[Programmier-Frage, Visual Basic] 24 Pkt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Programmier-Frage, Visual Basic] 24 Pkt

    Hi!
    Also: Ich will ein Spiel programmieren, namens 24 Punkte:
    Man muss mithilfe von 4 Zahlen (geht auch mit Karten) 24 heraus bekommen. Man darf multiplizieren, dividieren, subtrahieren und addieren.
    So geht das Spiel

    Und jetzt zum Programmieren...
    Ich hab keine Ahnung wie ich die ganzen Rechnungen (Möglichkeiten) durch gehen soll... Es gibt bestimmt tausende. Ich hab gehört, dass man Schleifen benutzen kann aber ich komm einfach nicht drauf... ?(
    Bitte um Hilfe und schnelle Antwort ;(
    Lg ReSi
  • ReSiVan schrieb:

    Es gibt bestimmt tausende.

    Um genau zu sein, gibt es 3^4 bzw. 81 Möglichkeiten :). Da du statistisch nach etwa der Hälfte auf das gewünschte Ergebnis stößt, würde es aufgerundet 41 Anläufe daurern. Ich wette, das schafft dein PC unter einer Sekunde.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Deadman44 schrieb:

    ReSiVan schrieb:

    Es gibt bestimmt tausende.

    Um genau zu sein, gibt es 3^4 bzw. 81 Möglichkeiten :). Da du statistisch nach etwa der Hälfte auf das gewünschte Ergebnis stößt, würde es aufgerundet 41 Anläufe daurern. Ich wette, das schafft dein PC unter einer Sekunde.


    Das verstehe ich nicht. Also weder die Rechnung, noch was du damit eigentlich berechnen wolltest. Wofür gibt es 81 Möglichichkeiten? Es gibt tausende Möglichkeiten die Zahl 24 mit vier Zahlen durch Multiplikation, Division, Addition und Subtraktion zu bilden. Es gibt alleine schon 24 Möglichkeiten die Operatoren zwischen den Zahlen anzuornden. Es gibt weiterhin 10.000 Zahlen im bereich von 0..9999. Es heißt du willst 10.000 Zahlen, die du auf 24 Möglichkeiten mit deinen Operatoren verknüpfen. Das heißt du musst 24.000 Möglichkeiten durchrechnen, davon ergeben bestimmt tausende 24. Es sind alleine 415 Möglichkeiten die 24 zu Erzeugen, wenn du nur die Addition verwendest. Wie das geht hab ich dir mal im Anhang gepostet. Aber das für alle Operatoren zu machen hab ich keine Lust zumal ich den Sinn nicht verstehe.

    Quellcode

    1. int total = 0;
    2. for (int i =0; i<10; i++) {
    3. for (int j =0; j<10; j++) {
    4. for (int k =0; k<10; k++) {
    5. for (int l =0; l<10; l++) {
    6. if (i + j + k + l == 24) {
    7. total++;
    8. System.Console.WriteLine(i + "," + j + "," + k + "," + l);
    9. }
    10. }
    11. }
    12. }
    13. }
    14. System.Console.WriteLine("Total: " + total);
    15. System.Console.Read();
    Alles anzeigen
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Jetzt wartet dochmal bis der User selber wieder antwortet.

    also mit Division, Subtraktion, Multiplikation und Addtion, sowie dem Zahlenbereich von 0 bis 9999 gibt es Hunderttausende von Moglichkeiten. Alleine 40000 entfallen auf die Multiplikation mit der Zahl 0 an einer der 4 Stellen. und 30000 auf die Division duch die Zahl 0. Jetzt sind wir bereits bei 70000 verschiedene Möglichkeiten die entfallen weil ein Faktor/Divisior 0 ist.

    Was wir alle wollen ist doch eine klare Sache. Wir wollen eine genauere Beschreibung des Problems.

    mfg maxbrauner
    Rechtschreibfehler sind ein Gimmick meiner TAstatur
  • Sry, war mein Fehler. Ich hatte die Frage falsch gelesen und war ein bisschen neben mir^^. Ich hatte es so verstanden, dass die Zahlen fest vorgegeben wären und man nur noch die Operationen veränder dürfte. Aber selbst da habe ich falsch gerechnet :D. Also vergesst einfach was ich geschrieben habe.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.