Anfängerprobleme und Motivationstiefs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anfängerprobleme und Motivationstiefs

    Guten Tag,
    ich als Anfänger hätte da ein paar Fragen an die erfahreneren Programmierer.
    Ich habe vor 6 Monaten angefangen, mich mit dieser Thematik zu beschäftigen. Da ich aber erst 16 Jahre alt bin
    und aufgrund von schulischem "Stress" nicht immer Zeit hatte, habe ich mir nur die Grundlagen anlernen können.
    Ich habe sowohl in C++ als auch in C# ein wenig mit den Grundlagen gearbeitet. Das heißt, die wichtigsten Programmiermerkmale
    wie Schleifen, Switch Cases, u.Ä kann ich bereits. Ebenfalls habe ich mich in die OO-Programmierung eingearbeitet. Nun ist es aber so, dass ich mit Büchern diese Teile gelernt habe, aber noch nicht sicher im Umgehen bin. Ebenso verlässt mich gerade bei C++ manchmal die Lust. Gerade nun, wo ich mit Zeigern anfangen wollte. Daher würde ich hier gerne um Rat bitten. Was ist für einen 16 Jährigen, der in die Oberstufe geht, die beste Wahl bzgl. des Programmierens? Muss es C++ mit den ganzen Hintergründen wie Speicherverwaltung o.Ä sein, oder zählt eher der Gedanke: "Zeit ist Geld" und ist somit dank schöner IDE und Struktur C# die bessere Wahl? Was kann ich gegen Motivationstiefe tun? Da ich nicht der Beste in Mathematik bzw logischem Denken bin, was natürlich nicht heißt, dass ich sehr schlecht bin :) , rede ich mir auch dies manchmal als Grund ein, dass ich einfach nicht für das Programmieren geschaffen bin. Habe ich eine Projektidee und kriege es auch umgesetzt, macht es Spaß. Hänge ich dann aber vor lauter "hä?" nurnoch wissenslos rum, verliere ich aber nach kürzester Zeit wieder die Lust. Und dort ist das andere Kriterium. Während ich bei C++ bisher abgesehen von einem kurzem Reinschnuppern in QT nur Konsolenprogramme programmiert habe, gefällt mir C# aufgrund der GUI-Win-Forms wieder viel besser. Andernseits möchte ich auch nicht, laut Aussagen anderer Programmierer, das "Zusammenklicke" lernen und letztendlich vom Programmieren selbst keine Erfahrung haben. Darum wird mir von einigen eher zu C++ geraten, da es ja schnellere Programme aufgrund von nativen Code erzeugt und mehr "Hintergrundinformationen" geben würde. Andernseits raten mir andere eher zu C#, da es leichter wäre, diese Sprache zu lernen. Dafür ist C# widerum Windowsabhängig(Ausnahme:Mono) und ebenso MS-Abhängig.

    Was würdet ihr mir persönlich für eine Vorangehensweise empfehlen? Ich bitte darum, nicht bloßes "Programmiersprachen"-Empfehlen zu schreiben, wie z.B. "Nimm C++" sondern auch die Vorteile und Nachteile dieses zu nennen. Ebenso würde ich mich freuen, wenn es hier auch um die allgemeine vorangehensweise antworten geben würde. Also Antworten, die auf die oben genannten Probleme wie Motivationstiefs u.Ä zugreifen.

    Vielen Dank,
  • Moin!

    Also zur Wahl deiner Programmiersprache kann ich eigentlich nur sagen: "lern Programmieren und keine Programmiersprache".
    Klingt doof, ich weiß aber es ist nunmal so, dass die Logik in jeder Sprache die selbe ist.
    Hast du ja mit Sicherheit gemerkt, als du die Grundlagen von C# und C++ gemacht hast.
    Nichtsdestotrotz sollte man sich natürlich zum lernen eine Sprache auswählen. Grundsätzlich sollte aber klar sein, dass man mit beiden von dir genannten Sprachen das Selbe erreichen kann. Für Unterschiede in Tabellenform kannste deinen Freund Google fragen!
    Und gerade für Anfänger ist C# meiner Meinung nach gut geeignet (C++ Coder werden aber was anderes sagen...).
    Das ist nunmal eine Entscheidung die du für dich selbst treffen musst.
    Habt ihr z.B. Informatik in de Oberstufe und lernt dort eine der Programmiersprachen?
    Bei welcher Sprache fühlst du dich nach dem Erlernen Grundlagen sicherer?

    Naja zu deinem Punkt mit der GUI... Du musst sie ja nicht zusammenklicken! ;)
    Das ist ein nettes Tool der IDE aber nicht zwingend notwendig. Schreib doch deine ersten Programme von Hand und wenn du weißt wie und warum das so geschrieben wird ist das Zusammenklicken halt teilweise eine enorme Erleichterung und spart Zeit. Ebenso kannst du ja auch den zusammengeklickten Code nachträglich manuell bearbeiten.

    Und zu den Motivationstiefs:
    - nehm dir nicht direkt zu große Projekte vor!
    - setz dir Teilziele
    - plane vorher was du tun willst
    - schnapp dir zwischendurch mal deine Freundin oder n kühles Blondes :P

    Ansonsten wird dir das Forum hier bei deinen Problemen sicher gerne helfen (meine Erfahrung) und das wichtigste ist eigentlich nur, dass du am Ball bleibst.
    Such dir deinem Lernstand entsprechende Tutoruials raus, versuch sie nachzuvollziehen und vllt zu erweitern.
    Dann wird das schon! :thumbsup:

    mfg
    kauyon
  • Hi,
    du merkst ja selbst, dass es bei dir an der Motivation scheitert. Also programmiere so, wie es dir Spaß macht! Klicks dir zusammen, komme zu Ergebnisse und präsentiere sie.
    Auf die theoretischen Grundlagen kommt man meist auch irgendwann von selbst.
    Und sobald du erstmal selbst auf etwas gestoßen bist, dann wirst du dich ärgern, dass du nicht gleich die ersten 10 Seiten vom "Buch XY" gelesen hast, wo es auch erklärt wird.
    Und dann steigst du eben auf das Buch um ;)
  • hallo,

    meiner meinung nach lernst du die ganzen grundlagen / hintergrudwissen mit c++/c besser, aber du hast recht damit wenn du sagst das dies manchmal ne bisschen unmotivierend ist ;)
    und die aussagen das man min c# nur zusammenklickt finde ich absolut blödsinnig. auch wenn ich mir meine win form zusammenklicke funktioniert das noch lange nicht da die ganze logik fehlt die man selbst implementieren muss. sobald du soweit bist, dass du sachen hinterfragst und dir dann ein buch, forum oder sonst was schnappst um nachzusehen wirst du merken, dass sehr viel nach und nach "von selbst" kommt. und diese sachen kann man sich dann auch am bessten merken ;)

    thx, truespin