Plus Minus Zahlenwerte Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Plus Minus Zahlenwerte Frage

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage zur Ausdrucksweise von positiven und negativen Zahlenwerten.

    -100 0 +100

    +100 - 50 = +50 ist klar, der Wert wird kleiner

    - 100 + 50 = -50
    Wird der Wert nun kleiner oder größer?

    Kleiner, weil er näher zum Positiven rückt?

    größer, weil 50 Schulden besser ist als 100 Schulden?

    Hintergrund meiner seltsamen Frage ist, es gibt Maschinen da ist die obere Fläche einer meist flachen Form Null. Alles darunter ist Minus, alles darüber Plus.

    Bewegt sich ein Werkzeug in die Form herein wird der Minuswert also größer.
    Bewegt sich ein Werkzeug aus der Form wird der Wert kleiner.

    Ich hoffe ihr versteht was ich fragen will???
    Wird der Wert der weiter ins Minus geht, größer oder kleiner?
    Wenn der Pluswert größer wird, dann wäre Plus und Minus gleich, wird dann der größere Minuswert auch größer?

    Mist, ist das schwierig zu beschreiben. Ich lasse es mal so stehen.
  • logoft schrieb:

    weil 50 Schulden besser ist als 100 Schulden


    du hast es erfasst....

    Quellcode

    1. if(a>b){
    2. System.out.print("A größer B");
    3. }
    4. else{
    5. System.out.print("A kleiner B");
    6. }

    oder auch

    Quellcode

    1. int a=-50;
    2. int b=-100
    3. if(a>b){
    4. System.out.print("A größer B");
    5. }
    6. else{
    7. System.out.print("A kleiner B");
    8. }

    Hierbei tritt der 1. Fall in Kraft.

    Und nur mal so unter uns ... Dieser 4-Zeiler ist einfacher zu Programmieren als deine Fragestellung finde ich^^
    Rechtschreibfehler sind ein Gimmick meiner TAstatur
  • alte Schweden

    Hallo Leute,

    ich möchte euch verdeutlichen um was es ging.

    100

    75

    50

    25

    0

    -25

    -50

    -75

    -100

    Werden negative Zahlen auch größer?

    Schade das hier kein Metaller da ist.

    Oder anders gefragt. Wenn positive und negative Zahlen sich der Null nähern, werden beide Zahlen dann kleiner? Oder die negative Zahl größer?

    Anders gefragt - wie kann man erklären das negative Zahlen beim hochzählen kleiner wird und die positive größer?

    Leute die an einer CNC-Maschine standen verstehen mich vielleicht ein bisschen.

    Wenn der Minuswert zur Null geht, wird er dann größer oder kleiner?

    Positive Zahlen sind klar, größer und kleiner. Ich glaube halt das negative Zahlen sich andersherum verhalten. Werden negative Zahlen größer, zählt man was dazu, dann werden sie eigentlich vom Zahlenwert kleiner. Nur wie drückt man das aus, wenn man darüber spricht'?

    Anders gefragt. Wird ein Minuswert auch größer, wenn er Richtung Null wandert?

    Im Sprachgebrauch ist kleiner Minus
    und größer machen Plus.

    Wenn ich ein Minuswert größer mache was passiert dann?
    -50 +10 = -40
    Ist der Wert größer oder kleiner geworden?

    +50+10 =60 ohne Frage größer
    Nur wie verhält sich das im Minusbereich - die Frage quält mich :-))
  • wie oben auch schon jemand geschrieben hat: -50 ist größer als -100.
    Wenn man zu -50 +10 hinzuaddiert wird die Zahl größer. Mit Größer und Kleiner drückt man in der Regel die totale Ordnung der Zahlen aus, also dass man sie auf nem Zahlenstrahl aufmalen kann und alles was weiter rechts steht ist größer als das was links steht.
    Anders ist es bei der betragsmäßigen größeren Zahl, da ist -100 beträgsmäßig größer als -50.
  • Rondrer schrieb:

    wie oben auch schon jemand geschrieben hat: -50 ist größer als -100.
    Wenn man zu -50 +10 hinzuaddiert wird die Zahl größer. Mit Größer und Kleiner drückt man in der Regel die totale Ordnung der Zahlen aus, also dass man sie auf nem Zahlenstrahl aufmalen kann und alles was weiter rechts steht ist größer als das was links steht.
    Anders ist es bei der betragsmäßigen größeren Zahl, da ist -100 beträgsmäßig größer als -50.


    Aha, jetzt kommen wir der sache ganz nah :-))

    Strahl - noch nie gehört :-))
    Das sehe dann so aus?
    -100 0 +100


    Ich danke euch, das hatte mich viele Jahre verwirrt das Thema. Ich weiß das fast alle Programmierer sehr gut rechnen können, deshalb fragte ich hier :)