Suche richtige Programmiersprache für Projekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche richtige Programmiersprache für Projekt

    Hi

    ich bin ein ziemlicher Laie im Programmieren. Ein wenige php, html, actionscript2, visualbasic. Hab alles mal ein bisschen angefangen und dem gebrauch nach angelesen. Nun möchte ich gern ein Projekt umsetzen und bin diesem so noch nicht gewachsen, möchte es aber dadruch schaffen.
    Wir haben eine Gemeindeband und dementsprechend einen Liederordner. Die Lieder in dem Ordner entsprechen einem von uns erstellten Layout. (Ich hänge eine pdf an damit ihr seht wie es aussieht).

    Nun mein Problem:
    Ich möchte ein Programm, bei dem ich folgendes eingeben kann. ID (ganz oben), Titel, Akkrode, Text (unterteil in Vers 1,2 etc Refrain, Bridge, etc.). Nun soll mir das Programm ein PDF oder ein odt (OpenOffice) generieren, welches dem Layout entspricht. Wieso ich dies mit einem extra Programm umsetzen will? Die Akkorde sollen sich durch entsprechende Auswahl einer Tonart durch einen Klick anpassen (auch der letzte Buchstabe der ID, welcher der Tonart entspricht).

    Mit welcher Sprache lässt sich dies am Besten umsetzen. Wäre es auch einfach durch Makros in OpenOffice zu machen? Gibt es evtl. schon diverse Programme? Diese Seite hier scheint diese Umwandlung über php zu vollziehen
    e-chords.com/guitartab.asp?idmusica=131260

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Grüße Michi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PtoX ()

  • Hi,
    das schwierige sind die unterstützten Formate.
    Eine Ausgabe mit PHP als Bild oder Tabelle (wie bei deinem Beispiel) ist vermutlich einfach.

    Wenn du eine PDF erstellen magst ist das nicht mehr so einfach, geht aber auch (such nach fpdf)