GneX öffnet die Pforten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GneX öffnet die Pforten

    Hallo,

    nach einer längeren Zeit, die ich mehr mit GneX beschäftigt war, hat GneX am Dienstag die Türen geöffnet und nun interessiert mich euer Feedback dazu. GneX versteht sich weiterhin als Erlebnis- und Community-Plattform, allerdings nach einem neuen Konzept, welches nun mit der Vereinssatzung in Einklang ist.


    Um euch GneX zu erklären und darzulegen, wie wir arbeiten, hier ein paar Informationen dazu:

    Was ist GneX?

    GneX - vier Buchstaben, ein Ziel: Die Bildungsförderung der Jugend via Internetkommunikation. Während man sich in den Medien noch darüber streitet, ob die virtuelle Welt die reale Welt fast schon verdrängt, geht es im GneX um die Interaktion von Real- und Onlinewelt. Im Fokus des Interesses steht dabei das Gespräch untereinander, so dass gemeinsam über das Tagesgeschehen, aktuelle Nachrichten, Berichte aus dem Entertainment,-Sport,- und Kulturbereich diskutiert wird. Was liegt an, was ist in aller Munde, worüber lohnt es sich zu sprechen - GneX ist mittendrin und immer dabei.

    Neben der Diskussion kommt aber die Inspirationsquelle - der PC - nicht zu kurz, so dass auch rund um die virtuelle Welt herum ein kollektives Mausklicken zu hören ist, wenn Software und Hardware unter die Lupe genommen werden. Doch an dieser Stelle verbleibt es nicht, denn im GneX-eigenen LabStore gibt es auch eine breite Auswahl unterschiedlicher Plugins zum Downloaden. Reinschauen, auswählen, das Kleingeld hervorkramen und schon bald der Besitzer eines neuen Plugins sein.

    Wer dann noch Zeit hat, der kommt in der GneX Lounge vorbei, informiert sich über aktuelle Events, trifft später seine Cliquenfreunde, mit denen man sich über Hobbys austauschen kann, und lässt sich auf einen gemütlichen Plausch über Gott und die Welt ein.

    Vorbeischauen lohnt sich also, denn GneX bietet jungen Leuten eine gezielte Plattform, die einen offenen und kontaktfreudigen Austausch pflegt, informiert, unterhält und das Miteinander fördert. Sei ein Teil der GneX-Generation, registriere dich, schau herein und let's talk!


    Wie kann ich Mitglied werden?

    Wir haben uns gegen eine einfache Registrierung entschieden. Der Grund dafür waren die qualitativ schlechten Erträge von GneX.

    Zunächst solltest Du dir ein Benutzerkonto auf GneX zulegen, welches über die normale Registrierungsseite möglich ist. Nachdem Du die Registrierung abgeschlossen hast, werden wir diese genau prüfen und dein Benutzerkonto ggf. freischalten.

    Die Freischaltung hängt von einigen Faktoren ab: Bist Du schon einmal negativ aufgefallen? Bist Du schon einmal positiv aufgefallen? Bist Du ein bekanntes Gesicht?


    Was kann ich an Funktionen erwarten?

    Wir haben uns bewusst gegen zu viele Funktionen entschieden und setzen mehr auf die Qualität. Unter anderem gibt es Benutzerprofile mit Kurznachrichten, dem Denkdepot, dem Forum, dem Trendometer, Events und den Lab-Bereich mit LabCheck, LabStore, Coderichtlinien und einem Paketspiegel. Am besten schaut ihr euch um, denn es gibt noch viel mehr zu entdecken.

    Weitere, noch nicht vorhandene, aber gewünschte Funktionen können gerne vorgeschlagen werden.


    Wie funktioniert die Prüfung von Erweiterungen (LabCheck)?

    Bei GneX werden Erweiterungen auf Herz und Nieren geprüft und durchlaufen dabei verschiedene Prüfstellen. Die Prüfungen laufen sachlich, transparent und objektiv ab - hierbei gibt es genaue Vorgaben, die einzuhalten sind. Der Gedanke dahinter ist, dass Administratoren einen möglichst transparenten Eindruck vom Umfang und Inhalt der Erweiterung bekommen. Somit wird nicht die Katze im Sack gekauft oder installiert, sondern Administratoren erhalten einen genauen Eindruck über getestete und bewertete Erweiterungen.


    Wie funktioniert der LabStore?


    Der LabStore möchte eine zentrale Anlaufstelle für Erweiterungen sein. Zur Zeit beschränkt er sich auf Erweiterungen und Stile des WoltLab Community Frameworks und dessen Endanwendung, das WoltLab Burning Board, sowie Grafiken.

