Compiler-Befehle-Vokabeltrainer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Compiler-Vokabeltrainer

    Wenn man die Vokabeln bzw Wörter vom Compiler lernen würde, dann wüßte man welche Wörter wichtig sind.

    Und manche übersetzen zum Beispiel die Englische Doc-Datei ins Deutsche.

    Wenn man sich auf einen Vokabeltrainer einigt, dann könnte man die Vokabeln übersetzen.

    Jeder Vokabel-Trainer hat vielleicht ein Schwerpunkt, der eine ist für Schüler, der andere für Urlauber der andere fürs Büro. Es wäre doch gut, wenn es einen für Pascal oder C geben würde.

    Die Leute die nun die Dok übersetzen, die könnten doch auch eine Datei schreiben die man für einen Vokabeltrainer verwenden könnte.
  • vince schrieb:

    Hi,

    was genau möchtest du ? Ist das ne Frage oder möchtest du uns nur deinen Unmut über irgendetwas mitteilen ?

    Von welchen Vokaleln und Vokalbtrainern redest. Und was hat ein Compiler mit Vokabeln für Schüler, Urlauber... zu tun ? Und welche Dokumentation sprichst du an ?


    Hallo,

    wir lernen alles mögliche. Da kam mir die Idee was nützliches zu lernen. Schüler lernen für den Alltag Vokabeln wie Tisch, Baum, Stuhl usw.
    Manche Urlauber lernen:"wo gehts zum Zug." oder "wo gehts ins Museum".
    Da wäre es doch nahe liegend, wenn einer der programmieren möchte lernt was print, close, open, string usw bedeutet.

    Wenn nun die Leute die für eine Programmiersprache Vokabeln lernen möchten, ein und den selben Vokabel-Trainer benutzen, dann lernen die Leute was nützliches. Die Leute die Dokumentationen zum Compiler oder einer IDE ins Deutsche übersetzen, die könnten doch zusätzlich eine Datei schreiben mit den Vokabeln, die man dann im Vokabeltrainer verwendet, die eingelesen wird.
  • Ich glaube, ich habe verstanden, was du uns sagen möchtest. Ich versuche es mal in eigene Worte zu fassen:
    Jede Programmiersprache hat seine eigenen Schlüsselwörter (if, switch, for, etc.) und vordefinierten Funktionen (print, echo, date, etc.). Dies könnte man dann ja wie Fremdwörter einer anderen Sprache lernen. So würde beispielsweise als Muttersprache für print stehen: Gibt sämtliche übergebene Parameter auf der Kommandozeile aus.

    Allerdings denke ich, dass der Nutzen davon sehr beschränkt wäre. Was ich bisher von Programmiersprachen gelernt habe, ist, dass es meistens (mit Ausnahme von PHP) nur wenige Schlüsselwörter und vergleichsweise wenig eingebaute Funktionen gibt. Die Algorithmen stehen in der Programmierung im Vordergrund, und diese lassen sich nunmal nicht in ein Schlüsselwort quetschen. Programmierung ist die geschickte Kombination der gegeben Mittel. So sind Funktionen wie print() nichts anderes, als viele Zeilen Code, welche vom Entwickler der Sprache geschrieben wurde. Eingebaute Funktionen sollen oft nur das nötigste Bereitstellen um die Programmiersprache nicht schwer und träge zu machen. Dafür gibts das Prinzip der Bibliotheken.

    Die Idee ist gut, aber der Nutzen ist eher gering.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Ahhh, jetzt verstehe ich es auch, danke deadman ^^


    könnten die Leute die die Deutsche Dok schreiben nicht auch eine Datei erstellen für ein Vokabeltrainer??


    Programmieren lernt man am besten indem man ausprobiert. Die ist wie beim Pokern, die Spielregeln sind in 5Minuten erklärt, aber die Erfahrung muss man sich auf lange Zeit aneignen.

    Aber wenn du es unbedingt in deinen Vokbeltrainer importieren möchtest, muss du mal gucken inwiefern es die jeweilige Doku als Xml oder Csv etc. zum download gibt. Die Formate kannst du denn ja anpassen und importieren, denn in der Doku sind mit Sicherheit alle Schlüsselwörter aufgeführt.
  • Vom Nutzen verstanden, aber nicht vom Sinn

    Hallo Leute,

    der Ansatz ist gut, aber von der Ausführung habt ihr es nicht ganz verstanden.

    Was ein Befehl macht sollte man dann später wissen. Man könnte es als Erklärung anhängen. Print heißt drucken. Man sagte früher man druckt es auf den Bildschirm aus.
    So würde als Vokabel erscheinen

    Alle Befehle bedeuten ja was. Englisch hat viele Gesichter.

