Dateierweiterung explizit angeben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dateierweiterung explizit angeben

    Ich mache experimentiere gerade mit Rewrite Rules meines Apaches. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich um index.php aufrufen zu könenn, nur "index" eingeben muss und nicht index.php. So verhält es sich auch bei anderen Dateien. Dieses Verhalten würde ich aber gerne abschalten, da unter anderem Links, die mit index/ anfangen, vorkommen können.
    Ich habe bereits gegooglet, wusste aber auch nicht wirklich, wonach ich genau suchen könnte.

    EDIT:
    Konnte das Problem ein bisschen einschränken. Es tritt nur in Verbindung mit mod_userdir auf, also wenn man einen Link nach dem Schema http://localhost/~user/ hat. Langsam glaube ich aber auch, dass es sich um einen Bug handeln könnte, da die gleiche RewriteRule im DocumentRoot des Apaches (/var/www/localhost/htdocs/) wunderbar funktioniert.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deadman44 ()

  • Quellcode

    1. RewriteEngine On
    2. RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR]
    3. RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
    4. RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    5. RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
    6. RewriteRule ^.*$ index.php [NC,L]]

    Die Datei wurde eins zu eins aus de Buch "Das Zend Framework" übernommen. Auch auf der Homepage des Buches und dem Forum konnte ich niemanden finden, der bisher Probleme mit der Rewrite Rule hatte.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.