Flash/AIR?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich bin eigentlich auch nicht so ein Fan von Flash.
    Zu lange habe ich mich unter Linux ohne Flash geplagt, zu lange habe ich mich dann mit meiner 64 CPU unter Linux rumgeplagt, ... Adobe hats einfach verpennt!

    Ich habe Flash schon tot gesehen, als Google diesen offenen Videocodec gekauft hat und damit die Diskussion startete ob denn Youtube bald HTML5 only sein würde.
    Als dann Apple noch den Codec verbannt hat, schien die Sache klar.

    Jetzt wo Adobe aber mit Google einen Deal hat, bin ich seeeeehr gespannt, was denn nun kommen wird! Im Prinzip ein Kampf: Google gegen Apple. Mit Adobe als Leittragenden/Gewinner.
    Aber ich habe irgendwie das Gefühl, Adobe hat neben dem, was so über den Deal bekannt ist, noch ein weiteres Ass im Ärmel!

    Ich habe zumindest keine AIR Applikationen installiert...
  • Flash ist:
    • für meine Verhältnisse zu unstabil (auf eigentlich allen Plattformen).
    • bis zu Version 10 auch inperformant, wegen fehlender HW-Beschleunigung. Jetzt nur auf Windows HW-beschleunigt afaik.
    • rechenintensiv
    • nicht behindertengerecht.
    • lästig weil es ständig Updates gibt (im Businessumfeld total nervig).
    • sicherheitstechnisch ein Risiko, und eigentlich zu fast jedem Zeitpunkt exploitable trotz des ständigen gepatche...
    • aus Privacygründen schlecht, da es Cookies und Pixeltracking ermöglicht, auch wenn die Browsersettings es verbieten.
    • für langsame oder Internetverbindungen nervig, weil man nicht Teilinhalte wie Grafiken abstellen kann.
    • für Video-/Voicechat auf browserbasis unverzichtbar...
    • die GUI von Flash-Anwendungen ist oft nicht Betriebssystemkonform und passt weder optisch noch haptisch zum Betriebssystem

    Ich denke Adobe pfeift demnächst aus dem letzten Loch und wenn die ihr Qualitätsmanagement nicht langsam in den Griff kriegen ist Flash schneller weg vom Fenster als denen lieb ist. HTML5/6 gibt ihm ansonsten dann sowieso den Rest. Interessanter wird es mit mit dem Acrobat Reader der eigentlich ebenfalls zu jedem beliebigen Zeitpunk mehr Löcher als China Einwohner hat. Der Windows-Reader ist extrem aufgebläht und total überladen, berherrscht aber einfachste Dinge wie Notizen nicht oder das speichern ausgefüllter Formulare nicht. Der lebt eigentlich auch nur, weil PDF ein extrem verbreiteter Industriestandard ist und er als einziger alle Features komplett unterstützt. Aber die Konkurrenz schläft nicht und Drittapplikationen werden auch immer besser. Für mich ist derzeit Adobe die unerträglichste IT-Firma die einem das Leben zur Hölle macht, weil die Qualität ihrer Produkte miserabel ist und man trotzdem nicht drum herum kommt, weil ihre Registrierung/Aktivierungspolitik eine Frechheit ist - eigentlich so schlimm wie die von Apple.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Hi,

    klar kann Flash ziemlich nervig sein, aber man muss auch mal überlegen was alle auf Flash basiert und was wir ohne Flash alles nicht hätten.

    Was mich an Flash am meisten stört ist die Performance unter Unix, was Seba auch schon mit der HW-Beschleunigung abgesprochen hat.
    Aber hier is auch die Frage an wem es liegt, an Adobe oder einer fehlenden Library.
  • vince schrieb:

    Hi,

    klar kann Flash ziemlich nervig sein, aber man muss auch mal überlegen was alle auf Flash basiert und was wir ohne Flash alles nicht hätten.

    Was mich an Flash am meisten stört ist die Performance unter Unix, was Seba auch schon mit der HW-Beschleunigung abgesprochen hat.
    Aber hier is auch die Frage an wem es liegt, an Adobe oder einer fehlenden Library.

    Grade unter Linux können Sie was das angeht nicht meckern. Da und unter Windows könnte Adobe ohne Probleme HW-Beschleunigung unterbringen bzw. fängt ja -gefühlte 5 Jahre zu spät- damit an. Unter Mac fehlen wohl passende APIs was ich nicht beurteilen kann weil ich da nicht viel drüber weiß. Ich vermute, dass nur für Linux sich HW-Beschleunigung nicht lohnt, weils zu wenige Nutzer gibt und zuviele Distributionen und für Mac keine API. Unter Windows gehts ja grad los damit. Die Creative Produkte sind ja ganz ok und wohl nicht umsonst quasi Standard aber viel zu teuer und Lizenztechnisch äußerst fragwürdig: Hauptkritik gilt dem Reader und dem Player eine Katastrophe.
    Flash füllte eine zeitlang eine Lücke die mittlerweile durch das W3C geschlossen wird und verliert immer mehr die Daseinsberechtigung. Mal gucken, wenn Hardware in HTML ankommt vermute ich wars das, aber mal schaun was Google macht.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]