Taschenrechner erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Taschenrechner erstellen

    Tag Leute

    Bin neu auf dem Gebiet des Programmierens und habe jetzt mit Visual Basic angefangen. Habe schon kleinere Sachen geschrieben und wollte mich nun an einen kleinen Taschenrechner setzen.

    Dafür habe ich 2 Checkboxen erstellt die man ankreuzen kann. Die eine steht für Plus Rechnung und die andere für Minus Rechnung.

    Dann kann man in zwei Felder jeweils eine Zahl eingeben und dann auf einen Button drücken.

    Das Ergebniss wird dann in einem Feld angezeigt.

    Soweit so gut allerdings habe ich ein Problem mit den Checkboxen und dem Befehl für die Addierung Beziehungsweise subtrahierung.

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Private Sub cmdrechne_Click(ByVal sender As System.Object, _
    ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdrechne.Click


    If plusbox Then ....

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Ich will es so machen das ich einmal eine If Schleife für die Plus Rechnung Checkbox schreibe und dann für die Minus. Würde das überhaupt gehen?

    Auserdem sagt er mir das ich den Befehl für die plusbox ("if plusbox then...") nicht benutzen kann da er nicht boolean konvertiert werden kann.
    Was bedeutet das?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
    BamBooLog
  • Willkommen bei easy-coding.

    zeig mal ein bisschen Code. Addieren tut man so:

    Quellcode

    1. Private Sub butplus_Click()
    2. Label1 = Val(Text1.Text) + Val(Text2.Text)
    3. End Sub


    bin ich mir noch nicht ganz sicher wie du überhaupt vorgehst. Im allgemeinen speicherst du dir erstmal alles in Variablen und rechnest dann beim "gleich" alles zusammen.
    Hier ein Tutorial: tutorials.de/forum/visual-basi…basic-taschenrechner.html

    <klugscheiß>es gibt keine if schleifen - das nennt man if bedingung</klugscheiß>