Linux-Nutzerverwaltung via PHP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Linux-Nutzerverwaltung via PHP

    Hallo,

    um nur ein Passwort vergeben zu müssen, möchte ich auf eine gemeinsame Datenbank zugreifen. Der Login (true oder false verlaufen) soll via PHP realisiert sein (entsprechende Class vorhanden). Meine Frage ist nun ob und wie man der Linux-Nutzerverwaltung zusätzlich dies hinzufügen kann, um zum Beispiel auch Samba nutzen zu können. Dabei soll beides aber in Einklang gebracht werden, heißt: Es soll beides funktionieren.


    Würde mich über Tipps freuen.
  • Hi,
    du wirst nur die wenigsten Anwendungen über Login Schnittstellen betreiben können. Vor allem den Linux Login kannst du nicht über ein Wrapper Script betreiben.

    Am einfachsten ist es die Benutzer eben nur über ein PHP Script zu verwalten und bei jedem Update die entsprechenden Anwendungen zu aktualisieren.
    Beim Linux Login bearbeitest du entweder /etc/shaowds und passwd direkt oder fühtst mit Systemkommandos die entsprechenden Shellbefehle aus.
  • Okay, Kommando zurück: Mittlerweile habe ich OpenLDAP installiert und eingerichtet. Leider möchte phpLDAPadmin noch nicht so recht: Er sagt immer "Falsche Logindaten". Ich könnte es zwar per Konsole machen, aber ich finds so bequemer. Anschließend werde ich mir die PHP-Schnittstelle einmal näher ansehen. Hat eventuell jemand einen Tipp? Hab alles noch einmal per "dpkg-reconfigure" eingerichtet, doch der Login möchte nicht. Deinstalliert (mit "--purge" - also inklusive Konfiguration): ohne Erfolg.