Anfänger: Habe mal ein paar Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anfänger: Habe mal ein paar Fragen

    Hallo bin schon länger am versuchen mit Visual Basic zu programmieren was auch Großtenteils gut klappt ,aber habe immer noch bei manchen Sachen probleme.

    Meine erste Frage: Wie muss der Code aussehen wenn ich zwei checkoxen habe und immer nur bei einer dieser checkboxen den Haken haben soll?

    Meine zweite Frage: Wie speichere ich den inhalt einer Textbox im meinen Fall ist es eine Usereingabe so das ich diese Eingabe auch in anderen Formen benutzen kann? (nicht als datei das kann ich)

    Meine letzte Frage: Kann mir jemand eine gute Seite empfehlen wo man Code beispiele findet oder kann auch ein Buch sein mit Datenträger ?

    Schon mal danke im Vorraus

    mfg

    Last HoPe
    Ich programmiere mit Visual basic 2008

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last HoPe ()

  • malontop schrieb:

    Ich kann nur empfehlen, von vorne anzufangen. Was bringt es dir Codebeispiele zu kopieren? Wenn du schon ein Buch kaufst, dann solltest du den in dem Buch beschriebenen Code abschreiben und verstehen. Deine Fragen sind zwar nur Kleinigkeiten, aber ich bin mir sicher, danach kommen die nächsten drei Probleme.
    Es geht mir ja nicht ums kopiren nur ich lerne Sachen besser wenn ich anhand von Beispielen lerne. So habe ich zum Beispiel auch qbasic gelernt.

    mfg
    Last HoPe
    Ich programmiere mit Visual basic 2008
  • Last HoPe schrieb:

    Meine erste Frage: Wie muss der Code aussehen wenn ich zwei checkoxen habe und immer nur bei einer dieser checkboxen den Haken haben soll?

    Du hast das falsche Element für deinen Zweck ausgewählt. Checkboxen sind immer dazu da, mehrere Elemente auswählen zu können. Bei Radiobuttons hingegen kann immer nur ein Element ausgewählt werden. Wie man diese jedoch in VB gruppiert weiß ich nicht. Wichtig ist es jedoch, dass du alle Radiobuttons, die zusammen gehören, gruppierst.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Hi

    Last HoPe schrieb:

    Hallo bin schon länger am versuchen mit Visual Basic zu programmieren was auch Großtenteils gut klappt ,aber habe immer noch bei manchen Sachen probleme.

    Ich empfehle einfach die Bibliotheken durchzublättern und alles zu lesen. Ist die altmodische Art etwas zu lernen ^^

    Last HoPe schrieb:

    Meine erste Frage: Wie muss der Code aussehen wenn ich zwei checkoxen habe und immer nur bei einer dieser checkboxen den Haken haben soll?

    wie es schon erwähnt wurde, besser RadioButton benutzen

    Last HoPe schrieb:

    Meine zweite Frage: Wie speichere ich den inhalt einer Textbox im meinen Fall ist es eine Usereingabe so das ich diese Eingabe auch in anderen Formen benutzen kann? (nicht als datei das kann ich)

    Es gibt mehrere möglichkeiten. Ich bevorzuge einfach einen Modul für globale Variablen zu erstellen. Da kannst du alles reinpacken was dein Herz begehrt und es wird nicht geändert während der Laufzeit, egal wie viele Forms du öffnest und schließt (außer du willst es ändern versteht sich^^)

    Last HoPe schrieb:

    Meine letzte Frage: Kann mir jemand eine gute Seite empfehlen wo man Code beispiele findet oder kann auch ein Buch sein mit Datenträger ?

    Buch wurde ja schon empfohlen. Bei Galileo OpenBook schwimmen noch 2? Bücher herum, eins davon war Visual Basic 2005 und eins einfach .NET. Auch wenn du mit 2008 programmierst, viel kannst du nicht falsch machen wenn du diese mal überfliegst. Ansonsten kann ich nur noch auf die Bibliothekendokumentationen verweisen.


    mfG