DB Logik-Frage: user Tabelle + group Tabelle = user_groups

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DB Logik-Frage: user Tabelle + group Tabelle = user_groups

    Hallo zusammen,

    ich hab noch nicht viel mit Datenbanken gemacht und habe jetzt ein kleines "projekt" bei dem ich eine Datenbank mit der Grundlage von "usern" und "Gruppen" erstellen soll. So weit, so gut... Nun habe ich die Tabelle AD_Test erstellt mit den den Tabellen "user" und "groups". Die Tabelle user enthält user_id PK, vorname, nachname. Die Tabelle groups enthält group_id PK und group_name. Jetzt brauche ich ja noch eine Tabelle in der ich den usern deren Gruppe zuordnen kann. Diese Tabelle heißt user_groups.

    Meine Frage: was muss ich hier für Felder eintragen? Hier muss ja eigentlich user_id und group_id rein, aber wie mache ich das am besten? ich hab grad irgendwie einen Blackout und komm nich weiter...

    mfg

    BlackNova
  • Hi

    es kommt sehr stark drauf an welches Datenbank-Managementsystem du benutzt.

    Wenn bei dir jeder Benutzer einer Gruppe zugeordnet werden MUSS, dann würde ich einfach in user Tabelle eine Spalte einfügen "group_id" und fertig. Dann Könnte man gleich bei Benutzer-Eintragung ihn in eine Gruppe schmeißen.

    Wenn du unbedingt eine dritte Tabelle machen willst - dann würde ich genauso, wie du geschrieben hast, die aus 2 Spalten - user_id und group_id zusammenstellen. Was bei dir hierbei für ein Problem auftritt bin ich mir gerade nicht im klaren. Als Primärschlüssel musst du dann die Kombination aus den beiden Spalten nehmen.

    und jetzt das wichtigste: um welche Art von Datenbankmanagement System geht es hier und wie wird es "angesteuert"? (PHP + MyAdmin, MS Access, JavaDB etc)
  • Danke schon mal für die Antwort!

    Es ist MySQL + phpmyadmin. Mein Problem liegt einfach darin, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich die 3. Tabelle genau aufbauen soll... z.B. Tabelle user_group mit den Feldern: ug_id als PK, user_id, group_id? dann würde ich ja in der ug_id - user_id und group_id zusammenfassen oder nicht?!
  • Lies doch mal mein 1. Post

    da habe ich dir 2 Lösungsvorschläge geliefert, eins davon war von dir selbst.

    eine extra ID in die 3. Tabelle brauchst du nicht, platzverschwendung. Ich denke mal userID wird sich nicht wiederholen, die Kombination von UserID und GroupID schonmal gar nicht...

    Lösung 1)

    User:
    id
    vorname
    nachname
    Gruppen.ID

    Gruppen:
    id
    name


    Lösung 2)

    User:
    id
    vorname
    nachname

    Gruppen:
    id
    name

    UserGruppen:
    User.ID
    Gruppen.ID



    eins davon kannst du nehmen. das zweite braucht mehr Platz.