Website mit Daten aus der DB aktualisieren (vermutlich mit Javascript/Ajax)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Website mit Daten aus der DB aktualisieren (vermutlich mit Javascript/Ajax)

    Hallo!
    Bin recht neu hier, hab nen bissl ungeregt mitgelesen.

    Ich beschreib mal einfach was ich vorhab.

    Ich mach eine Art Browsergame und ich habe ein Problem.
    In dem Browsergame geht es um Aktien. Aktien und Kursdaten befinden sich in einer MYSQL-DB.
    Wenn ich jetz die Seite mit dem Kursdaten öffne, fragt (momentan) PHP den aktuellen Kurs ab und stellt ihn auf der Page da.
    Problem von PHP: Läuft serverseitig, is also schon durchgelaufen wenn die Seite dargestellt wird.

    Jetzt kommt das eigentliche Problem: Wenn jemand eine Aktie kauft, verändert sich der Kurs (in der DB), ABER der User auf Seiner Page sieht keinen neuen Kurs weil PHP schon durchgelaufen is.

    Ich brauche also was, was in regelmäßigen Zeitintervallen einen Aktuellen Kurswert aus der DB abfragen kann und diesen auf der Seite aktualisieren kann.

    Welche Sprache bietet sich da an? (ich vermute AJAX)
    Kann sowas jemand?
  • vom prinzip her ist das relativ leicht über ein ajax javascript realisierbar

    Quellcode

    1. <script type="text/javascript" src="ajax.js"></script>
    2. <script type="text/javascript">
    3. window.setinterval('aktiencheck', 5000);
    4. </script>


    und dann das ganze mit dem script von d0nut verbinden (das musst du aber dann abändern hinsichtlich des html teils und evtl des JS)

    Formular welches in JS erstellt wird mit PHP Ausgaben füttern der beitrag zum script und co


    [edith]


    Bin recht neu hier, hab nen bissl ungeregt mitgelesen


    was bitte ist ungeregt :D
    - ich weis, dass php 4 veraltet ist und ich lieber php 5 nutzen sollte
    - ich mache das ganze nicht nur um mein projekt zu erstellen, sondern um das ganze auch zu verstehen
    - wenn das ganze in php 4 funktioniert will ich es sauber nach php 5 migrieren
    - kurz gesagt ich WILL LERNEN VERSTEHEN und restlos BEGREIFEN wie das was ich möchte in php 4 / 5 / 6 umgesetzt werden soll