Python || Ruby oder doch was anderes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Python || Ruby oder doch was anderes

    Hi,

    ich will ja in geraumer Zeit sprich schon seit längerem in eine andere Programmiersprache einsteigen. Ich kann mich nur nicht wirklich zwischen Python und Ruby entscheiden ...

    Python kam mir zuerst in den Sinn, dann habe ich aber mitbekommen das Ruby entwickelt wurde weil dem Entwickler Sachen an Python nicht gefallen haben, Ruby generell einige Dinge besser macht wie etwas Python ...

    Ich möchte mit der neuen Sprache Webseiten sowie Desktop Software entwickeln können mit Python ist das ja soweit mir bekannt möglich nur ich bin mir nicht sicher ob das mit Ruby möglich ist bzw. möglich ja mit PHP ist es ja auch möglich Desktop Software zu entwickeln nur ist PHP ja nicht gerade dafür geeignet! ;) (Ob das stimmt weiß ich nicht kann ich mir aber nicht vorstellen das PHP dafür gedacht war und 100% dafür geeignet ist), natürlich möchte ich auch die Möglichkeit haben Programme die auf einem Server ausgeführt werden und irgendwelche Berechnungen für zum Beispiel Browsergames durchführen zu programmieren ...

    Oder sollte man gleich Java lernen? Ich wollte eventuell Java sowieso lernen, aber wenn ich mit Python oder Ruby Desktop Software für alle Betriebssysteme entwickeln kann wieso dann doppelt gemoppelt? Ich weiß es ist nicht schlecht sich in mehren Sprachen auszukennen aber aktuell bin ich mir nimmer sicher ob ich eine zweite Sprache neben PHP hinbekomme ...

    Was ganz wichtig ist ist! Die neue Sprache soll mir mehr Spaß machen als PHP, Python sieht gut aus, Ruby soll aber besser sein ...

    Danke für eure Ideen, Ratschläge was auch immer ...
  • Also meiner Meinung kannst du mit Java Kenntnissen (vorallem später) mehr anfangen. Nach meiner Einschätzung ist Ruby ziemlicher Hype, der sich mit der Zeit legt. Zu Python kann ich leider wenig sagen.
    Wenn du später mal als Programmierer o.ä. arbeiten willst, würde ich mich zunächst mit Java beschäftigen.

    Aber ein Programmierer soll ja sowieso "jedes Jahr eine neue Sprache lernen" ;)

    Wobei ich sagen muss: Als PHP programmierer wirst du in der Anfangszeit NICHT viel Spaß mit Java haben. Da Java um einiges restriktiver ist als PHP.
  • Hi,

    zu Ruby kann ich sagen, dass es sehr viel Spaß macht und die Syntax sehr angenehm und locker zu programmieren ist. Bei Python sieht es auch so aus, da diese sehr ähnlich sind.
    Als Einsteigersprache würd ich sie aber glaub ich nicht empfehlen, da sie sehr lasch sind und teilweise an VB erinnern :D was einen auf eine gewisse Art "versauen" könnte.

    Aber, wenn du das als Hobby machst und "nur" Spaß daran hast und keinen späteren beruflichen Erfolg daraus ziehen möchtest (was heisst, das du bei dieser Sprache bleibst), würd ich wohl eher Ruby / Python nehmen, wobei ich Ruby empfehlen würde, da der OO Ansatz besser umgesetzt wurde und die Syntax innovativer und "cooler" 8) ist (was wohl daran liegt, dass es mal eine Sprache ist, die sich sehr stark von der C Syntax abhebt.) als bei Python.

    Aber es wäre zu empfehlen, wenn du vorher schaust was du circa machen möchtest und was für Bibliotheken es überhaupt gibt, nicht das du später aufläufst !


    Ansonsten schau dir Anfänge von Ruby & Python Tutorials an und schreib zwei kleine Programme und entscheide selber was dir eher liegt.
    Die Wahl ist wie so oft, Geschmackssache ;)
  • Wir setzen ruby produktiv ein. Es gibt also schon die Möglichkeit ruby auch im Beruf zu nutzen. Das zeigt auch die zunehmende Verbreitung von Ruby on Rails Anwendungen (Twitter, dawanda.com, ...).
    Ruby ist wirklich sehr angenehm und intuitiv zu schreiben. Jedoch setzt es jede Menge Wissen voraus. Ich denke, ebenso wie mein Vorredner, man sollte nicht mit Ruby das Programmieren lernen. Java oder C++ sind da schon sinniger, weil das die Konzepte nahezu 1:1 umgesetzt sind und man wirklich kapiert, was objektorientiert, vererbt und so weiter bedeutet. In Scriptsprachen wie ruby, python oder php verfällt man ohne Kenntnisse der Konzepte in "wildes" Scripten, was aber keinen guten Stil hat.

