c progammierung Könnte mir da jemand helfen, bitte sehr dringend!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • c progammierung Könnte mir da jemand helfen, bitte sehr dringend!

    1) Szenario:
    Für eine Textbearbeitungssoftware soll ein Programm entwickelt werden, das einen, über die Tastatur, eingegebenen Text (mit Hilfe von ‚cin’) komplett in Großbuchstaben umwan-delt und das Ergebnis auf dem Bildschirm ausgibt.
    Aufgabe:
    Ihre Aufgabe besteht nun darin ein Programm zu entwickeln, das die oben gestellte Aufgabe erfüllt.

    2) Szenario:
    Für die oben beschriebene Textverarbeitung soll ein weiteres Programm entwickelt werden, das in der Lage ist einen, über die Tastatur eingegebenen und max. 60 Zei-chen langen, String (Text) horizontal und vertikal zentriert auf
    dem Bildschirm anzuzei-gen.
    Aufgabe:
    Ihre Aufgabe besteht nun darin ein Programm zu entwickeln, das in der Lage ist die oben gestellte Aufgabe zu erfüllen.
    Handlungsschritt 1:
    Erläutern Sie die Bedeutung und die Aufgabe der „Nullterminierung“ eines Strings in C.
    Handlungsschritt 2:
    Entwickeln und testen Sie ein Programm das die gestellte Aufgabe erledigt.

    Also in diese Aufgabe finde ich überhaupt keinen Überblick, und ich brauche bis morgen etwas für die Arbeit. Bitte helft mir. wenns geht auch ein Beispielgrogramm, bitte.

    lg Jens
  • Die erste Aufgabe ist wirklich einfach zu lösen. Du brauchst eine Funktion, die übergebene Buchstaben in Großbuchstaben umwandelt: lmgtfy.com/?q=Gro%C3%9Fbuchstaben+C

    Zu zwei, das könnte problematisch werden, solange du nicht auf ncurses aufbaust. Aber glaube, dass ihr das nicht sollt. Shells kann man, zumindest unter Linux, beliebig lang ziehen und dann passt dementsprechend mehr in eine Zeile. Unter Windows muss man sich erst einmal durch die cmd-Einstellungen durchsuchen. Ich würde dir empfehlen, die Gesamtzahl zu zählen, und dann den gleichen Abstand zu links und rechts zu bilden. Also wenn bspweise 100 Zeichen in eine Zeile passen, dann in jeder Zeile erst einmal 20 Leerzeichen schreiben und dann erst mit dem Text beginnnen. Und vertikal zentriert zu schreiben, würde ich jetzt mal als unmöglich erachten (abgesehen von ncurses).
    Zu deinem 60-Zeichen String: Jeder String in C ist im Prinzip nichts anderes, als ein char array, das heißt dass du auf die einzelnen Buchstaben mittels Arrayindex zugreifen kannst. Das kombinierst du mit einer For-Schleife mit Bedinung <= 60 und schon hast du eine 60-Zeichen lange Ausgabe.

    Und zu der Nullterminierung wirst du sicherlich auch etwas bei Google finden.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Wenn du cin benutzen sollst, muss es sich um C++ handeln. Der Code dafür ist denkbar einfach. Du liest etwas von cin ein, gehst den eingelesenen String zeichenweise durch und wendest eine Uppercase-Funktion darauf an und schreibst es dann mit cout wieder raus. mehr als 5-6 Zeilen sind das bestimmt nicht.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]