Palm Pre

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Olla :)

    Besitzt einer von euch Zufällig das Palm Pre bzw. hat es schon mal jemand in der Hand gehabt?
    Ich beobachte das gute Stück schon eine ganze weile.. schon vor dem Erscheinungstag und es wird mir eig. immer sympatischer ;)
    Besonders attraktiv finde ich die Möglichkeiten für Entwickler. Es lässt sich Software für das Pre in einer Online IDE (!) entwickeln und auf sein Handy laden. Sehr nettes feature ;)

    Allerdings habe ich verschiedenen Tests lesen, dass die QWertz Tastatur zu klein ist. Wenn dem wirklich so ist, wäre dass natürlich schlecht ;)
    Könnt ihr mir dazu was sagen? :)


    Danköö
  • Ich hatte mir ein Pré gekauft. War mit der Hardwareverarbeitung leider nicht so zufrieden. Mein 1. Gerät hatte einen Pixelfehler. Mein 2. hatte 1,5 Pixelfehler und das 3. hatte ganze 5 Pixelfehler. Die Batterie halt weniger als einen Tag (ein E-Mail Konto aktiviert mit PUSH) - Kann sein, dass sich der Wert nach mehrmaligem aufladen verbessert. Aber über einen Tag wird man m.M. mit dem Akku nicht kommen! Das orginal Rückencover ist sehr, sehr, sehr empfindlich. Ich hatte das Teil oft nur 20 Minuten in Betrieb und schon waren auf der Rückenschale leichte Kratzer zu sehen. Dam kann man aber mit nem kauf des Touchstone Backcovers verhindern. Die Tastatur ist für meine Finger nutzbar. Der Druckpunkt der Tasten ist annehmbar, ausser die Leertaste, die hat nämlich fast gar keinen.

    Es gibt noch Leute die das Spiel des Slideer bemängeln, was meine Meinung nach im Rahemn war. Nur leider denke ich, dass sich das mit der Zeit verschlechtern könnte.

    Mit der Bedienung war ich an sich recht zufrieden. webOS hat Spaß gemacht, der Touchscreen reagiert flott. Einziges Problem hatte ich manchmal mit dem Syncen mit dem google Calendar. Nach dem Softwarereset gings aber wieder...

    Letztendlich habe ich mein 3. Gerät zurückgegeben und warte darauf, dass der Kaufvertrag rückgängig gemacht wird. Wenn ich schon 481€ für so ein Gerät bezahlen soll, dann muss die Hardeware m.M. nach einen anderen Qualitätsstandard entsprechen. Vorallem Pixelfehler lassen sich meines Wissens nach mit den heutigen Produktionsverfahren viel besser vermeiden, als noch vor ein paar Jahren. Was den Schluß zulässt, dass Palm - die momentan ja nicht besonder gut dastehen - die Hardware ziemlich billig einkauft und das Augenmerk nicht gerade auf die Qualität, sondern auf den Preis liegt.

    Die oben beschriebenen Probleme sind, soweit ich weiß, auch schon seit dem US-Launch bekannt.

    Um es mal zusammen zu fassen: webOS top - pré flop. Für 481€ erwarte ich andere Verarbeitungsqualität. Wenn das Gerät 200€ weniger kosten würde, könnte man da vielleicht drüber hinwegsehen.
  • ui ui... das kommt mir nicht ins haus ;)

    ein unternehmen mit einer solchen politik werde ich in keinster weise unterstützen.
    auch bei der entwickung von apps für das iphone legt apple den entwicklern viele steine in den weg, weshalb sich auch schon viele von der iphone-entwicklung abgewendet haben.

    Es ist vielleicht eine art glaubensfrage aber ich glaube ich lasse mich da schwer umstimmen ;)
    Dennoch danke für deinen Tipp! Für weitere Vorschläge bin ich natürlich immer offen!
    Habe bisher leider kein "perfektes" Handy für mich entdecken können.
  • internetsync zu google ist immer möglich ;)

    Ich habe gerade heute von Arbeitskollegen gehört, dass das neue "Droid" das neue Überhandy sein soll. Endlich mal ein Android, dass einigermaßen an die Iphone Performance dran kommt.
    Allerdings kann ich hierzu keine fundierte Aussage treffen: ich wollte nur mal das Stichwort "Motorola DROID" in den Raum werfen ;)
  • d0nut schrieb:

    internetsync zu google ist immer möglich ;)


    Ahh, diese Aussage habe ich bisher vermisst :) Mercy ;)
    Es scheint wirklich ein ziemlich interessantes Handy zu sein.. häßlich aber interessant ;)

    Hier mal ein nettes Zitat:
    "Es ist zwar nicht schön die ganzen Roboter-Metaphern durcheinander zu bringen, aber es ist wohl ein Handy, das Darth Vader benutzen würde" [Quelle]

    Ich werds mir mal genauer anschauen.


    Edit: Vielleicht wichtig für alle die sich informieren wollen: Droid heißt in Deutschland Milestone
  • Hi,

    ansonsten schau dir mal das LG KM 900 an oder das Samsung Galaxy (Android) an.


    OT:
    Das Argument gegen das iPhone finde ich sehr seltsam *g
    Man kann seine Apps ja auch ausserhalb des AppStores anbieten, dann muss man keinen Richtlinien folgen :)

    Der AndroidMarketplace (als Entwickler muss man für die Registrierung erstmal 25$ blechen) sowie der WindowsMarketPlace(hier gibts auch ein einjähriges 75€ Abo) haben auch Richtlinien für ihre Apps ;)


    Das im Internet öfter zensiert/reglementiert wird, als einem lieb ist, ist ja leider bekannt. Und das im AppStore kein anderer Browser(Opera,Firefox..) zu finden ist, da dies gegen Richtlinien verstößt ist auch nicht unbedingt schön, aber nur weil viele Entwickler sich beschweren, weil ihre unverschämten SpamApps nicht veröfentlicht werden und den Anwendern nicht das Geld aus der Tasche gezogen werden kann, kann man nicht einfach sagen, dass Apple den großen Diktator spielt.
    Es wurden nicht grundlos zehntausende Apps entfernt. Der Übersichtlichkeit schadets in keinster weise und die Anwender sind zufriedener ;)
  • truespin schrieb:

    hallo,

    ich finde diesen ganzen app-hype eh etwas seltsam... ich meine wie viele apps braucht man wirklich... egal auf welchem handy.
    viele läd man sich drauf nur um mal zu testen, aber das wars dann auch schon.

    thx, truespin


    Das schöne an Apps (auf alle Geräte bezogen) ist ja, dass man sich das Handy vollkommen an seine Bedürfnisse anpassen kann und das sowohl vom Content, als auch von der Anordnung.

    Man braucht so viele Sachen nicht, aber bei vielen Sachen merkt man erst, dass man diese braucht, wenn man sie hat :D :D



    Nochmal zum Thema ... was ich beim PalmPre sehr bedenklich finde ist die Qwerty Tastatur. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Slidern gemacht. Ein Handy benutzt man ja im Gegensatz zu anderen Geräten sehr lange (wenn man mal von der 24monatigen Vertragslaufzeit ausgeht), aber die meisten Slider versagen schon nach viel kürzerer Zeit.
    BenniBunny hatte das ja shcon angesprochen. Ausser das Palm hat eine bahnbrechende neue Slider-Technologie entwickelt :)
  • Natürlich kann man Apps entwickeln und die dann irgendwo, nur nicht im vielbesuchten appstore, zur Verfügung stellen... aber gerade das ist doch das Zeil von vielen.
    Wenn man sich da wirklich reingehangen hat, irgendwas halbwegs sinnvolles geschrieben hat und dann kommt Mr. Apfel und sagt "nööö"... ich glaub da kriegt man schon n kleinen anfall.

    Ich mein, wenn sich eingefleischte IPhone-App-Entwickler davon verabschieden, muss es ja einen guten Grund geben.

    Klar haben andere auch ihre Richtlinien ;) Aber ich wage zu behaupten dass die etwas schwächer sind ;) (Soweit ich weiß kostet ein Entwickleraccount bei Apple 100$ im Jahr, bin mir aber nicht 100%ig sicher).
  • hallo,

    was ist mit den ganzen neuen htc dingern?? ich hatte mal ne htc p3300. eigentlich ein klasse teil, wenn man nicht sooooo viel damit rumspielen würde... nachdem ich ca. 25 verschiedene roms ausprobiert und verändert habe wollte das ding nicht mehr... kann ich auch verstehen ;) auch mit der garantie wars dann vorbei...
    die neuen geräte von htc sollen ganz gut sein. hatte nur mal den touch hd in der hand. sah nicht schlecht aus... natürlich kein vergleich zu meinem 3g, aber das ist ja klar :D

    thx, truespin
  • ein sehr interessanter thread

    bin auch gerade auf der Suche nach einen neuen guten Smartphone bzw. PocketPC

    Hab zurzeit das HTC Touch Diamond und bin nicht wirklich zufrieden. Akkulaufzeit ca. 1 Tag, langsam hängt sich oft auf und und und

    Jedoch will ich auch kein Telefon haben das andauernd online ist.... und es sollte leicht mit Linux synchronisiert werden können.

    und zum Thema Iphone irgendwie macht das für mich den Eindruck als wäre das alles nur ein Spielzeug aber für richtige Office Anwendungen nichts. (Hab viele Freunde und Kollegen die das Iphone haben, die haben aber alle eigentlich nur Spiele und Fun Sachen drauf...)