Problem mit scriptaculous

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit scriptaculous

    Hallo,

    ich bin neu in der Benutzung von scriptaculous und habe grad versucht, ein einfaches Beispiel lokal (auf meinem Computer) laufen zu lassen.
    Es ist eine einfache Anwendung, die auch im Beginner-Tutorial gefunden werden kann.

    HTML-Quellcode

    1. <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    2. <head>
    3. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    4. <title>Unbenanntes Dokument</title>
    5. <script src="scripts/prototype.js" type="text/javascript"></script>
    6. <script src="scripts/scriptaculous.js" type="text/javascript"></script>
    7. </head>
    8. <body>
    9. <!-- Beispiel 1: -->
    10. <div id="appear_demo" style="display:none; width:80px; height:80px; background:#c2defb; border:1px solid #333;"></div>
    11. <ul>
    12. <li><a href="javascript:void(0)" onclick="$('appear_demo').appear(); return false;">Click here for a demo!</a></li>
    13. <li><a href="javascript:void(0)" onclick="$('appear_demo').hide(); return false;">Reset</a></li>
    14. </ul>
    15. <!-- Beispiel 2: -->
    16. <div id="div1">Ich bin ein div-Element</div>
    17. <p>
    18. <a href="javascript:void(0)"
    19. onclick="new Effect.Opacity( 'div1', {duration:0.8, from:1.0, to:0.2} );">
    20. Deckkraft runter</a>
    21. <a href="javascript:void(0)"
    22. onclick="new Effect.Opacity( 'div1', {duration:0.8, from:0.2, to:1.0} );">
    23. Deckkraft rauf</a></p>
    24. </body>
    25. </html>
    Alles anzeigen


    Im Prinzip habe ich nur das Beispiel von folgender Seite kopiert und natürlich vorher auch die Anweisungen befolgt (d.h. die Script-Dateien (.js) in die richtigen Ordner gelegt):

    wiki.github.com/madrobby/scriptaculous/

    Leider funktioniert es weder im Firefox noch im Safari Browser.
    Kann es daran liegen, dass ich nur meinen Rechner als Testmaschine benutze? Kann es sein, dass ein Server im Hintergrund laufen muss?
    Wer kann mir helfen?

    Besten Dank,
    Tobi



    //edit by vince - Thema ins entsprechende Unterforum verschoben
  • Hallo und danke erstmal.

    Ich kenne ehrlich gesagt Ajax nicht. Es kann sein, dass es benutzt wird.
    Firebug habe ich instaliert. Hier die (Fehler-)meldungen, die ausgespuckt werden:

    $breakObject {} $continueError: "throw
    $continue" is deprecated, use "return" instead { message=""throw
    $continue" is de...d, use "return" instead", more...} fileName"file:///Users/seasideto...er/scripts/prototype.js" lineNumber4725 message""throw $continue" is de...d, use "return" instead" name"Error" stack""Error(\"\\"throw $cont...ts/prototype.js:4725\n"" AbstractObject {} AjaxObject { activeRequestCount=0, more...} Autocompleterundefined BuilderObject { NODEMAP=Object, more...} ClassObject { Methods=Object} ControlObject {} Draggableundefined Draggablesundefined Droppablesundefined EnumerableObject {} FieldObject { Methods=Object, more...} FormObject { Methods=Object, more...} InsertionObject {} PositionObject {
    includeScrollOffsets=false} PrototypeObject { Version="1.6.1", more...} ScriptaculousObject { Version="1.8.3", more...} Sortableundefined SortableObserverundefined SoundObject { tracks=Object, more...} ToggleObject {} TryObject {} get mozInnerScreenX1334 get mozInnerScreenY-423 Elementfunction() Hashklass() ObjectRangeklass() PeriodicalExecuterklass() Selectorklass() Templateklass() $$(element) $$$$() $A$A(iterable) $Ffunction() $H$H(object) $R$R(start, end, exclusive) $w$w(string) getInterfacegetInterface() ComponentsnsXPCComponents { interfaces=nsXPCComponents_Interfaces, more...} get applicationCacheundefined items in offline cache get closedfalse get consoleObject { firebug="1.5.2", more...} constructorWindow {} get contentWindow testing_01.html get controllersXULControllers { constructor=XULControllers} get cryptoCrypto { constructor=Crypto, more...} defaultStatus"" get directoriesBarProp { constructor=BarProp, more...} documentDocument testing_01.html get frameElementnull get framesWindow testing_01.html fullScreenfalse globalStorageStorageList {} get history2 history entries innerHeight234 innerWidth1280 get length0 get localStorageStorage {} locationfile:///Users/seasidetobi/Documents/BCTS/%20Technik%20und%20Entwicklung/Dreamweaver/testing_01.html
    {
    constructor=Location, more...} get locationbarBarProp { constructor=BarProp, more...} get menubarBarProp { constructor=BarProp, more...} name"" navigatorNavigator { constructor=Navigator, more...} netscapeObject {} openernull outerHeight706 outerWidth1280 get pageXOffset0 get pageYOffset0 parentWindow testing_01.html get personalbarBarProp { constructor=BarProp, more...} get pkcs11null get screenScreen { constructor=Screen, more...} screenX1334 screenY-532 get scrollMaxX0 get scrollMaxY0 get scrollX0 get scrollY0 get scrollbarsBarProp { constructor=BarProp, more...} get selfWindow testing_01.html sessionStorageStorageList {} status"" get statusbarBarProp { constructor=BarProp, more...} get toolbarBarProp { constructor=BarProp, more...} topWindow testing_01.html windowWindow testing_01.html

    Besten Gruß,
    Tobi
  • Ich kann auch nur sagen, dass es bei mir funktioniert. Habe die Script Dateien übrigens einfach so eingebunden.

    Quellcode

    1. <script type="text/javascript" src="http://script.aculo.us/prototype.js"></script>
    2. <script type="text/javascript" src="http://script.aculo.us/scriptaculous.js"></script>


    Solltset du auch mal versuchen um sicherzustellen, dass du irgendwas falsches runtergeladen hast.
    Ansonsten teste es doch mal auf localhost, indem du dir XAMPP installierst... oder natürlich auf richtigem Webspace.