Welchen Schulabschluss für Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welchen Schulabschluss für Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

    Hallo,
    ich gehe aufs Gynasium wo es aber immoment nicht so gut läuft X(
    Daher werde ich wohl auf Realschule wechseln (Sommerferien)
    Bin aber erst in der 6. Klasse daher nicht tragisch.
    Jetzt frag ich mich, wie meine Chancen stehen mit einem Realschulabschluss?
    Ich weiß aber nocht nicht so....ob ich eher PHP und soetwas also bei ner Agentur wie z.B. citymap.. oder eher Programme...

    Würde mich freun, wenn ihr mir sagen könntet wie es da aussieht ;)

    lg
    Lukas

    PS: Kann HTML/CSS & PHP Bei C# und C bzw. C++ tuh ich mich noch schwer^^
    Infos währen natürlich auch gut...was ich können muss etc....bei der BiZ hab ich nicht viel gefunden :D
  • Hi,
    Prinzipiell ist ein Abitur nicht notwendig. Die Entscheidung liegt bei dir.
    Ich kenne Gymnasiasten, die eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung gemacht haben und ich kenne nicht Abiturienten. Und die einen können besser programmieren und die anderen eben schlechter ;) Das hängt aber meist mit der eigenen Motivation und nicht mit dem Abschluss zusammen.

    Generell ist im Job alles einfacher um so höher dein Abschluss ist. Stell dir einen Personalchef vor der 100 Bewerbungen durchgeht. Er wird nicht jedem die Chance geben, sein Können direkt zu zeigen. Einige Firmen legen eben darauf wert, anderen ist es egal.

    Spezialisieren tut man sich im Allgemeinen erst nach der Ausbildung. Auch wenn es gut ist, wenn man früh genug weiß, was man machen will, solltet du dir alle Möglichkeiten offen halten :)
  • 3-4...puh :D
    vielleicht folgende:
    1. PatchUpdater (vergleicht einen Ordnerinhalt mit dem von einem Verzeichnis unter einer Adresse...)
    2. sowas wie einen Spambot :D...nur das man etwas eingibt und dann auf start und der schreibt das oder das man etwas auswählt und zu jeder auswahl gibt man einen code ein...wenn man F1 drückt gibt das Programm das dann in der Textzeile ein (Bezogen auf Spiele)
    3. nen einfachen Editor..in richtung notepad.exe^^
    lg
  • Dateisystem und Webseiten abzugreifen geht mit Skriptsprachen ziemlich einfach - mit Systemsprachen ist es aber deutlich komplexer.
    Mit PHP entwickelt man nicht unbedingt schöne Frontends, Python und Ruby sind so wie ich finde auch relativ untypisch (gerade im Windows Bereich).

    Ich würde dir empfehlen mit Java anzufangen, hier findest du passende Literatur: easy-coding.de/index.php?page=LiteratureOverview&tagID=170
    Meine Empfehlung das Online Buch: openbook.galileocomputing.de/javainsel8/