Überprüfung Entwurf Datenbank "Schachverwaltung"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Überprüfung Entwurf Datenbank "Schachverwaltung"

    Hallo,

    ich plane, für meinen Schachverein eine kleine Onlineverwaltung (CakePHP) zu schreiben. Dies ist mein erster Datenbankentwurf und ich weiß nicht, ob es so richtig ist. Leider ist die Übersicht nur in Powerpoint und sehr laienhaft dargestellt. Hat jemand die Muße, da mal "drüber zu gucken"?

    Erläuterung:
    Kurz gesagt gibt es pro Saison mehrere Turniere in verschiedenen Runden. Es werden jeweils Punkte (Sieg, Niederlage, Remis, Plazierung, etc) vergeben und u.a. in einer Jahreswertung als Tabelle dargestellt (quasi als Motivation). Es gibt drei Arten von Turnieren:
    • Mannschaftsbasiert, d.h. mehrere Runden mit jeweils mehreren Brettern. Die Mannschaft spielt in einer bestimmten Liga und pro Runde gegen einen bestimmten Gegner.
    • Rundenbasiert, d.h. festgelegte Anzahl Teilnehmer spielen in mehreren Runden gegeneinander
    • Punktebasiert, Punkte werden pro Spieler und Runde manuell eingegeben

    Jedes Mitglied spielt in einer Saison in einer Mannschaft (kann natürlich wechseln). Das alles soll natürlich pro Spieler, Turnier etc. historisch gespeichert und später abgefragt werden können.

    Bin für konstruktive Vorschläge und Kritik offen.

    Gruß
    Oliver
    Dateien
    • schach.pdf

      (10,21 kB, 265 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,
    auf den ersten Blick ist klar, dass wir t1runde, t2runde und t3runde kritisieren müssen.
    Schließlich kannst du nicht direkt von turnier auf alle dieser Tabellen joinen.
    Auch Kreise sollte man "eigentlich" tunlichst vermeiden.

    Jedoch reduziert die klare Trennung die Komplexität der Anwendung. Wenn du also alle Features abdecken kannst, warum nicht ;)
    Ich sehe kein Hindernisse.

    Ist die Beziehung zwischen t1farbe und mitglied korrekt?