    Der Sinn dahinter ist, dass Erweiterungen, Stile, Grafiken und mehr zum kleinen Preis oder kostenlos angeboten werden können, der Benutzer eine einfache Möglichkeit hat, diese Produkte zu kaufen und zu bezahlen. In Planung ist auch ein eigenes Lizenzsystem, um den Benutzern eine einfache Lizenzverwaltung zu ermöglichen und der Entwickler bzw. Coder dennoch einen Überblick und Sicherheit über seine Produkte hat. Auch eine Schnittstelle ist geplant.

    GneX betreibt zur Zahlungsabwicklung einen eigenen Banking-Server, um auch Überweisungen zu ermöglichen und diese automatisiert verbuchen zu können. Des weiteren gibt es die Möglichkeit, via Zahlungsanbieter zu zahlen: PayPal, Moneybookers und paysafecard.


    Adresse: GneX - Deine Erlebnis- und Community-Plattform! =)
  • Hi,
    Glückwunsch zum 255ten Posting ;)

    Also ich finde das Portal erstmal super. Vermutlich ist es auch die komplexeste WCF Seite die ich kenne. Headergrafik finde ich "ok", aber vor allem das Layout des Contentbereichs finde ich super!
    Ich würde aber noch Beschreibungen unter die Überschrift ergänzen... was ist ein "Denkdepot" etc. Auf jeden Fall sind die Sachen interessant und gut umgesetzt.
    Du solltest die Seite für einen Gastbenutzer optimieren. "Meine Seite", "Kunden", "Paketspiegel" - überall nur leere Listen, mit denen man als Gast nichts anfangen kann. Es animiert nicht dazu sich zu registrieren.

    Ich bin ich stark der Meinung, dass ein Marketplace wie es ihn von Iphone und Android gibt auch für das WCF geben sollte!
    Problem hierbei sehe ich, dass das nichts mit eurem Verein zu tun hat. Und darin folgt auch die Kritik:
    Warum sollte man sich als WCF Entwickler nun bei einer Community zur Bildungsförderung der Jugend anmelden?
    Ich sehe das eher als eigeneständiges Projekt.

    Ein paar kleine Hinweise:
    Ergänze einen Button in der Hauptnavigation zur Startseite wegen Usability. Das versteht jeder ;)
    Coderichtlinien Punkt1: Begriff dafür heißt "CamelCase", Coderichtlinien Punkt7 fehlt ein Komma.
  • Hi,

    dankeschön für Glückwunsch und Feedback. :)

    Es liegt natürlich noch einiges an Arbeit vor mir. Unter anderem gehört dazu auch ein ordentlicher Beschreibungstext, der dann auf der Startseite kurz und knapp GneX erklären wird. Eine Erklärung zu den Funktionen direkt unter dem Menüpunkt sehe nicht ganz so schön aus, aber ich könnte es in die FAQ aufnehmen oder über eine JS-Hoverfunktion (Wobei dann die Barrierefreiheit wieder nicht gegeben wäre) nachdenken. Für den Kundenbereich fehlt mir noch eine passende Beschreibung auf der Übersichtsseite, die fehlt also auch bei angemeldeten Benutzern. Der Paketspiegel ist noch leer, sonst würde man dort die GPL-Pakete sehen können ;)

    Der LabStore könnte jederzeit auf weitere Software ausgebaut werden, da die Validierung eines Uploads von der Kategorie abhängig ist. Es ist also möglich, dass es auch Pakete für Software gibt, die einen entsprechenden Paketmanager mitbringen. Ich hatte auch schon einige Gespräche, wieso man den Store nicht auslagert. Der Store ist nun aber mit einigen Communit-Funktionen versehen, so dass er fester Bestandteil geworden ist. Man kann aber darüber nachdenken, eine Domain direkt darauf leiten zu lassen. Ich hoffe, dass ich auf der Startseite noch unterbringen kann, welche Bereiche wir abdeken. Wir wollen nicht nur eine einfache Community sein, sondern decken auch bewusst den Entwicklungsbereich ab (ist auch in der Satzung des Vereins als Zweck verankert). Das Problem ist: Wie soll man das darstellen? Ich hatte schon an eine kleine Aktion gedacht, um Entwickler zu gewinnen - aber eigentlich sollte dies sofort erkennbar sein.

    Die Coderichtlinien sind noch nicht ausformuliert. Aktuell fehlt mir aber die Zeit dazu, leider. Da könnte ich auch gleich mal erwähnen, dass wir noch freie Entwickler suchen, vorerst auf freiwilliger Basis, später eventuell als freie Mitarbeiter mit Verdienstmöglichkeit. Mal schauen, ob ich den "Home"-Button noch unterbringe, da die Navi so eigentlich den finalen Status hat, um übersichtlich zu wirken.

    Nun denn: Vielen Dank und vielleicht hat der eine oder andere Lust bei uns mitzuwirken. :)