Kleines Forum gesucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kleines Forum gesucht

    HiHo,

    Für ein Projekt was demnächst starten soll suche ich ein kleines Forum.
    Es soll in die Seite integriert werden. User Datenbank ist bereits vorhanden.

    Es muss nur die wichtigesten Funktionen enthalten. Kategorie/Forum anlegen, Posten und Antwoten.
    Es soll weder über Profile noch Userdatenbank beinhalten.

    Gibt es sowas überhaupt oder ähneln alle Foren dem WBB, phpBB, Orion, CF3 etc?

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.
  • Am selbst schreiben das habe ich die Tage versucht. Leider ist mein Wissen für ein eigenes Forum noch nicht brauchbar bzw es wird ewig dauern bis es zumindest halbwegs steht das man es Freunden oder bekannten zeigen kann.
    Wie gesagt, es mus skein Großes Forum sein, das Hauptaugenmerk der Seite sind andere Dinge.
  • Hey,

    ich hab das phpBB schon öfters in Seiten integriert gesehen. Es ist aber schon ne weile her, das ich mit phpBB gearbeitet habe und kann dir aus dem Stegreif nicht sagen was zu tun ist.
    Ich Tippe aber mal auf:
    * Templates Abspecken (header weg, footer weg)
    * Datenbankanbindung (Logische Verknüpfung)

    Je nach dem welche Communitysoftware du einsetzt, kann es dafür schon Tutorials oder fertige Plugins geben. Eine fremde Userverwaltung einzubeziehen, ist aber nie ganz leicht...

    Gruß,
    Erasel
    My lovely mister singing club...
  • Hi,
    erstell dir mit phpBB oder ähnlichem ein forum, hau den header etc weg und integrier das forum dann über ein iframe in deine Seite.

    Sieht dann so aus:

    Quellcode

    1. <iframe src="../forum/index.php" width="100%" height="1000" name="forum_iframe">
    2. <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
    3. Sie k&ouml;nnen die eingebettete Seite &uuml;ber den folgenden Verweis
    4. aufrufen: <a href="../forum/index.php">Forum</a></p>
    5. </iframe>


    Greeetz Kardas
    "Programming today is a race between sw-engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning...."
  • HiHo,

    erstell dir mit phpBB oder ähnlichem ein forum, hau den header etc weg und integrier das forum dann über ein iframe in deine Seite.

    Ist das nicht ein wenig veraltet?
    phpBB ist übrigens total überladen und nicht das was ich suche.
    Wie ich oben schon schrieb, eine Userdatenbank aus einem vorhandenen System ist bereits vorhanden.
  • Ein kleines abgespecktes Forum zu finden sollte ja nicht so schwierig werden -> php-free.de/Foren/ + include() ;)

    Aber wie schon geschrieben wird es sehr schwierig in ein bestehendes Forum deine Userdatenbank zu integrieren.
    Hier würde ich dir vorschlagen die Struktur des Forums beizubehalten und dann bei deiner Registrierung zusätzlich die RegFunktion des Forums zu nutzen und bei Login die entsprechenden Sessiondaten zu setzen.

    Das bringt zwar eine nicht so schöne Redundanz mit sich, aber den anderen Weg zu wählen würde ich dir nicht empfehlen ... ausser du hast viel Zeit und Nerven, oder das Forum ist wirklich sehr gut strukturiert aufgebaut und kommentiert.
  • So einfach ist das nicht.

    Diese Seite war meine erste Anlaufstelle und man mag es kaum glauben, so ein abgespecktes Forum gibt es wirklich nicht.
    Auch die Umsetzung wie ihr euch das vorstellt wird nicht hin hauen.
    Wie soll man das am Besten erklären.

    Das vorhendene System ist bereits fertig, von einem anderen Autor.
    Es ist unmöglich dort etwas an den Funktionen oder der Datenbank Struktur zu ändern. Lediglich das hinzufügen neuer Tabellen ist möglich.
    So muss ich mein Interface an das vorhandene System anpassen.
    Sprich, Registriert man sich auf der Seite, sollen die Daten auch für das vorhandene System übernommen werden sprich das Interface was bereits schon umgesetzt worden ist.
    Es ist somit unmöglich ein phpBB, WBB oder anderes Forum mit einer Userdatenbank zu nutzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fragz ()

  • Hmm ok dann hatte ichs falsch verstanden.

    Ich glaub das einfachste wäre es du schreibst dir was selber.
    Sollte nicht zu schwer sein und schneller gehen wie das ganze suchen ;)

    Greeetz Kardas
    "Programming today is a race between sw-engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning...."
  • HiHo,

    Jep da bin ich schon bei.
    Wenn sich jemand anbieten wil und mit an dem Projekt arbeiten will kann er sich gerne per PM melden. Es es soweit fast alles fertig. Fehlen nurnoch paar kleinigkeiten im Forum und später wenn es veröffentlicht worden ist werden mit Sicherheit noch weitere Arbeiten anstehen.

    Infos kann ich hier im Forum nicht geben da ich der einzige bin der an sowas arbeitet. Ich weiss, es haben schon viele gesagt aber ich bin mir 100% Sicher das es sowas noch nie gegeben hat.
  • HiHo,

    Danke aber von halbwegs können kann mann icht reden.
    Ich mein, ich habe für ein kommerzielles Foum schon Portal, Topsite, Knowlegde Base und Download Plugin geschrieben, aber ich persöhnlich finde das mein können garnicht so berauchend ist.
    Das Forum stellt mich jeden Tag wieder vor neue Probleme weil mir einfach nur das Wissen fehlt.

    Aber wie sagt an so schön? Learning by Doing

    Hier mal ein paar genauere Infos warum ich so ein Forum gesucht habe.

    Wie man rootpoint.eu dort entnehmen kann betreibe ich noch einen IRC Server. Auf der Seite kann man die Channel, die User, den Channeltopic und Vhost per Brwoser ändern.
    In die Datenbank der Serices befinden sich die User, Channel etc. Es ist unmöglich per Browser dort in die User Datenbank zu schreiben da es vom IRC ignoriert wird, dies mach ich über einen anderen weg.
    Das Forum soll allerdings die Userdatenbank der Services nutzen was mit einem Forum, das bereits eine Usertabelle enthällt unmöglich ist.
    Auch ein Zusammenführen der Foren User und IRC User ist nicht möglich da wie oben schon gesagt, vom Brwoser aus nicht in die IRC Tabellen geschrieben werden kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fragz ()