Lizenzierungsmodelle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lizenzierungsmodelle

    Hallo,

    ich wollte mal eine Diskussion zur Lizenzierung von eigener Software anstoßen.

    Modell: HomeCall
    Dabei wurde in der Hauptdatei (z.B. Elternklasse einer (PHP-)Anwendung) eine Abfrage eingebaut, die prüfte, ob die in der Datenbank gespeicherten Lizenzdaten mit dem Hash übereinstimmten und die Lizenzierungszeit noch gültig war. Jede Nacht wurde der Server angerufen, der dann eine neue Lizenzierungszeit mit einem Hash zurück gab. Auch wurde die Zeit so berechnet, dass der Server einen Tag lang nicht erreichbar sein konnte.

    Vorteile:
    Einfache Kontrolle, Einfache Sperrung einer Software bei Verstößen

    Nachteile:
    HomeCall


    Modell: Einmalige Lizenzierung
    Bei der Installation wird eine Lizenz- und Seriennummer verlangt, die dann auf dem Server geprüft und Daten zurück übermittelt werden können.

    Vorteile:
    Nur einmaliger HomeCall

    Nachteile:
    Kaum Kontrolle möglich, Zeitliche begrenze Lizenzen sind schwierig umzusetzen



    Welches Modell setzt ihr ein? Welche Modelle gibt es noch?
  • Also ich bin auch ein Vertreter von den herkömmlichen Dauerlizenzen. Die ganzen Marketplaces die zur Zeit am wachsen sind, nutzen das selbe Prinzip.
    Es ist am transparentesten für den Kunden, der Kunde sieht darin kein Risiko, ...
    Hier findest du auch einen kleinen Artikel: entwickler-magazin.de/zonen/ma…ecom,id,8,online,803.html

    Auch solltest du berücksichtigen, dass es u.U. Sinn macht mehrere Lizenzmodelle zu implementieren. Was ist mit Software Demos? Schau mal in die Übersicht hier: aladdin.de/hasp/software-licensing-srm.aspx

    Wie gesagt... Einmalige Freischaltung, Kostenlose Updates, Kostenpflichtige Upgrades. Das ist so das Standard Programm :)
  • Danke, ist sehr interessant zu lesen. :)

    Durch die Umstellung werde ich folgendes Lizenzmodell anwenden:
    Mietung einer Lizenz für einen gewissen Zeitraum, die wieder aktiviert werden kann (also Mietverlängerung). Das Lizenzmodell erlaubt es mir, Lizenzen von anderen Lizenzen abhängig zu machen und den Mietzeitraum von 1 bis keine Ablaufzeit zu setzen. Durch ein Drei-Stufe-Modell ist das auch nach Kauf noch möglich:

    a) Lizenzquelle: Der Kunde wählt eine Lizenz aus; Sofern diese etwas kostet wird diese in "Pendel"-Bereich verschoben und eine Rechnung ausgestellt, sonst wird sie direkt in den Zielbereich geschoben
    b) "Pendel"-Bereich: Hier befinden sich alle Lizenzen, zu denen noch keine Zahlung erfolgt ist
    c) Zielbereich: Lizenzen, die sich in diesem Bereich befinden, können genutzt oder - bei Ablauf - verlängert werden