Fix Hilfe bei Batch Datei

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fix Hilfe bei Batch Datei

    Hi Leute,

    mein Chef kam heute zu mir an und will on mir bis morgen ne Batch-Datei sehen. Folgender Funktionsaufwand:

    Eine oder mehrere BELIEBIGE Dateien (Anzahl soll in einer Variable festgelegt werden; Was für Dateien es sind ist egal, Beispielsweise die erste Datei nachm alphabet sortiert) sollen EINZELN von einem beliebigem Ordern, wo sich die Batch Datei gerade befindet, in einen festen Zielordner verfrachtet werden.

    Was ich bisher habe ist das:

    Quellcode

    1. set zielpfad=C:\
    2. for %%i in (*) do move /y "%%i" %zielpfad%


    Momentan werden einfach ALLE Dateien einzeln rüberbewegt.
    Wie kann ich dort nun eine Variable einfügen bzw. Parameter, sodass nur eine einzige Datei verschoben werden soll?
    Ich hab mal recherchiert und Tokens & Delims gefunden, jedoch löst das mein Problem nicht ganz.

    Erbitte um schnelle Hilfe! X(

    MfG AtroCty
  • Letzter selbst-Versuch:

    Quellcode

    1. set zielpfad=C:\Test\Test2
    2. set anzahl=2
    3. :Schleife
    4. for %%i in (*) do if %%anzahl==1: GOTO Ende
    5. move /y "%i" %zielpfad%
    6. set anzahl=%anzahl-1
    7. goto Schleife
    8. :Ende
    9. QUIT


    Problem: Er führt die IF schleife für jede Datei immer wieder aus. Dabei soll doch nur der Dateiname übernommen werden, sodass die einzelne Datie verschoben werden kann.
  • Du hast die Tags für Bash genutzt -> Bash ist meines Wissens aber im Linux/Unix üblich.
    Aber ist schon okay damit man das deutlicher lesen kann.

    Soll das unter Windows laufen und,
    wenn ja, sind Leerzeichen in den Dateinamen?
    Wenn Leerzeichen, passe deine Batch an.

    Beispiele von Batchdateien findest du hier im Forum unter Shellscripting - die Untertitel waren mal informativer ;)

    Weiter ist zu beachten das der "move-Befehl" je nach Windowsversion unterschiedlich funktionieren kann! Das gilt auch für andere Befehle.
    Deshalb, wenn etwas nicht funktioniert oder auf verschiedenen DOS/Windows laufen soll in den Hilfen der "Befehle" nachschauen.

    Ja die Suche im Netz zum Thema Batch war auch mal informativer - aber, wenn man intensiv sucht findet man schon einiges.

    In den neueren Windowsversionen wurden in der Vergangenheit darauf hingewiesen das Batch ein Auslaufmodell sei und man statt dessen Script-Sprachen nutzen soll.
    Ich nutze nicht die neuen Windows, deshalb weiss ich nicht ob die den Worten auch Taten haben folgen lassen. Aber deine Testumgebung kann das noch - jetzt musst du nur noch herausfinden welche Versionen bei dir laufen.

    Hau rein ;)
    bcc-fan