Bücherdatenbanken und eure Erfahrungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bücherdatenbanken und eure Erfahrungen

    Hallo ihrs :)

    Ich habe, auf drängen meiner Ma, vor eine Applikation (Java) zu Entwickeln mit welcher sie ihre Bücher (ne menge komischer Bücher) verwalten und bewerten kann.
    Um den Erfassungsaufwand zu Minimieren wollte ich auf eine bestehende Datenbank zugreifen, welche bestenfalls alle Bücher enthält die sie auch besitzt.

    Die betreffenden Einträge werden dann per ISBN-Nummer rausgesucht und einfach kopiert damit sie in eine eigene kleine Datenbank abgelegt werden können (hinzu kommen ein paar Zusatzeinträgen (verliehen, bewertung etc.).


    Nun zur eigentlichen Frage:

    Ist euch eine möglichst flächendeckende Bücherdatenbank bekannt zu der es Schnittstellen gibt?
    Das Amazon eine solche Anbietet habe ich gelesen, habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Oder ggf. mit ganz anderen?



    Vielen Dank für Ratschläge aller Art :)
  • Ich glaube auch, dass Amazon der größte Anbieter einer solchen API ist.
    Wir haben als Studienaufgabe mal eine Art "Bücher Marktplatz Anwendung" in PHP programmiert.

    Das ganze hat so funktioniert, dass Studenten einstellen können was sie besitzen und verkaufen/verleihen wollten.
    Nach Eingabe der ISBN wurden die Daten von Amazon ergänzt. Falls die ISBN nicht gefunden wurde konnte man die Angaben selber ergänzen und die Amazon API ggbfls nach den Textfeldern durchsuchen.

    Mit Amazon bist du auf jeden Fall an der richtigen Adresse,
  • So.. mittlerweile habe ich mich noch mal ein wenig mit dem Thema beschäftigt und bin bei google hängen geblieben ;)

    Die Amazon API ist mittlerweile zwar ein echt "mächtiges" Werkzeug allerdings auch etwas umständilch zu benutzen. Für kommerzielle Projekte mit sicherheit die erste Wahl.
    Google Books besitzt ebenfalls eine API zur Suche nach Büchern (Google Book Search API). Die Benutzung ist sehr einfach. EInfach die entsprechenden .jar Archive in das Projekt einbinden und losgehts.
    Für kleine private Anwendungen eine echte Alternative.

    Einziges bisher gefundenes Manko: Google scheint etwas probleme mit den Erscheinungsdaten zu haben. Ich konnte mir alle möglichen Informationen zu dem gesuchten Buch anzeigen lassen bis auf das Erscheinungsdatum... dieses bleibt leider null.

    Für mein aktuelles mini-Projekt werde ich die GBS API wohl dennoch verwenden. :)