C# kann doch nicht so schwer sein!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • C# kann doch nicht so schwer sein!?

    Guten abend, bin neu hier und bräuchte gleich mal euren Rat.
    Also... ich bin schon seit längerer Zeit daran interessiert C# zu erlernen nur komme ich nicht weiter. Habe mir schon einige Tutorials angeschaut und versucht damit zu arbeiten. Die beiden kostenlosen Galileo Openbooks und ein Videotutorial von Video2Brain. Das Hello World in der Konsole und eine Loginabfrage in Windowsform bekomme ich sehr gut hin. Aber dann fängt es an zu krieseln und ich komme nicht weiter, da ich es nicht verstehe. Selbst nach 2-3 maligem nachlesen. Muss dazu sagen, dass ich keine Programmiersprache beherrsche und ich extra C# auswählt habe, da diese mit am leichtesten erlernbar ist für totale Anfänger.
    Nutze ich die falsche Bücher bzw. das falsche Video? Gehe ich falsch an die Sache ran und sollte lieber doch mit einer anderen Sprache anfangen? Oder bin ich einfach nicht Fähig genug für sowas!?
    Wäre euch sehr dankbar für eine Antwort.

    lg Jägermeister
  • Ganz ruhig ;) Seine erste Programmiersprache lernen, die Konzepte zu verstehen und die semantischen Zusammenhänge ist keinesfalls ein Spaziergang.
    Nur wenn du am Ball bleibst, wirst du erfolge erzielen können.

    Und ging es hier allen mal ähnlich, und dass sage ich nicht um dich aufzumuntern ;)
    Meine erste Programmierungsklausur war irgendwie ne 3 oder so.. meine zweite war glaube ich noch schlechter aber dann hats auch mal klick gemacht ;) Es dauert halt ein wenig ;)

    Also: Immer dran bleiben, versuchen das meiste zu verstehen (wenn dus nicht verstehst, hier fragen ;) ) und nach ein paar Monaten wirst du sehen, geht das schon viel besser :)
  • Einen schönen guten morgen zusammen,
    Ich nehme mal dieses Buch da ich damit gerade wieder lerne.
    Bei den Variablen fängt es an. Verstehe nich was das mit den verschiedenen Datentypen soll. Anstatt es wie in Php schön einfach zu halten muss man sich in C# nach den Stellen der Zahlen richtigen wenn ich das richtig verstanden habe.
    Als Anfänger finde ich ist dieses Buch nicht so sehr geeignet. Der Autor geht auf eine Sache kurz ein, schreibt dann aber dass er in einem späteren Kapitel darauf eingeht. Dazu verwendet er Wörter von dennen ich zb. noch nie was gehört habe und googlen muss. Ist aber, finde ich, auch bei den anderen Büchern gewesen. Dieser schnelle Umstieg vom Verständlichen zum Unverständlichen.
    Ja die Vorschläger dieses Forum hatte ich gestern schonmal grob überflogen und werde heute abend mal genauer in ruhhe nachlesen.
    Habe mich nach Meinungen anderer User verschiedener Foren gerichtet und da wurden diese Bücher, die ich auch benutze, als sehr Anfängerfreundlich bewertet. Aber gut.. jeder empfindet es anders.
  • hallo,
    also das buch visual c# finde ich persönlich sehr gut! aber du hast recht, es ist nicht ganz einsteiger freundlich. wobei ich aber die herangehensweise des autors nicht schlecht finde!
    als nachschlagewerk finde ich es super!
    Das mit den datentypen ist eigentlich ganz einfach. du hast eine auswahl an datentypen zur verfügung und kannst dir somit den passenden typ für ein problem aussuchen. dadurch kannst du deine programme performanter machen!

    thx, truespin
  • Aber sowas gehört doch nicht an den Anfang oder?
    Hatte mir nun mal die Buchvorschläge hier angeuckt aber die sind auch schon älter. Nächstes Jahr kommt ja das Netframework 4.0 und Visual Studio 2010. Da würde ich lieber mit etwas aktuellerem anfangen, als mit Büchern die das Netframwork 2.0 behandeln.
    Aber so richtig finde ich nichts wirklich einfaches.
  • Hallo, ich hatte mir mal ein kostenloses eBook für Visual C# 2005 Express angeschaut, da dieses als sehr Anfängerfreundlich gewertet wurde aber da war das Menue ganz Anders und die Schritte waren auch viel Länger und komplexer.

