Compiler-Befehle-Vokabeltrainer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hatte schon mal in Pascal ein Galgenmännchen gemacht, Wörter raten. Ohne Datei.

    Mir geht es darum nicht zu wissen welcher Befehl interessant wäre. Angenommen ich will ein Kreis zeichnen. Oder eine Figur über den Bildschirm wandern zu lassen.

    Vielleicht gibst Du mal ein Beispiel vor, denke Dir eins aus. Zum Beispiel ich tippe SOS und die Zahlen der Zeichen sollen addiert werden (ASCII-Zahlen).
  • truespin schrieb:

    welche sprache? egal?
    ich bin eigentlich nur in c# und c einigermaßen drin. aber wie gesagt, du kannst ja dann deine fragen in das entsprechende unterforum posten ;)

    thx, truespin


    Ich sehe mein eigentliches Problem haste nicht verstanden.

    Es gibt ganz viele Leute den es so geht wie mir, sie finden den Einstieg nicht, weil kaum einer den Einstieg näher bringt.

    Ich muß in C eine #include Datein wählen.
    Ich muß den Befehl kennen und muß die Datei laden.
    Nur den simplen Befehl printf als Beispiel.
    Die IDE liefert die Hilfe bzw die Beschreibung des Befehls.

    Muß ich mit der Windows-Suchfunktion jetzt alle *.h Dateien absuchen?
    Wenn ich den Befehl nicht kenne, dann habe ich nichts zu suchen, was dann?? Muß ich dann 5 Bücher 3 Monate komplett lesen um den Befehl zu finden??

    Wie geht ein Programmierer das an, 2 Unbekannte zu lösen???

    Das alleine interessiert mich. Das ich Leute fragen kann und Bücher lesen kann wird mir immer wieder erzählt. Aber niemand den ich fragte erzählte mal was aus dem Alltag mit dem Arbeiten eines ompilers um 1 Problem zu lösen.

    So, ich will die Ausgabe anhalten, das das Fenster nicht zu geht. (System halt)
    Ich will den Bildschirm löschen.
    Ich will eine 5 auf Mitte rechts ausgeben.


    Wie finde ich die Befehle dazu?
    Wo muß ich lesen um was darüber zu erfahren welche Befehle interessant wären?
    Wo erfahre ich eindeutige Syntax??

    WVielleicht verstehste jetzt was mich plagt??

    mfg
  • Hi,

    die Grundbefehle musst du dir einfach aus Bücher und Tutorials ziehen und durch immer wieder ständiges anwenden einprägen.
    Mit diesen Grundlagen hast du denn die Chance alles zu realisieren. Du wirst grade am Anfang beim programmieren oft Funktionen nicht kennen die du denn einfach selber nachbauen wirst. Irgendwann später, wenn du dir anderen Code ansiehst, dann wirst du an vielen Stellen sehen, das es einfacher geht, aber das ist für den Anfang garnicht relevant. Das bringt dann die Erfahrung mit sich.
    Wenn du selber in de Sprache drin bist, dann kannst du einfach spaßeshalber dich ein bischen durch die Dokumentation klicken und dann wirst du neue Befehle entdecken. Diese musst du dir auf keinen Fall alle merken, du musst nur wissen das es so etwas gibt und wo du es finden kannst.

    Es heisst ja immer alle Sprachen sind gleich. Technisch gesehen stimmt das auch meistens. Nehmen wir als Beispiel mal Stringfunktionen. Du möchtest in einem String "Baumhaus" das Wort "haus" durch "schule" ersetzen.

    Ohne Wissen kannst du dafür einfach Google benutzen : tinyurl.com/yzkozxo

    Dann wirst du auf StringReplace stoßen und kannst die Ersetzung in einem 3-Zeiler umsetzen.


    Wenn du etwas mit Daten machen möchtest, kannst du dir auch einfach eine Übersicht angucken und du wirst dann immer schnell oder weniger schnell (kommt auf den Sprachumfang an ;) ) sehen was dir bereitgestellt wird und was nicht.

    Hier mal ein paar Links zu den Übersichten von den String und Date/Time Funktionen.
    freepascal.org/docs-html/rtl/sysutils/datetimeroutines.html
    freepascal.org/docs-html/rtl/sysutils/formatstrings.html
    freepascal.org/docs-html/rtl/sysutils/stringfunctions.html


    Ich weiss ja nicht was du an Büchern schon alles durch hast, aber such grade mal in diesem Bereich weiter, wenn du sagst, das du keinen Einstieg gefunden hast. Du kannst dich dann im Internet auch an den Rezessionen orientieren ob das Buch wirklich für Einsteiger gemacht ist. Es gibt sehr viele schlechte Bücher wo auch gerne einmal "Für Änfänger / Starter" im Titel vorkommt, die zu komplex geschrieben sind und diese man für seinen Kamin wunderbar benutzen kann.
  • hallo,

    ich glaube schon das ich dich verstanden haben, aber ich kann dir nichts anderes sagen!
    es geht nicht darum WAS du suchst sondern WIE. das muss man lernen. auch googlen muss gelernt sein!
    dein beispiel war printf. du kennst den berehl nicht. du kennst auch den header stdio.h nicht. du überlegst dier was du tun willst. "ich möchte eine wort auf der console ausgeben. dazu möchte ich c versenden."
    du hast jetzt mehrere möglichkeiten. entweder du googlest ---> [google]c consolenausgabe[/google] und du wirst auf dem ersten treffer eine sehr gute erklärung finden.
    oder du nimmst dein nachschlagewerk deines vertrauens zu rate und suchst dort im stichwortverzeichnis nach "consolenausgebe" oder "ausgabe"...
    normalerweise wirst du auch da fündig!