    Ich kann leider keine Befehle noch kann ich sie übersetzen.

    Im Deutschen fällt mir spontan Kette ein.
    Fahrradkette?
    Kette als Schmuck?
    Menschenkette?
    Kette von Abläufen?
    Motorsteuerkette?

    Wenn ich jetzt ein Vokabeltrainer nehmen würde für Mensch hätte ich Schmuck und Menschenkette.
    Würde ich einen für Mechanik nehmen hätte ich Motorsteuerkette und Fahrradkette.

    Es gebe schon jetzt 2 Vokabeltrainer mit 2 unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

    Ich denke es könnte nun auch ein Vokabeltrainer geben für C oder CPP oder Pascal.
    Wenn man sich nun auf einen einigt, dann könnte man die Vokabeln üben und lernt die Sprachen besser kennen und lernt was Themen bezogenes. Man könnte dann sagen lies ein Buch und lerne die Vokabeln :-))

    Sowas wäre sinnvoll.
  • vince schrieb:

    Ahhh, jetzt verstehe ich es auch, danke deadman ^^


    könnten die Leute die die Deutsche Dok schreiben nicht auch eine Datei erstellen für ein Vokabeltrainer??


    Programmieren lernt man am besten indem man ausprobiert. Die ist wie beim Pokern, die Spielregeln sind in 5Minuten erklärt, aber die Erfahrung muss man sich auf lange Zeit aneignen.

    Aber wenn du es unbedingt in deinen Vokbeltrainer importieren möchtest, muss du mal gucken inwiefern es die jeweilige Doku als Xml oder Csv etc. zum download gibt. Die Formate kannst du denn ja anpassen und importieren, denn in der Doku sind mit Sicherheit alle Schlüsselwörter aufgeführt.


    Nun wenn ich das mache, dann ist das nicht was Programmierer darunter verstehen sollten. Das müßen die übersetzen die wissen was eine Vokabel bewirken soll, weil es ja ein Teil eines Befehls sein wird.

    Mir geht es darum das nicht 12'000 Leute einzeln einen Vokabeltrainer füttern. Sondern das 12'000 Leute das gleiche lernen. Vokabeln die man vom Sinn her versteht, macht es extrem leichter zum Beispiel eine Hilfedatei oder ein Tutorial zu lesen und zu verstehen.

    Wurst? Was für eine Wurst? Streichwurst, rohe Wurst, gekocht?
    Der Vokabeltrainer vermittelt Bratwurst und jeder versteht die Dok-Datei, versteht Programmbeispiele usw.
  • hallo,

    ich weiß immer noch nicht 100% ob ich ganz dahinter gestiegen bin was du willst, aber wenn es das ist was ich meine, halte ich es eher für weniger sinnvoll. versteht man ein wort oder einen ausdruck nicht reicht es meiner meinung nach nicht wie im englisch einfach nachzusehen was das wort übersetzt heißt. sondern man muss wenn dann mehr darüber erfahren... und sowas gibts schon. du findest ein wort das du nicht kennst, schlägst dein programmierhandbuch auf (oder google ;) ), blätterst zum stichwortverzeichnis, suchst das wort, blätterst zu der seite und liest die erklärung + beispiele... fertig.

    thx, truespin
  • Ich vertsehe das Problem auch nicht und habe mir deswegen mal angeguckt was für Keywords (also für den Compiler relevante Wörter) dort verwendet werden. Erstens ist mir aufgefallen, es sind nur 50, und zweitens sind die größtenteils an sehr einfache englische Wörter angelehnt, die man können sollte. Außerdem lernt man meisten die Bedeutung der Wörter schneller als alles andere Syntaktische, sodass man dafür dann keinen Trainer mehr benötigt. Alles andere, wie zum Beispiel das hier bereits erwähnte Print hat mit dem Compiler relativ wenig zu tun, es handelt sich um die API. APIs sind sehr umfangreich und äußerst schlecht durch Vokabeltrainer zu lernen (den Pokervergleich finde ich ziemlich passend), außerdem unterstützt einen dort eine IDE, wie zum Beispiel Eclipse, schon recht ordentlich.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Und wieder andere gehen zu Schule? Ich hab jetzt mal die Javaliste hier, ich denke da ist kein echtes Wort dabei, welches man nicht in den ersten zwei Jahren Englisch in der Schule gelernt haben sollte. Die meisten Wörter sind trivial, die hat man in den ersten beiden Jahren Englisch in der Schule gelernt. Ein paar andere kann man sich locker aus dem Deutschen herleiten (oder Latein wenn man es denn gehabt hat) und ein/zwei merkwürdige Abkürzungen (strictfp) muss man halt mal nachgucken, wobei ich gestehen ein paar Wörter zumindest in Java noch nie benutzt zu haben.
    Wenn man mit diesen recht einfachen Wörtern schon so massiv Probleme hat, sollte man sich das mit der Informatik nochmal gut überlegen, schließlich liest man sehr viel Doku und die ist fast immer auf Englisch.

