aktuelle Informatik Enzyklopädie gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • aktuelle Informatik Enzyklopädie gesucht

    Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem guten gedruckten Informatiklexikon bzw. Ezyklopädie, in der man Fachbegriffe und evtl. geschichtliche relevante Daten nachlesen kann. Ich weiß, dass es Wikipedia gibt und bisher wurde ich von Wikipedia auch noch nie enttäuscht, aber der Vorteil ist leider gleichzeitig der Nachteil. Dadurch dass alle Leute alles reinschreiben können, wird es wohl niemals zitierfähig sein. Und genau das bräuchte ich. Hab zwar schon das ein oder andere gefunden, aber diese sind meistens sehr in die Jahre gekommen und werden nicht mehr aktuell gehalten. Vielleicht kann mir ja einer eine gute Enzyklopädie (am besten aus eigener Erfahrung) empfehlen, oder was benutzt ihr, wenn ihr für eine Facharbeit eine Quelle braucht?
    Übrigens trifft auf Google und daraus resultierende Suchtreffer meist gleiches zu. Niemand kann mir garantieren, dass es wahrheitsgemäß und zuverlässig ist.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Hi,

    wenn ich eine Facharbeit schreiben würde, dann würde ich zur nächsten Bücherei gehen und mir Fachbücher holen oder direkt nach den Fachleuten im Internet suchen. Die schreiben über die jeweiligen Themen auch oft auf "vertrauenswürdigen" Seiten wie ibm, sun etc. die man ganz gut zitieren kann.

    Alternativ kannste auch in den Archiven der Internet/Online -Magazine schauen und dir nen älteren Artikel , der für dich interessant ist auch einzeln nachträglich kaufen.

    ps.
    Um auf ein gutes Buch zu stoßen ist Google Books ganz gut.


    Was für ein Thema hast du denn ?
  • Ok vielen Dank. Das mit den vertrauenswürdigen Firmen, Magazinseiten werde ich mir behalten.
    Mit Bibliotheken sieht es bei mir ziemlich schlecht aus. Ich wohne ziemlich abseits jeder größeren Stadt. Unsere Kreisstadt hat zwar eine eigene Bibliothek, aber da ist man schon froh, wenn man Informationen zu allgemeinen Themen findet.

    vince schrieb:

    Was für ein Thema hast du denn ?

    (Noch) kein bestimmtes. Es war einfach als Vorsorge gedacht, da ich bald Informatik studieren gehen werde und mir letztens noch mal im chaosradio vor Aufgen (bzw. Ohren :) )geführt wurde, wie unsicher doch die wikipedia sein kann, trotz aller Admins und Aufpasser. Hinzu kam dann noch, dass es momentan wohl kein Computerlexikon `a la Brockhaus oder Bertelsmann gab/gibt.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Hi,

    achso, aber da wo du studieren wirst, gibt es mit Sicherheit eine Bibliothek, wo du denn auch an die Fachbücher rankommst ;)

    Und soweit ich weiss, wenn ein Prof. in einer Vorlesung, einen Literaturhinweis zu einem Buch gibt, ist afaik dann auch die Bibliothek verpflichtet das jeweilige Buch auf Lager zu haben, so dass es eigentlich nicht an Material mangeln sollte.