Logisches denken => Ergebnisse in 4er Päcken Divs unterteilen
-
-
-
Danke, ist für meine Zwecke brauchbar
-
-
Da kann man jetzt streiten, was schneller is und schöner aussieht
Im Prinzip is es ja egal, funktionieren tut beides und keins bringt Nachteile, zumindest seh ich keine -
haste auch recht...greetz,
seitz -
Die modulo-Lösung ist meines Erachtens sinnvoller, da sie so in allen Sprachen anwendbar ist...
-
Dann lass uns streiten
was bringt es, wenn ich die Lösung in mehreren Sprachen verwenden kann und nur in einer das programmiere? den Sinn sehe ich darin nicht
letzendlich muss man gucken, ob is_int(i/4) im O Kalkül schneller ist als i%4
alle anderen Argumente sind - meiner Meinung nach - sinnlos -
Ach, ich will nicht streiten
Ich denk nur, dass eine Operation (Modulo) um einiges schneller sein dürfte als zwei Operationen (teilen, is_int). Natürlich kann man es berechnen, wenn man will. Ich wills nicht.
Ich wollt eigentlich nur meinen Senf dazugeben, weil so ein Problem in der Lehre typisch für den Einsatz von Modulo ist. Das ist ungefähr so wie "Programmieren Sie einen Kassenautomaten". Das wird auch nur gemacht, um die Funktionsweise des Modulo-Operators zu verstehen.
Generell bevorzuge ich immer die eingebauten Funktionen, ehe ich mir was eigenes zusammenfrickel. In den meisten Sprachen sollten die vorgefertigten Lösungen auch schneller sein als alles eigene. Wie das in PHP aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich ewig kein PHP mehr geschrieben hab und es wohl auch nie wieder tun werde.
-> Kannst du das O Kalkül berechnen? Würd mich interessieren -
Nach einer vereinbahrter Gewichtung kann man Worst Case Laufzeiten von beiden Funktionen vergleichen....
und Modulo - ich weiß jetzt nicht genau ob die Funktion durch binäre Operation vereinfach werden kann. Falls nicht, müssen beim % paar Operationen mehr gemacht werden als Teilen
wie is_int intern aussieht will ich erst gar nicht wissen -
Koljan777 schrieb:
Nach einer vereinbahrter Gewichtung kann man Worst Case Laufzeiten von beiden Funktionen vergleichen....
und Modulo - ich weiß jetzt nicht genau ob die Funktion durch binäre Operation vereinfach werden kann. Falls nicht, müssen beim % paar Operationen mehr gemacht werden als Teilen
wie is_int intern aussieht will ich erst gar nicht wissen
Da mich Performance immer ein bisschen interessiert, habe ich mal ein klein wenig recherchiert. Ich konnte feststellen, dass modulo mit Vielfachen von 2 vereinfacht werden können => en.wikipedia.org/wiki/Modulo_operation#Performance_issues
In dem hier vorliegenden Fall dürfte modulo also schneller sein, in anderen Fällen nicht. Das hängt natürlich auch von der Implementierung in php ab.
Was auch noch interessant wäre, ist ein Test, der über die Integer-Grenze in PHP hinaus geht. Für diesen Fall (<100) nicht notwendig, für andere Fälle aber sicher spannend... -
Wenn dich es interessiert, kannst ja zu mir auf die Hochschule kommen und "Algorithmen und Datenstrukturen 1" mitmachen.
Rechneste dich bis zum Tode...
Dann muss wohl % in diesem Fall besser sein -
Nee danke. Meine Entscheidung WIRTSCHAFTSinformatik zu studieren war schon ganz gut. Da wird die Theoretische Informatik zum Glück nur angekratzt...
-
ich mache Technische Informatik. der Prof aber, der dieses und paar andere Fächer unterrichtet, hat Theoretische Informatik und Mathematik studiert
wir haben von ihm schon dieses komische Mathematische Alphabet(Quantoren usw :D)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher