Call, dir und variablen probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Call, dir und variablen probleme

    Hi,

    1. habe hier folgendes Problem meine lokale Bat A ruft eine Bat B im Netzwerkauf auf die wiederrum ruft BAT C und BAT D auf und exe Dateien auf, wenn ich die Bat B manuell starte via doppelklick gehts auch weil er die pfade verwendet wo die bat liegt.
    Wenn ich allerdings es von meiner Bat aurufe die wo anders liegt, findet er nicht die Pfade welche in D drni stehen....

    2. Er soll den Ordner auslesen und anzeigen, der user kann bereits mit der eingabe des Dateinamens die Datei kopieren, allerdings möchte ich das er die Dateien mit nummer Variabeln auflistet, das beduetet:
    Wenn im Ordner a,b und c ist. Soll er eine Numemr davor machen

    1. a
    2. b
    3. c

    zur zeit ist es so aufgelistet

    dir E:\verzeichnis1 set /p "copy=Bitte gibt die zu kopierende Datei an: "
    copy E:\verzeichnis1\%copy%\*.png E:\verzecihnis2\

    und mit eingabe der nummer soll er diese Datei dann kopieren.

    Bitte um hilfe.Vielen dank und hoffe das ich nicth zuveil verlange :(

    Habs leider immer noch nciht hinbekommen, wobei punkt 1 das wichtigeste wäre

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sakura13 ()

  • naja, den aktuellen Verzeichnisnamen kannst du mit %CD% auslesen.
    Siehe de.wikibooks.org/wiki/Batch-Pr…g:_Wichtige_DOS-Kommandos
    Der Befehl "set PFAD=%cd%" schreibt das aktuelle Verzeichnis in die Variable %PFAD%. (als letztes im Batch-Script mit "cd %PFAD%" wieder ins Startverzeichnis wechseln!)

    Zu zweitem wünsche ich dir erstmal viel Erfolg. Bin nicht so fit in Windows Programmieren - aber du müsstest du irgendwie über den "dir" Befehl mit einer Schleife iterieren.
  • Quellcode

    1. Syntax
    2. FOR /D [/r] %%parameter IN (folder_set) DO command
    3. Key
    4. folder_set : A set of one or more folders. Wildcards must be used.
    5. command : The command to carry out, including any
    6. command-line parameters.
    7. %%parameter : A replaceable parameter:
    8. in a batch file use %%G (on the command line %G)
    9. /r : Recurse into subfolders
    Alles anzeigen
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]