Postfix/Courier einrichten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Postfix/Courier einrichten

    Hallo,

    da ich - Schande über mein Haupt - bisher viel mit Confixx gearbeitet habe und damit auch die Erstellung von neuen Mail-Benutzern abgewickelt habe, möchte ich das nun direkt im System machen. Da ich das leider bisher noch nie gemacht habe, wollte ich hier mal nachfragen, da ich auch ein schönes Tutorial gefunden habe:

    Ich habe Postfix mit SASL, Courier (POP, IMAP > jeweils mit SSL) und das Maildir-Setup. Muss ich jetzt einfach nur noch Systembenutzer anlegen oder gibts noch mehr zu beachten?
  • So wirklich hilft mir das leider nicht ...

    // Edit: Mittlerweile funktioniert das Empfangen externer eMails und das empfangen sowie senden interner emails - leider kommen gesendete eMails bei einem externen Anbieter nicht an ...
    // Edit 2: Kommen auch an :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GneX ()

  • Sieht ganz nett aus, aber mich würde das wirklich nur für Postfächer von Teammitglieder interessieren - kann man das trennen und wie sieht das mit den Passwörtern aus? Postfix verwendet doch eine andre Verschlüsselung, als das WCF - oder nicht?
  • Entsprechend werde ich das nun via PHP lösen:

    Hinzufügen:
    1) Benutzer wird auf System angelegt
    2) Passwort wird zufällig vergeben
    3) Benutzer wird in die Postfix-Dateien geschrieben
    4) Benutzer wird per eMail über alle wichtigen Einstellungen informiert (natürlich an eine alternative eMail-Adresse)

    Löschen:
    1) Benutzer wird auf System (inkl. HomeDir) gelöscht
    2) Benutzer aus Postfix-Dateien entfernen

    Passwortänderung:
    1) Vom Benutzer vergebenes Passwort setzen


    Fragen:
    1) Wie muss ich das Passwort verschlüsseln (Debian), wenn ich dies via usermod setzen möchte?
    2) Ich kann den Benutzer in die Postfix-Dateien via echo-Befehl schreiben, aber wie bekomme ich die entsprechende Zeile wieder aus der Datei raus?

    Sicher ist der Weg kompliziert, aber via Postfix-mySQL geht es - aus internen und Systembedingten Gründen - leider nicht.


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen :)
  • 2) Ich kann den Benutzer in die Postfix-Dateien via echo-Befehl schreiben, aber wie bekomme ich die entsprechende Zeile wieder aus der Datei raus?

    Mit grep:

    Quellcode

    1. grep -v "benutzer" datei > datei


    -v invertiert den Suchbegriff, das heißt, dass grep alle Zeilen ausgibt, die nicht den gesuchten Begriff enthalten.

    EDIT:
    1) Wie muss ich das Passwort verschlüsseln (Debian), wenn ich dies via usermod setzen möchte?

    http://kbase.redhat.com/faq/docs/DOC-16972
    Da scheint es beschrieben zu sein. Bin auf viele verschiedene Aussagen gestoßen, was wohl darauf schließen lässt, dass es sich beim Passwort-Hash mit der Zeit einiges verändert hat.
    Hatte jetzt aber leider keine Zeit es selbst durchzulesen.

    Was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass es auf neuen Systemen um SHA-512 mit einen Salt handelt. Der erste Teil zwischen $ und $ gibt den Hash (manchmal auf Verschlüsselung, bin auf DES und 3DES gestoßen) an, dann folgt der Salt bis zum nächsten $ und dann der Hash bzw. das verschlüsselte Passwort.

    Programme mit denen ich bisher rumgespielt habe, waren "openssl passwd" und makepasswd (evtl. nachinstallieren).
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deadman44 ()

  • Danke, mit Punkt 2 bin ich nun schon weiter - Punkt 1 werde ich mir nochmal genauer ansehen :)

    // Edit: grep schreibt anscheinend den neuen Inhalt nicht in die Datei, denn sie ist nach dem Befehl leer (bei richtiger Ausgabe in der Konsole)
    // Edit 2: Ich hab's mit einer TMP-Datei lösen können

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GneX ()

  • Sry, das mit grep ist mir am Ende auch noch einmal aufgefallen. Ich hatte es beim Testen immer mithilfe von cat ausgeführt:

    Quellcode

    1. cat datei | grep -v "benutzername" > datei

    So sollte es (zumindest bei mir) auch ohne temporäre Datei funktionieren.

    EDIT:
    Wenn du mit Punkt 1 fertig bist, dann poste bitte mal deine Lösung. Mich interessiert das Thema nämlich selbst :).
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • mySQL bringt mir relativ wenig, da ich gerne Systembenutzer haben möchte (SAMBA, ...) - Ein reload reicht eigentlich, wird jedesmal automatisch ausgeführt - Die Logs haben keine Einträge.
    Mittlerweile funktioniert auch fast alles, nur eben das mit dem automatischen Passwortsetzen nicht ...