Assemblersprachen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Assemblersprachen

    Hallo,
    ich bin allg. auf dem Gebiet "Coding" sehr neu, doch bewundere Leute, die es können.

    Ich wollte mal fragen, wo ich Assemblersprachen lernen kann und was ich dazu für eine Entwicklungsumgebung brauche (denn die meisten Tutorials und Compiler sind für 32 Bit Version, wodurch ich sie weder installieren noch ausführen kann)

    Da dies ja PC-Abhängig ist meine Daten:
    Windows Vista Home Premium
    x64 basierter PC (*)
    Intel Core i7 , 267 GHz (4 Kerne)

    :* Entspricht x64 = x86-64 (heißt ja auch Programmfiles(x86))?

    P.S.: Wenn es das falsche Topic ist (kein anderes/geeignetes gefunden) verschieben bitte.

    Ich bedanke mich im Voraus

    MfG Korn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KornChief ()

  • Eine IDE wirst du für Assembler nicht brauchen. Wer (freiwillig) Assembler macht mag es sowieso eher rustikal, von daher reicht eigentlich ein Texteditor. An Assemblern gibt es eine Menge, ich würde dir entweder den Microsoft Macro-Assembler MASM (kostenlos für non-kommerzielle Anwendungen), den es sowohl für 32- als auch für 64Bit gibt. Oder du nimmst einen OpernSource-Assembler wie NASM. Wichtig ist, dass du dich einmal festlegst und das dann nicht mehr änderst, da die Syntax sich unterscheidet und man dann schnell komplett den Durchblick verliert.

    Zum einen würde ich aber Programmieranfängern generell empfehlen, erstmal etwas anderes als Assembler zu machen und erst recht wenn du die Begriffe x86, x64, IA64, 32Bit, 64Bit.. nicht korrekt einordnen kannst. Da es sehr lange dauert bist du bei Assembler überhaupt Resultate sehen kannst, wird es dich vermutlich recht schnell frustrieren.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Ich soll/muss für die Schule ein "Fenster" mit einem Text ausgeben lassen (bzw. würde dafür eine gute Note bekommen ) und zwar mit NASM/MASM oder so. Natürlich wenn es "schön" ist würd es auch gerne so weiter vertiefen (interessehalber). Problem ist, ich habe Windows 64 Bit und nahezu alle Tutorials sind für 32 Bit. Dazu hab ich keine Ahnung, welche Befehle ich bei NASM eingeben soll (und ob das überhaupt so geht, dass ich die Datei per *.asm [Texteditor] abspeichere und dann verwende - zudem war mein Code für 32...).

    EDIT:

    Wenn mir das jemand per TV/ICQ/etc. erklären/einrichten vorallem könnte wäre das super,denn nach meiner letzten Stegreifaufgabe wäre so eine gute Note nicht fehl am PLatz. Wäre auch bereit X - 5€ dafur zu zahlen, wobei für die Profi's hier das ein Klacks sein sollte.

    LG
    Korn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KornChief ()