Passwort Eingabeaufforderung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Passwort Eingabeaufforderung

    Ich habe gerade in der Schule angefangen mit C++ und Java zu Programmieren. Ich hab schonm einige Basics drauf, aber kann schneller lernen wenn ich ein Quellcode vor mir habe.
    Desshalb meine Frage:
    Wie sieht ein Quellcode in C++ aus für eine Passworteingabeaufforderung, also man etwas eingibt und er das Zeichen für Zeichen vergleicht?
    Im Voraus schon mal Danke für die Antworten ;)
    P.S. Wie mache ich das genau hier in dem Forum gibts irgendwo eine Readme Datei?^^
    devilChrizs
  • Moin,

    zuerst brauchst du mal eine Variable, die deine Passworteingabe speichert. Möglich sind da C-Strings oder die string-Klasse.
    Zum Einstieg würde ich dir mal die string-Klasse empfehlen. Um diese zu benutzen, musst du die Headerdatei string einbinden.

    Dann liest das Passwort mit cin ein (Der Shift-Operator ist für die string-Klasse überladen, cin >> pw; funktioniert also). Dann vergleichst du die Eingabe und das Passwort mit string::compare(). string::compare() gibt 0 zurück, wenn die Strings gleich sind.

    Ob das jetzt einen Lerneffekt hat, sei mal dahin gestellt - ich persönlich würde dir empfehlen, das nach und nach in der Schule/aus einem Buch zu lernen.

    Quellcode

    1. #include <iostream> // Ein- und Ausgabe (cout, cin)
    2. #include <string> // Für die Benutzung von string
    3. using namespace std; // Namespace std; damit du den ihn nicht vor string, cin oder cout angeben musst.
    4. int main(int argc, char* argv[]) {
    5. string password = "mein_passwort"; // richtiges Passwort in der Variable password speichern...
    6. string input; // Deklaration von input; hier wird gleich die Benutzereingabe eingelesen.
    7. cout << "Passwort: "; // Ausgabe von "Passwort: "
    8. cin >> input; // Benutzereingabe (nur bis zum nächsten Whitespace!) in input speichern.
    9. if(!password.compare(input)) { // password.compare(input) vergleicht password mit input - sind diese gleich, wird 0 zurückgegeben.
    10. cout << "Zugiff gewaehrt.\n"; // richtige Eingabe
    11. }
    12. else {
    13. cout << "Zugriff verweigert.\n"; // falsche Eingabe
    14. }
    15. return 0;
    16. }
    Alles anzeigen