    Quellcode

    1. abstract
    2. continue
    3. for
    4. new
    5. switch
    6. assert***
    7. default
    8. goto*
    9. package
    10. synchronized
    11. boolean
    12. do
    13. if
    14. private
    15. this
    16. break
    17. double
    18. implements
    19. protected
    20. throw
    21. byte
    22. else
    23. import
    24. public
    25. throws
    26. case
    27. enum****
    28. instanceof
    29. return
    30. transient
    31. catch
    32. extends
    33. int
    34. short
    35. try
    36. char
    37. final
    38. interface
    39. static
    40. void
    41. class
    42. finally
    43. long
    44. strictfp**
    45. volatile
    46. const*
    47. float
    48. native
    49. super
    50. while
    51. * not used
    52. ** added in 1.2
    53. *** added in 1.4
    54. **** added in 5.0
    Alles anzeigen
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Da fällt mir noch etwas aus grauer Vorzeit ein.
    Vor etwa 20Jahren gab es eine Programmiersprache, die sich weitgehend an die deutsche Sprache anlehnte.
    Ich meine, es war ein Pascal-Dialekt.
    Damals gab es ja an die 10 verschiedene Pascal-Compiler zu kaufen.

    Aber wer sich ernsthaft mit dem Programmieren auseinander setzen will für den sollten die paar Schlüsselworte das geringste Problem sein :D

    MfG bcc-fan
  • bcc-fan schrieb:

    Da fällt mir noch etwas aus grauer Vorzeit ein.
    Vor etwa 20Jahren gab es eine Programmiersprache, die sich weitgehend an die deutsche Sprache anlehnte.
    Ich meine, es war ein Pascal-Dialekt.
    Damals gab es ja an die 10 verschiedene Pascal-Compiler zu kaufen.

    Aber wer sich ernsthaft mit dem Programmieren auseinander setzen will für den sollten die paar Schlüsselworte das geringste Problem sein :D

    MfG bcc-fan


    Es wäre gut alles griffbereit zu haben.
  • Hi,

    wo genau liegt dein Problem wirklich. Was hast du denn vor zu programmieren oder was programmierst und wenn, wo kommst du nicht weiter ?
    Kannst du dir die Wörter nicht merken ? Wenn ja, wie alt bist du, wie steht es mit deinen Englischkenntnissen ?

    Ich vermute, du konzentrierst dich in eine falsche Richtung, wenn ich dich denn richtig verstehe ;)
  • vince schrieb:

    Hi,

    wo genau liegt dein Problem wirklich. Was hast du denn vor zu programmieren oder was programmierst und wenn, wo kommst du nicht weiter ?
    Kannst du dir die Wörter nicht merken ? Wenn ja, wie alt bist du, wie steht es mit deinen Englischkenntnissen ?

    Ich vermute, du konzentrierst dich in eine falsche Richtung, wenn ich dich denn richtig verstehe ;)

    vince schrieb:

    Hi,

    wo genau liegt dein Problem wirklich. Was hast du denn vor zu programmieren oder was programmierst und wenn, wo kommst du nicht weiter ?
    Kannst du dir die Wörter nicht merken ? Wenn ja, wie alt bist du, wie steht es mit deinen Englischkenntnissen ?

    Ich vermute, du konzentrierst dich in eine falsche Richtung, wenn ich dich denn richtig verstehe ;)


    Vor etwa 15 Jahren wollte ich anfangen etwas sinnvolles mit meinem Computer machen. Bei einer Homepage merkte ich die brauche ich nicht wirklich.

    Eine andere Möglichkeit wäre zu programmieren. Manche können mit einem Befehlszeilen-Compiler und einen Editor programmieren, doch habe ich gemerkt das das bestimmt nicht das richtige für mich ist.
    Ich habe damals mir bei Conrad eine IDE für Pascal geholt. Sie war in Deutsch. Es war glaube ich Turbo Pascal. Die Hilfe war in Deutsch. Hat man ein Befehl markiert konnte man die Hilfe anwählen und die Erklärung des Befehls in Deutsch lesen.
    Ich entdeckte >Free Pascal.

    Ich sah mir viele IDEs an, doch die Hilfe war nie mehr so Hilfreich.

