[jQuery] und UTF-8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [jQuery] und UTF-8

    Hallo zusammen!

    Ich prügele mich derzeit mit der Zeichenkodierung herum und merke, dass sich PHP, jQuery und MySQL da nur mit großem Widerstand auf den gemeinsamen Nenner UTF-8 bringen lassen.
    Ich bin mittlerweile so weit gekommen, dass alle außer jQuery bzw. das jQuery Form plugin mitspielen. Wenn ich in meinem Formular Umlaute eingebe (ä ö ü) dann vermurkst mir jQuery die dinger zu sowas wie üüü (ich lasse mir das zum String serialisierte Formular vor dem Absenden nochmal anzeigen).

    Was kann ich tun, damit das nicht mehr passiert?

    Danke euch schon mal! Smile
  • Hi.
    wenn man nicht von Anfang an, alles auf UTF8 erzwungen hat, ist es nicht so einfach das umzustellen.
    Hier findest du aber ein Tutorial wie du alles auf utf8 bringst: [wiki]Unicode und PHP <= 5[/wiki]

    Wichtig für dich ist das Kapitel "Content Type"
    DIe AJAX Datei muss mit header utf8 antworten - und die darstellende html datei muss als meta angabe den Zeichensatz utf8 haben - außerdem muss der Editor alle Dateien mit utf8 abgespeichert haben.

    Ich hoffe das hilft ;)