Zend

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HiHo,

    Ich arbeite seit Jahren mit Dreamweaver für kleine bis Mittlere Projekte.
    Nun wird mir seit Tagen empfohlen ich sollte mal auf Zend Framework umsteigen.
    Nach Tagelanger Suche bei Google und Co frage ich mich was es den überhaupt sei? Entweder versteh ich es einfach nicht was dort geschrieben steht oder aber ich habe falsch gesucht.

    Könnt ihr mir bitte erklären was es den genau ist? Am besten für einen Laien, dann versteh ich das eventuell auch.

    Gruß

    EDIT:
    Nun bin ich auf easy-coding.de/wiki/php/zend-framework-einfuehrung.html gestossen und frage mich, was ist Zend Framework? Was bietet es mir im gegensatz zu Dremweaver?
    Wobei soll es die Arbeit erleichtern? Gibt es mir eine Ordner Struktur, funktionen oder Klassen vor?
    So ganz werde ich net schlau drauss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klari22 ()

  • Hi,

    das Pendant zu Adobes Dreamweaver wäre das Zend Studio, das wäre dann einfach nur die Entwicklungsumgebung die auf Eclipse basiert.
    Das Zend Framework ist wie der Name schon verrät ein Web-Framework, was dir verschiedene Komponenten (Klassen) anbietet, um deine Applikation (schneller/einfacher) zu entwickeln.

    Die Arbeit erleichtert es, indem es das Grundgerüst und die Standards vorgibt. Wie du selber vermutet hast, wird eine gesamte Ordnerstruktur auf Basis von MVC vorgegeben. Alle anderen Klassen sollen dir denn das Leben erleichtern. Das ist kein Ersatz sondern eine Unterstützung für den Programmierer.
  • vince schrieb:

    Wie du selber vermutet hast, wird eine gesamte Ordnerstruktur auf Basis von MVC vorgegeben.

    Man muss nicht zwingend der MVC-Struktur folgen, jede andere Strutkur funktioniert genauso gut. Das Zend Framework gibt vergleichsweise wenig Bedingungen vor und lässt dem Programmierer freie Wahl bei der Architektur seiner Software. Trotzdem ist MVC empfehlenswert ^^
    Ansonsten kann ich nur auf meinen Vorredner verweisen, der deine Frage bereits gut beantwortet hat.