    Ich suche ewig nach der Linie um mir selbst was beizubringen. Ich habe gemerkt das mir die Möglichkeiten fehlen zu wissen was eine IDE leistet bzw der Compiler.

    Wenn ich in Deutsch wüßte was ich mit der Grafik machen kann oder wenn ich einfach was über die Fenster wüßte um eins zu erstellen um es zu füllen mit einem Menü.

    Mich nervt es zum Beispiel nicht zu wissen wie ich die Datei finde die ich mit #include laden muß und ich den richtigen Befehl benutzen kann. Ich weiß nicht C cpp oder Pascal, welches meine bescheidenen Wünsche das richtige ist.

    Ich bin 42 und wenn das so weiter geht bin ich 60 ohne was sinnvolles gemacht zu haben.

    Jeder sagt lies Bücher. Nun Tutorials gibts im Internet da kann man ne CD mit füllen. Nur liest man da nie grundlegendes die einen zeigt wie man den Umfang des zu erlernenden zeigt. Oft geht es gleich mit Pointern los.

    Ich trete hier ständig auf der Stelle und komme nicht vorwärts.

    Wenn ich die Vokabeln lernen könnte, die andere die programmieren können (die wissen die Vokabeln zu deuten), dann hätte ich Gewissheit über die Richtung der Möglichkeiten. Ein Vokabelbuch hat ein Wört, aber 5 oder mehr Bedeutungen. Wenn ich die Vokabeln rausschreibe und lerne, dann verstehe ich bestimmt was anderes, als wenn einer schon 5 Jahre programmiert.

    Ich habe den Eindruck 1 Prozent zu wissen, wenn andere bei 70 Prozent sind. Dieses rumprobiere und rumeiern nervt mich. Nicht testen zu können ob ich c oder Pascal lernen soll.

    Oder nicht zu wissen wie andere ein Programm vorbereiten.
    Vor 25 Jahren war ich im Volkshochschulenkurs. Dort gings nur um Computer und 0 und 1. Nicht ein BASIC-Wort dort gezeigt bekommen.

    Wenn sich irgendwo Leute treffen die programmieren, dann würde ich da hin gehen. Andere spielen Karten oder quatschen über Linux (LUG). Andere kegeln. Mir gehts um den Einstieg, was ich lernen muß - den Leitfaden.

    Den habe ich noch nicht gefunden, daß nervt mich ständig.
  • guten morgen,

    ich möchte dir nich zu nahe treten, aber ich denke du gehst an die sache falsch ran. so wie ich dich verstanden habe geht es um zwei grundlegende punkte:
    1: du möchtest gerne wissen, welche programmiersprache du dir aneignen sollst, hast aber das problem nicht zu wissen welche für deine zwecke die richtige ist.
    2: möchtest du die absoluten basics dieser sprache kenne und verstehen.

    es tut mir leid, aber wenn das deine probleme sind, wirst du nicht drum rum kommen bücher zu wälzen, foren zu lesen und beiträge zu bestimmten themen zu erstellen. ich glaube so ging bzw. geht es uns allen.

    du glaubst das dich dieser vokabeltrainer weiter bring... das bezweifle ich ganz stark! was bring es dir, zu wissen was "namespace" (c#) auf deutsch bedeutet wenn du aber den sinn im bezug auf die programmiersprache nicht verstehst bzw. nicht kennst?

    machs wie alle anderen auch. einfach anfangen. wenn probleme auftreten (und das werden sie) NICHT aufgeben sondern weiter machen! im internet nach lösungen suchen, bücher zu rate ziehen und hier im forum nachfragen.

    was glaubst du wie viel prozent der durchschnittliche programmierer von der gesamten informatikwelt kennt? das ist immer nur ein kleiner bruchteil! in diesem gebiet vermehrt sich das wissen täglich so stark, dass du schon ein halbgott sein müsstest um wirklich alles zu wissen.

    wie andere ein programm vorbereiten. indem sie sich die problemstellung genau ansehen, diagramme zeichnen (siehe UML), sich fehlerfälle und fehlerquellen überlegen, sich erkundigen was es schon gibt (man muss die welt nicht immer neu erfinden), abläufe erstellen,...



    ich hoffe das ich wirklich verstanden habe was dein problem ist und evtl auch ein klein wenig zur lösung beitragen konnte!
    das beste ist wohl wenn du eine konkrete frage stellst wie z.b. "ich möchte ein programm schreiben das ... macht und ... können muss. welche sprache bietet sich dafür an."
    wenn du das machst, wirst du sicher hier im forum viele nette leute finden die dir gerne mit rat und tat zur seite stehen und dich mit deinem projekt und anfallenden problemen begleiten.


    thx, truespin