Welches CMS zur Community Bildung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welches CMS zur Community Bildung?

    Ich möchte eine Community Aufbauen die folgende Bedingungen erfüllt:
    1. eingebautes Forum und somit Generalnutzerverwaltung
    2. Punktesystem: Pluspunkte bei Artikel, Forenbeiträgen u.s.w. Minuspunkte bei Downloads etc.
    3. Artikelsystem: Angemeldete Benutzer können Beiträge verfassen und diese bestimmten Kateogrien zuorden und den Artikeln Parameter zuweisen (z.b. Kategorie Brettspiel, Parameter: Alter, Schwierigkeitsgrad, Dauer...)
    4. Newsblogsystem
    5. Kommentarsystem (Kommentare zu Artikel und News und so schreiben)


    Tja das wärs.
    Natürlich komme ich nicht, ohne selbst schon was probiert zu haben:
    • Zuerst habe ich Joomla ausprobiert mit den Komponenten sobi2 (artikel), Jcomments (Kommentare), Jfusion (phpBB Forum eingebaut), Alpha User Points (Benutzerpunkte) und Community Builder (für erweiterte Profilfunktionen).
      Das ganze ist insofern ganz hübsch, leider ist die Ausgabe von z.B. Sobi nicht so schön und insgesamt ist es schon ein ziemlicher Bastel. Davona bgesehen merkt man halt schon, dass Joomla nicht primär zum Community Bilden gemacht wurde. Nicht zuletzt gibt es durch die vielen Komponenten sicher auch noch diverse Sicherheitslücken.
    • Dann habe ich Pragmamx ausprobiert. Das ist insofern sehr sehr gut, weil es fast alle meine gewünschten Funktionen enthält, und darüber hinaus ein CMS ist, das primär für Communities gedacht ist.
      Was mich im Vergleich zu Joomla stört ist, dass es nicht so viele unterschiedliche Funktionen bietet, also man kann nicht so viel Einstellen sondern ist oft durch den Code eigneschränkt.
    • phpNuke ist mir zu veraltet um es zu verwenden.


    So und nun die Frage an euch: Welches Content Management System würdet ihr mir empfehlen um meine Community aufzubauen?
    Mit welchen CMS habt ihr schon welche Erfahrungen gemacht?
    Was würdet ihr mir emphelen, was nicht?

    Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
  • Im bereich "social software" fallen mir spontan 2 produkte ein: Elgg und buddypress.
    Bei beidem ist der kern kompakt und alle features werden über die pluginschnittstelle nachgereicht. Gerade für das punktesystem glaube ich nicht, dass es bereis eine fertiglösung gibt. Schau am besten mal auf den websites. Links musst du dir selber raussuchen :-P
  • d0nut schrieb:

    Im bereich "social software" fallen mir spontan 2 produkte ein: Elgg und buddypress.
    Bei beidem ist der kern kompakt und alle features werden über die pluginschnittstelle nachgereicht. Gerade für das punktesystem glaube ich nicht, dass es bereis eine fertiglösung gibt. Schau am besten mal auf den websites. Links musst du dir selber raussuchen :P


    Wow, die sehen beide ja beeindruckend gut aus. Wie ist denn da die Codequaltität/Performance? Hast Du damit schon Erfahrungen gesammelt?
  • Ich habe mal eine Beta Version von buddypress eingesetzt bloggt.biz - die ist aber irgendwie kaputt gegangen ;)

    Buddpress basiert auf Wordpress - ich habe Wordpress schon relativ früh genutzt (von Version 1.3 bis ~2.2).
    Damals war auch nicht alles durchweg objektorientiert und die ganze Logik steckte in den Templates.
    Ich wollte mir die Klassen für Track- und Pingback für ein anderes Projekt kopieren und war sehr enttäuscht über die extrem hohe Kopplung aller Klassen.

    Ich habe gehört, dass Wordpress unter der Haube stark verbessert wurde.
    Es ist sehr populär und kann daher nicht vollkommen schlecht sein. Ich würde Wordpress einen neuen Versuch geben.
    Es kamen mit der Zeit auch immer mehr "richtige" Erweiterunsmöglichkeiten über Schnittstellen hinzu.

    Elgg habe ich noch nicht eingesetzt.
    Ich habe mal den 30 Sekunden Kurztest gemacht und mich ein bisschen durch den Code geklickt.
    Allein wenn ich mir dashboard/latest.php anschaue - das gefällt mir gar nicht.. viele globale Funktionsaufrufe mit vielen Parametern und natürlich alle mit elgg Prefix.

    Auch wenn sich über XML manifest Dateien viel Mühe gegeben wurde etwas zu standardisieren - die vielen losen Dateien sehen so aus, als würde man sie ohne einen Controller direkt aufrufen.
    Wenn ich damit jmd unrecht tue, klärt uns bitte in diesem Thread auf.

    Ein paar Vergleiche findest du schon bei Google: [google]elgg buddypress[/google]

    Social Communities sind komplexe Anwendungen. Ich lese regelmäßig die Facebook Tech Papers, wie sie erfolgreich skalieren.
    Memcached Support haben sie alle.