Langeweile im Geschäft - Idee, etwas für private Zwecke zu programmieren - keine Rechte am Arbeits-PC - welche Sprache?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Langeweile im Geschäft - Idee, etwas für private Zwecke zu programmieren - keine Rechte am Arbeits-PC - welche Sprache?

    Hallo zusammen!

    So wie es aussieht, werde ich für die nächste Zeit viel Freiraum haben, während ich hier im Büro sitze.

    Da das im Büro irgendwann mal langweilig wird und im WWW surfen irgendwann auch den Reiz verliert, habe ich mir überlegt, etwas für private Zwecke zu programmieren.
    Ich habe da an eine Art Filmdatenbank mit Oberfläche gedacht, von der aus ich zum Einen die Filme abspielen und zum Anderen Infos über die Filme nachlesen kann.

    Allerdings habe ich hier ein paar Schwierigkeiten am Arbeitsplatzrechner:
    - Ich habe nur ein eingeschränktes Benutzerkonto (Windows XP)
    - JAVA ist nicht installiert
    - XAMPP portable (für php) funktioniert auch nicht, da die Windows-Firewall die Schotten dicht macht...

    Mit C / C++ / C# / Visual Basic und was es alles gibt, hatte ich noch nichts zu tun (bisher eigentlich nur JAVA, ABAP, HTML und PHP), bin aber gewillt, mich einzuarbeiten.

    Meine Frage an dieser Stelle:
    Könnt ihr mir eine Sprache empfehlen, mit der ich hier auf der Arbeit "herumspielen" kann, die mit "Windows-Board-Mitteln" kompiliert werden kann, ohne dass ich erst weiß der Geier was alles installieren muss?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!
  • Also mit eingeschränkten Konten hast du ja nicht gerade viel Freizeit. Eine Idee wäre vllt. eine Linux Live CD/DVD mitzunehmen und dann kannst du alles auf dem Rechner machen, was du willst, aber weiß nicht, ob das dein Chef, etc. gerne sehen.
    Andererseits könntest du versuchen, etwas schönes mit VisualBasic Skript zu erstellen, dabei weiß ich allerdings nicht, wie mächtig die Sprache ist.
    Noch eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir XAMPP auf deinen PC zu Hause installierst und dann mittels DynDNS (und wenn du einen Router besitzt, mittels Portweiterleitung) von der Arbeit auf deinen Rechner zugreifen kannst. Sachen könntest du per FTP hochladen und ins Internet gehen, kannst du ja, wie du bereits erwähnt hast.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Hi Deadman44,

    danke für deine Tips, aber das hab ich auch schon alles bedacht. Die LiveCD-Geschichte kann ich schonmal abhaken, CD/DVD wird beim booten nicht berücksichtigt und die Geschichte mit dem eigenen PC zuhause... Da man bei mir in der Firma so nach und nach beginnt, die Internetnutzung einschränken zu wollen, etc. halte ich das für keine gute Idee :(

    Ist halt einfach kein Spaß, wenn man als Berufs-IT-Mensch an einem LeasingPC sitzen muss, der auch noch von einer Fremdfirma gewartet wird...
  • XAMPP gibts auch ohne Installer, allerdings weiß ich nicht ob du zum starten des Webservers nicht doch Adminrechte benötigst. Probiers sonst mal aus. Ansonsten nimm lieber doch einen externen Webserver und bastel dort ein Interface drauf mit dem du per HTTP Dateien hochladen kannst (gibts schon fertige Scripte).
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • SeBa schrieb:

    XAMPP gibts auch ohne Installer, allerdings weiß ich nicht ob du zum starten des Webservers nicht doch Adminrechte benötigst.

    Soweit ich weiß, wird es spätestens bei der Freigabe von Port 80 für 127.0.0.1/localhost kritisch, wenn die Windows Firewall nicht deaktiviert ist.
    Ich glaube auch, dass es das Klügste wäre, wenn du auf ein billiges Netbook sparst.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Ich würde python mit sqlite empfehlen.
    Python gibt's in ner portable-Version für nen USB-Stick.
    Da ist ein Python-Editor, ein Compiler und ein Interpreter mi drauf (und natürlich Python selber).

    Hab das auch schonmal auf einem ähnlich konfigurierten Arbeits-PC getestet. Funktioniert prima.
    Schau's dir mal an:
    portablepython.com/
    netzonaut.de - Ein Blog zu den Themen Internet, Webentwicklung, Linux und OpenSource-Software
    jexlab.net - Webentwicklung zu fairen Konditionen