Programmieren Lernen für Anfänger?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programmieren Lernen für Anfänger?

    Hallo,

    Ich möchte gerne programmieren lernen, aber habe gar keine ahnung wie, habe in youtube auch schon geguckt nach videos aber nix gescheites gefunden,
    ich habe noch nix mit programmieren oder so am hut gehabt deswegen eine null, und ich weiß auch das viele sagen werden das ich 0 chance habe,
    aber ich möchte es wenigstens versuchen ich hoffe ihr habtn paar tipps und tricks b.z.w. tutorials für mich,
    Ihr könnt mich auch unter ICQ und MSN erreichen 429747247 dj_sofian@hotmail.de

    Würde mich über eine antwort freuen.

    Mit Freundlichen
    Grüßen
    Can
  • Kommt drauf an, was du programmieren willst.
    Die erste große Entscheidung ist Webentwicklung oder offline Programme.

    Es gibt ein Tutorial für C, was man hauptsächlich für Offline-Programmierung verwendet z.B. auf tutorials.at

    Bei der Webentwicklung musst du dich zuerst mit HTML auskennen. Danach hast du viele Alternativen, z.B. eher in den Designbereich gehen mit CSS (ebenfalls auf Selfhtml zu lernen), oder PHP (Tutorials auf schattenbaum.net oder proggen.org), was dann wieder von der Syntax ähnlich wie C wäre, nur eben online.

    Wie gesagt, du hast ganz viele Möglichkeiten. Die Tutorials hier sind natürlich nur Beispiele, es gibt jede Menge davon ^^

    Wenn du dich für eine Richtung/Sprache entschieden hast, würde ich dir aber dringend empfehlen ein Buch zu dem Thema zu kaufen, dass dann auch mal 40 € kosten kann. Das ist einfach was anderes als die Online Tutorials, die natrlich gut sind, aber die Fachbuchautoren werden eben für sowas bezahlt, und machen den ganzen Tag nix anderes. Aber zum Ausprobieren und späterem Nachschlagen sind Seiten wie proggen.org / Quakenet PHP ziemlich nützlich.