PictureBox mit Pfeiltasten bewegen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PictureBox mit Pfeiltasten bewegen

    Hallo liebe Programmierer...

    Ich hab ein Problem, ich will mit den Pfeiltasten eine einfache PictureBox1 im Form bewegen.

    Bei meinem bisherigen code meldet VB keine Fehler, aber er funtzt net!!!

    Quellcode

    1. Private Sub FormKeyUp(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles Me.KeyUp
    2. If e.KeyCode = Keys.Up Then
    3. PictureBox1.Location = New Point(PictureBox1.Location.X - 0, PictureBox1.Location.Y - 10)
    4. ElseIf e.KeyCode = Keys.Down Then
    5. PictureBox1.Location = New Point(PictureBox1.Location.X + 0, PictureBox1.Location.Y + 10)
    6. ElseIf e.KeyCode = Keys.Right Then
    7. PictureBox1.Location = New Point(PictureBox1.Location.X + 10, PictureBox1.Location.Y + 0)
    8. ElseIf e.KeyCode = Keys.Left Then
    9. PictureBox1.Location = New Point(PictureBox1.Location.X - 10, PictureBox1.Location.Y - 0)
    10. End If
    11. End Sub
    Alles anzeigen


    Was ist da los das das net geht?
    und fals ich es föllig falsh gemacht habe oder irgendwas vergessen habe, dan verbessert es bitte oder fügt es hinzu!


    Vielen dank Schonmal im Voraus,
    Michael

    Edit: Ich habe Microsoft Visual Basic Express 2008!
  • naja, im Prinzip empfieht es sich mit dem Debugger zu arbeiten und nicht mit Konsolenausgaben. Allerdings kannst du die Konsolenausgaben einfacher hier posten ;)
    Naja um mal meine Fragen mit Zeilen zu verknüpfen

    bist du sicher, dass die Methoden überhaupt aufgerufen werden?

    Zeile2

    Trifft irgendeiner der KeyCodes zu?

    Zeile4,8,12,16

    Ich weiß nicht welche Konsolenausgabe .Location macht - aber x und y sind auch super.

    Wenn du dann noch eine Ausgabe in #21 hast, dann weißt du alles was du wissen musst. Wurde das Objekt verschoben oder nicht.
  • ...ähm ich verstehs net....
    ich hab neues projekt gemacht, geb meinen code noch mal ein, mach nen schwarzes bild in einer imagebox, und jetzt gets!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich danke euch alle...

    es funztz, blos wollte ich eigentlich den hintergrund laufen lasssen und nicht das kästchen!!!!
    das sollte eigentlich immer in der mitte bleiben, blos ich bekomms net hin, das kästchen ist 16 x 16 pixel groß! (ich werd später vermutlich das kästchen zu einen kreis machen aber das spielt keine rolle!)
    Meine Frage:

    Kann man das irgendwie machen, das das kästchen immer in der mitte ist, egal wie groß man das fenster zieht?
    und evtl:
    die kordinaten beim kästchen gehen ja von der linken oberen ecke aus, aber wenn ich das jetzt wie oben beschrieben mache, dann ist nicht mehr das kästchen in der mitte sondern, nur die linke obere ecke des kästchens!!!
    wie kann ich den kordinatenpunkts des kästchens auf die mitte verlegen???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michidk ()