Frage zu C und Java

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu C und Java

    Also, ich bin auf einem Gymnasium in der 9. Klasse und wir müssen bald für die Oberstufe Kurse wählen.
    Ich habe vor Informatik zu wählen, weil ich selber etwas Erfahrung habe usw. ist nicht so wichtig.
    Mein Problem ist jetzt, dass ich noch C als meine erste Programmiersprache lerne, in dem Kurs aber mit Java gearbeitet wird.
    Ich hatte sowieso vor irgendwann auf Java umzusteigen, aber eben nicht so früh.
    In dem Fach will ich möglichst gut sein, logisch.
    Meine Fragen sind jetzt:
    Da wir 3 Jahre lang in Java programmieren, sollte ich jetzt schon umsteigen oder erst mehr Erfahrung in C sammeln (Ich bin übrigens noch nicht sehr Erfahren)?
    Java ist ja objektorientiert und insgesamt schwerer habe ich bis jetzt verstanden. Aber wenn wir in der Schule auch sofort mit Java arbeiten kann es doch nicht so schwer sein oder?
    Bitte begründet alles ordentlich und so, dass ich es auch gut verstehe :D
    Danke schonmal
  • Java ist Lehrsprache Nummer 1. Das bedeutet, dass Java sich wunderbar dazu eignet Programmieren zu lernen. Insbesondere natürlich das objektorientierte Programmieren.
    Es ist aber nicht so, dass du C verlernst, nur weil du in der Schule Java lernst. Im Gegenteil. Die Grundkonzepte der Programmierung sind bei beiden Sprachen ähnlich. Es gibt ähnliche Konstrukte und Ausdrücke.
    Der Unterschied ist, wie man vom Quellcode zum Programm kommt und wie das Programm ausgeführt wird. Es schadet aber nicht beide (oder noch mehr) Sprachen zu kennen.

    Lernst du C denn allein oder auch in irgendeinem Kurs?
  • Ich lerne C alleine.
    Ich habe das Buch C von A bis Z und stöber auch hin und wieder im internet herum.
    Aber ich bin noch nicht sehr erfahren in C.
    2 Sprachen gleichzeitig zu lernen ist ja aufwendig und zu schwer denke ich.
    Bevor ich in den Kurs komme wollte ich schon etwas in Java können.
    Das Problem ist eben, dass ich dann in C nicht weiter komme weil ich mich lange auf Java konzentrieren werde.
    Sollte ich dann vorerst ganz mit C aufhören und später weitermachen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von srosima ()

  • Also ob du aufhören sollst oder nicht musst du schon selbst entscheiden, hier für kann dir keiner tipps geben.
    wie mad schon sagte, die Grundkonzepte der Programmierung sind bei beiden Sprachen ähnlich. Java ist nicht viel schwerer als C wenn du dich mit der Objektorientierung auseinander setzt.
    dafür kannst auch dir das buch java ist auch eine inselanschauen.
    MfG ShureG

    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not.
  • Ich würde ganz frech behaupten, dass Java Tick Leichter als C ist, wenn man kompliziertere Programm schreiben will.

    als ich die 13 abgeschlossen habe, hatte ich ca. 6-7 Programmiersprachen drauf. Das ist im Endeffekt nicht so schwer, denn wie man schon gesagt hat, sind Grundkonzepte gleich.

    Beispiel:

    Quellcode

    1. for(i=0; i<anz; i++){
    2. //tue was
    3. }


    die Schleife funktioniert in: C, C++, C#, Java, Javascript, in PHP bekommen die Variablen ein $ davor - ansonsten alles gleich, Flash Action Script - und ich glaube in Menge anderer Sprachen... (Pascal etc.)

    in VB sieht die Schleife etwa so aus:

    Quellcode

    1. For i = 0 To anz
    2. 'tue was
    3. Next


    man sieht gleich, dass man aus dem Kontext hinaus alles verstehen kann.... man muss nur die richtigen "Wörter" dafür kennen....

    Sicherlich gibts paar Sachen, wo die Sprachen sich unterscheiden, aber ich denke du wirst in der Schule das von A bis Z erklärt bekommen, brauchst dir also keine Gedanken zu machen.


    und im Berufskolleg mussten wir 4 sprachen gleichzeitig lernen - und ehrlich gesagt - hatte ich nie probleme damit, also kannst ruhig C weiter lernen.... ;)

    Viel Spaß ^^