    Welches Buch/ Video Tutorial würdet ihr denn empfehlen? In dem Literatur Thema sind einige nicht mehr vorhanden, kostenpflichtig oder die habe ich schon angefangen zu lesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jägermeister ()

  • Schönen guten abend truespin, redest du von Visual C# 2005 oder allg. Visual C# ?
    Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, ist denn dieses Buch eher zu empfehlen? Die Grundlagen wie Variablen, Strings, Arrays sollten ja gleich bleiben.
    So richtig vertraue ich Galileo Büchern/Videos nicht mehr. Hatte mir ja dieses Video Tutorial angeschaut: Link zum Produkt und war nach der 1. Anwendung schon überfordert, obwohl dieses Tutorial "Der umfassende Einstieg" enthält.
    Von http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1783?GalileoSession=94305050A4-F17Vz69E bin ich auch etwas enttäuscht. Genau das Selbe wie bei den Anderen. Viel zu viele Fachwörter auf die nicht eingangen wird, Helloworld ist noch gut nach zu vollziehen aber dann hört es wieder auf.
  • Hallo, habe doch schon in einem Beitrag zu stehen, dass ich gerade mit diesem eBook mal wieder versuche zu lernen. :D Aber hilft selbst nach dem 2. oder 3. Anlauf.

    Nochmal zu meiner alten Frage: Wäre es kein Problem mit einem Visual C# 2005 Buch zu lernen? Weningstens die Grundlagen oder sind diese aufgrund ihres Alters nicht mehr zu empfehlen?
  • Ich kann zwar jetzt keine konkrete Aussage zu VC# machen, aber normalerweise sollte auch ein älteres Buch ausreichen. Normalerweise (von Python 3 mal abgesehen) sind Programmiersprachen stets abwärtskompatibel. So könntest du ohne Probleme mit einem 2005er Buch in einer 2008 IDE programmieren. Bei fremden Quelltexten wirst du dann aber vllt. häufig auf unverständliches Treffen, da es ja mit jedem Versionswechsel einer Programmiersprache viele Neuerungen gegeben hat.

    Was für die vllt. noch eine Alternative wäre, ist ein Kursus, der vielleicht auch eine andere Programmiersprache behandelt. Da kann man sich (normalerweise) direkt an den Dozenten bei Fragen wenden. Und pauschal gesagt: "Programmiere lernen" lernt man mit der ersten, bei anderen sind es nur noch Vokabeln lernen :-). So würdest du gefestigte Grundkenntnisse haben, die in JEDER Programmiersprache ihren Platz haben und könntest dir dann, je nach dem, wo du deinen Schwerpunkt setzten möchtest, eine Sprache zum vertiefen aussuchen.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Guten abend Deadman44, über einen Kurs hatte ich auch schonmal nachgedacht nur gibt es im Umkreis von 60km keine Anlaufstelle für so etwas.
    Viele sagen ja Visual Basic08 soll sehr sehr einfach sein. Wäre diese Sprache evtl. einfacher zu erlernen als C# ? Für VB08 gibt es ja viel mehr Sourcecodes, Tutorials und ist ja fast das Gleiche wie C# mit den Buttons, Textboxen usw. Wobei die Möglichkeiten bei C# später größer sind.
  • hallo,

    weil du gerade von vb.net sprichst:
    es ist eigentlich mehr oder weniger egal mit welcher sprache du unter .net programmierst. alles wird in die msil (microsoft intermediate language) übersetzt und von da aus gehts mit dem jit compiler weiter (just in time compiler).
    heißt als, wenn du mit c# programmierst oder in vb.net ist mehr oder weniger egal. du kannst sogar soweit gehen und die eine klasse deinse programms in c# programmieren und die andere in vb.net und es würde passen.

    zu deiner frage:
    eigentlich kannst du schon mit einem älterem buch die grundlagen lernen (vorallem von oop!). dir muss aber bewusst sein, dass vom .netframewort 2.5 auf 3.5 schon unterschiede gibt! aber diese sollten dich anfangs nicht stören...
    wie gesagt, ich kann nur sagen das ich visual c# 2008 ein super buch finde! da hast du auch die ersten paar kapitel oop einführung.

    lass dich nicht so abschrecken! die ersten schritte sind immer die schwersten! du hast ja ein super forum gefunden mit lauter kompetenten usern die dir sicher gerne alle fragen beantworten ;)

    thx, truespin
  • Hallo, ja das hatte ich auch schon irgentwo mal gelesen. Werde mich jetzt nochmal an das Video Tutorial wagen, da es eher für Einsteiger gedacht ist als das Buch. Sollte es damit nicht klappen, werd ich wohl mal in Visual Basic reinschnuppern.
    Solltet ihr noch Buchvorschläge oder ähnliches haben, schreibt es doch bitte.
    Und ja, finde das Forum auch sehr nett und interessant. :)