kannst du vielleicht nochmal zusammenfassen, welche Funktionen er benötigt?

    Die Sachen passen für mich nicht zusammen
    * Ein NAS Server ist ja schließlich kein Webserver
    * Wenn die Sachen überall erreichbar sein sollen, warum soll der Server in der Firma stehen - und nicht in einem Rechenzentrum.
    * Warum Windows? Welchen Einsatzzweck hat der Server?

    Gerade wenn man nicht so viel Ahnung hat, würde ich lieber einem Dienstleister vertrauen.
    Je nach Anforderungen einen Managed Server von einen der bekannten Dienstleister. Die bieten meist auch guten Support.
  • Hi,
    Danke erstmal für die Antwort.
    Also das ein Nas Server kein Webserver, dämmerte mir schon aber es sah für laien einfach sehr danach aus.
    Ich werde ihm raten sich an einen Dienstleister zu wenden aber ich denke er wird sich dagegen sträuben.
    Windows war ein beispiel, das system ist egal der Server wäre für ftp Upload seiner Website und einem Mailserver.
    Also um es "doof" auszudrücken, er braucht
    - Email Adressen
    - Webspace
    - Eine Domain
    - MySql Datenbanken
    lg
  • Also wenn er unbedingt etwas eigenes haben will, dann würde ich zu einem Managed Server raten.
    Am besten virtuell bei einem sehr guten Anbieter mit kompetentem Support: hosteurope.de/produkte/Virtual-Server-Managed

    Allerdings erhältst du am Ende das selbe Ergebnis wie bei einem normalen Webspace Paket.

    Wenns eigens verwaltet werden soll und man die volle Hardwarepower benötigt findet man auch eine Anleitung für einen Root Server
    Schritt für Schritt Anleitungen findest du hier howtoforge.com/perfect-server-ubuntu-9.04-ispconfig-3
  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, das ein NAS-Server kein Server in bekanntesten Sinn ist.
    Auch wenn dort Rechnerdaten angegeben sind, so kannst du ihn nicht als "vollwertigen" Rechner benutzen. Dieses Gerät dient wirklich nur zum Dateiaustausch/Dateiablage. Du hast keinen Einfluss auf das Betriebssystem und kannst (soweit ich weiß) auch nur die Dienste nutzen, die bereits drauf installiert sind.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.