Grundsatzdiskussion: GneX*Cliquen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grundsatzdiskussion: GneX*Cliquen

    Hallo,

    da mir die Diskussionen in der WoltLab-Community und im WoltLab-Supportforum langsam gegen den Strich gehen, möchte ich hier nochmal Bezug auf das besagte Cliquen-Plugin nehmen. Ich bin zur Zeit ernsthaft am überlegen, dieses vielleicht doch anzubieten. Allerdings nur mit einer Lizenzverwaltung (sprich: Bei GneX muss ein Lizenzkey hinterlegt sein) und auch nur unter einer sehr strengen Lizenz.

    Ich möchte das auch gerne näher erläutern:
    Auf der einen Seite möchte ich es euch anbieten, um eventuell auch mehr Zulauf auf meine Plattform zu bekommen - Auf der anderen Seite ist es dann vielleicht so, dass diese Funktion nichts besonderes mehr ist und nicht mehr exklusiv auf GneX zur Verfügung steht. Daher möchte ich mir auch Grundsätzlich den Weg offen lassen, das Plugin wieder vom Markt zu nehmen. Auch ein Grund, das über eine Lizenz zu machen - die Frage ist nur: Wie?


    Ideen, Anregungen, ... sind gern gesehen.
  • Erläutere mal bitte was das Cliquen Plugin eigentlich macht.

    Ich habe ein paar Informationshappen gefunden, kanns mir aber noch nicht ganz vorstellen.
    Man registriert sich eine Applikation auf GneX und bekommt eine AppID, einen Public- und PrivateKey. Es werden alle Funktionen vertreten sein. Es können Grundsätzlich nur Inhalte ausgelesen werden, verändert und erstellt werden, die unter einer Applikation laufen. Auf GneX direkt erstellte Inhalte werden nicht verfügbar sein; hat technische Gründe. Inhalte, die über die App erstellt werden, sind auf GneX verfügbar. Jemand, der über die App etwas machen möchte, muss auf GneX registriert und diese App hinzugefügt haben. Das hinzufügen kann aber automatisch durch die App geschehen.


    Die entsprechenden Daten, um auf die Schnittstelle zugreifen zu können, gibt es auf "GneX.org > Profil > Applications". Die ganze Schnittstelle basiert auf mehreren xmlrpc-Servern, die mithilfe des beiliegenden GneX-Clienten angesteuert werden können.


    Grundsätzliche sollte man auch bei nicht kommerziellen Projekt den Zeitaufwand immer gegen den Nutzen abwägen. Du hättest doch einen riesen Stress, wenn du alle Funktionen über XMLRPC abbilden willst. Du musst Versionskonflikte zwischen Client und Server handeln, etc.

    Wo sind die Vorteile für dich? Wo sind die Vorteile für den Betreiber?
    Du beschreibst, dass alle Anwender sich bei dir registrieren müssen. Das ist doch eigentlich ein Nogo für jeden Seitenbetreiber. Wäre doch schlimm wenn man die Google Maps Karte auf easy-coding nur nutzen kann, wenn man sich vorher bei Google registriert.

    Da du selbst sagst, dass du eine restrikte Lizenz wählen wirst und das ganze bei Bedarf sogar abschalten wirst, hat der Betreiber dazu noch das Risiko, dass seine Daten und Funktionen auf einmal weg sind. Wenn du das auf diese Art kommuniziert wird das sich erst gar keine überhaupt installieren.

    Was ist außerdem wenn du Serverprobleme hast. Was für Responsezeiten zu welchen Edge Locations kannst du garantieren? Professionelle Administratoren werden keine API einbinden, wenn diese nicht eine garantierte Verfügbarkeit hat. Um das Problem zu umgehen, kannst du eigentlich nur eine Widgetintegration machen.
  • Hi,

    das Plugin/die Funktion bildet Interessengruppe ab und bietet dafür folgende Funktionen: News, Fotoalbum, Videoalbum, Forum, Blog, Gästebuch und Umfragen - Die Administration erfolgt direkt in der Clique, ohne das WCF/WBB-ACP. Des weiteren gibt es ein eigenes Rechtesystem, dass es ermöglich, Benutzer in der Clique zu sperren oder zu Moderatoren/Administratoren zu machen. Die Rechte (Wer darf was in der Clique) können für jede Funktion einzeln vergeben werden.

    Wie Du richtig geschrieben hast, hatte ich erst eine API vor - mittlerweile ist diese Lösung verworfen, da es zu Aufwendig ist. da ich aber täglich mit eMails bombardiert werde mit der Frage, ob und wann es so etwas geben könnte, nun dieser Schritt. grundsätzlich stelle ich es gerne zur Verfügung - ich habe zur Zeit noch einen Interessenkonflikt: Exklusivität auf GneX oder allgemein zugänglich machen und so eventuell einen Plattform-Nutzen daraus ziehen.

    Videoalbum wird es nicht geben, da dafür FFMPEG notwendig wäre.

    Nun stellt sich die Frage: Wie WoltLab verfahren und darauf hoffen, dass es niemand ohne Lizenz nutzt oder eine technische Sperre einbauen? grundsätzlich steht fest, dass man einen Lizenzkey benötigt, um es nutzen zu dürfen. ich möchte wenigstens ein wenig Kontrolle haben, wer das Plugin nutzt - es steckt nicht gerade wenig Arbeit darin.
  • Hi,

    auf mich wirkt das ganze hier wie eine werbende Selbstverherrlichung.

    Wenn die API rausfällt hast du 2 Möglichkeiten (die du ja auch schon selbst genannt hast). Entweder für dich behalten, oder auf eine dir überlassene Art und Weise den anderen Leuten das Plugin zugänglich machen.

    Wenn du nichts dran verdienen möchtest und auch nicht möchtest, das es niemand abändert und noch viel weniger möchtest, das es eigentlich eh fast niemand bekommt und es schon garnicht auf irgendwelche warez Seiten auftauchen soll, dann solltest du es für dich behalten.

    Ansonsten such nach einem geeignetem Lizenzmodell und gib es an die Leute weiter, an die du es weitergeben möchtest.