    Über ruby: Du kannst damit wunderbar Webanwendungen schreiben und zwar mit dem Rails-Framework. Daneben kannst du auch gut Desktopanwendungen entwickeln.
    Für python trifft das aber genauso zu. Auch da gibt es Frameworks für Web- und Desktopanwendungen.
    Allerdings fiel mir ruby leicher als python.
    Java ist wunderbar zum Lernen. Schnell mal eine Webapplikation zu schreiben ist aber nur mit viel Hintergrundwissen (JSF, JSP, etc.) machbar.

    Du musst dich also entscheiden, ob du schnell was entwickeln willst oder einen längeren, aber sinnvolleren Lernprozess anstrebst.
    Wenn du Java oder C# oder C++ beherrschst, ist es kein Problem sich in ruby oder python reinzudenken.
    Ich mache das aktuell so: Ich schaue, was das Projekt, das ich umsetzen will, benötigt und richte dann die Technologie darauf aus. (Dazu muss man natürlich wissen, was womit am besten machbar ist)

    naja...
  • Ich würde mich an deiner Stelle sehr intensiv mit C# und .NET auseinandersetzen. Es ermöglich sowohl Webapplikationen, als auch Desktopanwendungen und ist im kommerziellen Bereich sicher deutlich stärker verbreitet als Ruby und Python (und vielleicht auch Java). Es ist mittel Mono sogar fast schon ein kleines bisschen plattformunabhängig.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Also normal hab ich nicht vor die neu zu lernende Sprache beruflich zu nutzen wenn ich sie beherrsche kann man da sicherlich nochmal drüber nachdenken, aktuell geht es halt darum das ein ICQ Kollege in geraumer Zeit einen One Click Hoster starten will ^^, dazu braucht er sicherlich auch ein Upload Tool wäre natürlich schön wenn ich das machen könnte am besten wäre natürlich wenn dieses unter mehren Betriebssystemen läuft, gell?!?

    Also in Frage kommt also hauptsächlich C# / Net / ASP.Net oder Java? (Was ist mit C++ & D ok damit kann ich glaube ich keine Webseiten programmieren hab zumindest noch nie gehört das es ne Website in dieser Sprache gibt xD) also bleiben wir bei C# / Net / ASP.Net und Java? (Und Python oder Ruby dann später vielleicht mal?)

    Wie sieht es denn mit Scala aus?
  • HI,

    also du bringst nan paar Sachen durcheinander.
    .Net ist nur das Framework und keine eigenständige Sprache. Das Framework selber kannst du mit C#,C++,Vba(was gibts noch ? J# (Gibts das noch?^^)) programmieren. Die Sprachen selber sind Betriebssystem unabhängig. Das Framework .Net wie gesagt mit mono auch.

    Die anderen Sprachen wie Ruby, Python, C, C++, D und Java sind auch Betriebssystem unabhängig. Möchtest du aber eine klicki bunti GUI erstellen benötigst du Zusatzbibiliotheken (vergleichbar mit dem .Net Framework), so dass du ein Fenster erstellen kannst.
    Da gibt es Betriebssyste unabhängig GTK+ (java,python,ruby,c++...) , QT (c#,ruby,python,c++...), wxWidgets (c++), Swing (java) ... Problem ist, dass das Bib. sind, die man nicht in ein paar Wochen drauf hat.

    Zu .Net und Mono kann ich nichts sagen, aber für dein vorhanden bleibt dir dann Java mit z.B Swing übrig, da wirst du dann am schnellsten mit Erfolg "gekrönt" sein, wenn du was Betriebssystem unabhängiges programmieren möchtest ;)
  • Wenn ihr einen One-Click-Hoster machen wollt (wovon ich euch nur abraten kann), dann müsst ihr den möglichst billig gestalten, also Linux, PHP & MySQL - das ist das was ihr auf den günstigsten Webspaceanbietern vorfinden werdet.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Ich will mal gar nix machen der andere will das machen und ich kann ihn nicht davon abhalten, es geht hier aber nicht um den Filehoster selbst sondern um ein Upload Tool da hat er schon was in Java ^^ ich würde nur gerne wenn er das möchte ein Upload Tool dafür programmieren können ...

    Ist es jetzt egal ob ich C# oder Visual Basic lerne? Also mit dem Visual Basich könnte ich doch auch ASP erstellen?
  • Hehe :)

    jedem steht es natürlich frei eine eigene Sprache zu entwicklen. Da gibt es keine Regulierungsbehörde die, das einschränkt.

    Also gibt es einen Unterschied zwischen Visual C# und C#?

    C# ist die Programmiersprache und Visual Studio ist die Programmierungsumgebung (IDE) von Microsoft.
    Eine Programmiersprache namens Visual C# gibt es (meines Wissens) nicht ;)

    Ich vermute, das das Visual bei Buchtiteln darauf hinweist, dass mit dem Visual Studio gearbeitet wird und auch auf .Net eingegangen wird.