    und wenn du garnicht mehr weiter weißt und auch keine lösung im netz suchst dann mach hier ein thema auf und frage nach "wie gebe ich mit c eine wort auf der console aus??"
    dort wird dir dann sicher jemand sagen das du dir den befehl printf ansehen sollt. darauf hin googlest du nach printf [google]printf c[/google] und findest heraus, dass du dazu die stadio.h benötigst.

    solltest du dann immer noch nicht genau wissen wie es geht kommt wieder das forum ins spiel wo du einfach weiter frägst.
    wenn du z.b. schon code hast ist es immer gut den auch im forum zu zeigen. dann könne die user viel genauer auf dein problem eingehen.

    glaub mir ich mache es auch nicht anders.
    ich weiß nicht wie ich unter .net mit c# drucke, ich geh in die hilfe, ich google ich finde heraus das es ein PrintDocument gibt, in der hilfe durchlesen,... und irgendwann hat man es dann! wenn man dann diesen "schweren" weg gegangen ist, hat mans normalerweise auch gefressen und kanns beim nächsten mal mehr oder weniger problemlos fertigstellen.


    thx, truespin
  • Hallo Leute,

    sehr interessant was ihr mir geschrieben habt, daß hätte mir mal einer vor 15 Jahren so intensiv schreiben sollen.

    Das heißt jetzt, wenn ich euch richtig verstehe, man kann alle Lösungen nur finden wenn man selbst danach súcht. Ich lese 5 Probleme der anderen und finde meine Lösung dabei.
    Es gab mal im Fernsehn ein Dedektiv, der sammelte immer einzelne Backsteine wo er war und baute ein Haus damit. Petrocelli oder so ähnlich hieß der. Ich muß also mein Wissen mit Geduld langsam aufbauén.

    Ich lese also 50 Infos, gewinne dabei Wissen was ich später gebrauchen kann.

    Ich werde also Sammler von Informationen.

    Nur wie suche ich die Dateien ab??? Soll ich da die Suchfunktion nutzen?? Oder darauf hoffen das die Datei zufällig in den ganzen Mails erwähnt wird?

    Ich werde Sammler :)
  • guten morgen,

    im grunde ist es so, aber je mehr du dir schon angeeignet hast, desto mehr kannst du dir aus zusammenhänge heraus erschließen und musst dann irgendwann nicht mehr so viel googlen ;)

    sich die probleme und lösungen anderer gut anzusehen ist meiner meinung nach eine sehr gute möglichkeit zu lernen. noch besser ist es natürlich wenn man selbst ein problem hat und duruch suchen auf die lösung kommt. das vergisst man dann nicht so schnell ;)

    das mit den datein hab ich nicht ganz verstanden... wenn du dich auf die stdio.h beziehst, diese information wirst du mit sicherheit finden wenn du nach printf oder eben c consolenausgabe suchst.


    thx, truespin
  • truespin schrieb:

    das mit den datein hab ich nicht ganz verstanden... wenn du dich auf die stdio.h beziehst, diese information wirst du mit sicherheit finden wenn du nach printf oder eben c consolenausgabe suchst.



    Hallo,

    nett von Dir was zu lernen.

    Ich meine die *.h Dateien, wo alle Befehle sortiert drin stehen. Die Datei lade ich mit #include.
    Meine Frage ist, wie ich die Dateien absuche um den Befehl zu finden, wenn ich ihn kenne?

    Man kann eine Datei suchen oder den Text darin absuchen. Wenn ich den Befehl kenne, wie finde ich die Datei dazu?
  • Hallo,

    der 1. Link funktioniert bei mir nicht.

    Das ich alles googlen kann ist mir klar.

    Um das Thema zum Abschluß zu bringen. Mich hat die ganze Zeit interessiert wie man vorgeht ohne Internet - offline.

    Wenn ich mal fit bin, dann denke ich ein Vokabeltrainer zu schreiben der die Hilfedateien ausliest und damit eine Vokabelliste erstellt. Als Übungsprojekt könnte das in 5 oder 10 Jahren echt spassig sein :-))
  • 150 Prozent wertvoll




    Boah ey, ist der Link sehr gut. Man kann alles in Deutsch lesen und komfortabel mit HTML blättern. Da brauche ich mich nicht mit der Win Suchfunktion mühen, da sah ich ne Suchfunktion bei Wikibook.

    150 Prozent wertvoll und nützlich. Es war gut das ich so hartnäckig hier fragte. Toller Link - danke.