Sehr viele Einträge. Datenbank die beste Lösung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sehr viele Einträge. Datenbank die beste Lösung?

    Morgen Leute,

    hab ne Frage bezüglich vielen Einträgen.
    Wie soll ich diese am besten abspeichern? Das allerste was mir in den Sinn gekommen ist, ist natürlich eine Datenbank.
    Nur weiß ich nicht recht ob das der beste Weg ist und wie genau man dies machen sollte, damit es Resourcen-schonender ist.

    Es soll eine Art Gästebuch sein, für jeden User eine.
    Gibt 2 Möglichkeiten wie ich das mit einer Datenbank lösen würde

    =>

    Tabelle: Gästebuch

    Spalten: id, name, text, zeit


    oder

    =>

    Tabelle: Users

    Spalte: Gästebuch (Alle Einträge sollen hier gespeichert werden inkl. Zeit, id etc)



    Was ich noch zur Auswahl hätte, wären Dateien.
    Dies wäre auch recht übersichtlich.

    Beispiel:

    /users/gästebuch/a/admin/1_Eintrag.endung
    /users/gästebuch/a/admin/2_Eintrag.endung
    ..


    Dies mochte ich aber noch nie ganz.
    Es wirkt für mich leicht unästehitsch :p

    Das wären jetzt so die möglichkeiten die ich hätte.
    Jemand noch ein paar weitere Vorschläge?

    Wenn nicht, welche Methode ist am meisten Resourcen-sparrend!?


    Peace.
  • Also da solltest du dir mal das Thema Normalisierung anschaun :)
    (Hier ist glaub ich der Wikipedia-Eintrag gar nicht so schlecht)

    Konkret bei dir würd ich sagen, du hast eine Tabelle, wo alle Userdaten gespeichert sind
    User (ID, Name, Email, ...)
    Und eine Tabelle, die Alle Einträge speichert und als Fremdschlüssel die ID des Users hat
    GB (ID, ID_User, Nick, Inhalt, ...)


    Verbinden wirst du es dann mit PHP.

    Bei Widerspruch bitte sofort schreien :P

    daLu
  • Für große Mengen von Daten eignen sich Datenbanken meistens besser. Ein großer Nachteil bei normalen Dateien wäre, dass du dich immer darum sorgen musst, dass nicht 2 PHP-Prozesse gleichzeitig auf die Datei schreiben. Sonst gibts Buchstabensalat. Bei einem DBMS würde nur die einzelne Zeile(?) während des Schreibens gesperrt und es könnte aber immer noch auf die anderen Informationen zugegriffen werden. Zudem kannst du Indexes auf Spalten legen, was die Suche extrem beschleunigen kann.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Sehr viele Einträge. Datenbank die beste Lösung?

    JA. da hat Deadman schon recht. Und du musst mal die Größe eines Files sehen wenn du da ein ganzes Gästebuch reinspeicherst. Wir haben mal ne Funkt geschrieben die nur ein A in eine Datei schreibt, danach die Datei schließt wieder öffnet nen A schriebt usw. Bereits nach weniger als einer Minute war das file über einen gig groß.

    mfg maxbrauner
    Rechtschreibfehler sind ein Gimmick meiner TAstatur