AJAX: Probleme mit Zeichensatz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AJAX: Probleme mit Zeichensatz

    Beitrag getrennt vom Thema Zweite Select-Feld in Abhängigkeit vom ersten?
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Vielen Dank für die vielen und tollen Tipps in diesem Forum.

    Ich habe ein ähnliches Problem und lade mir meine Daten für das Select Feld jetzt dynamisch über eine so aufgebaute "func.php" Datei die Inhalte rein.

    Die Inhalte kommen aus einer MySQL Datenbank.

    Allerdings habe ich dabei noch ein Problem:

    In der Datenbank finden sich Zeichenketten, die auch Sonderzeichen haben, z.B. "ü", "é" und ähnliche.
    Die werden jetzt aber nicht korrekt im Dropdown des Select dargestellt.

    Wie kommt dieser Fehler, wie kann ich das Problem lösen?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Vielen Dank!
  • Welchen Zeichensatz verwendest du denn?
    Das Problem ist häufig und wird vielen erst beim Einsatz von AJAX bewusst. Bei AJAX arbeiten zwei Skripte zusammen. Und wenn zwei Skripte kommunizieren, dann müssen Sie sich auf eine gemeinsame Sprache verständigen.

    Mehr dazu gibts hier: [wiki]Unicode und PHP <= 5[/wiki]

    Für dich gilt vor allem Punkt5: Content Type
    FALLS du utf8 verwendest (Standard der Zukunft), dann musst du in deine func.php das folgende einbauen:

    Quellcode

    1. header('Content-type: text/html; charset=UTF-8') ;

    und in deine darstellende HTML Datei das hier:

    Quellcode

    1. <meta http-equiv="Content-type" value="text/html; charset=UTF-8" />


    Falls du einen anderen Zeichensatz verwendest, musst du jeweils UTF-8 durch diesen ersetzen.
    Wenn es nicht klappt, dann poste mal bitte deine URL.